mehr als 2 gb RAM unter Windows XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab meinen PC mit 4 gb RAM ausgestattet. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Windows Vista, welches ich wieder verbannt habe, bin nun wieder auf Windows XP.

Nun tauchen von meinen 4 gb unter XP nur 2 gb auf. Beim booten des PCs werden die 4gb problemlos gefunden, es ist also keine Hardware die da irgendwas limitiert.

Hat jemand einen Tip wie ich die 4 gb wirklich nutzen kann?

Im Netz hab ich hunderte von Diskussionen gefunden die Halbwissen geschrieben von Teenagern darstellen. Das war nichts wirklich brauchbares dabei. Bin fuer jeden Tip dankbar.

PS:
Einige werden sagen, kauf einen Mac. Das waere wirklich eine klasse Sache und wenn ich nicht gerade viel Geld in den PC gesteckt haette wuerde ich das warscheinlich auch machen. Aber im Moment bleib ich bei PC.
 
Anzeigen
Win XP nimmt sich bis zu 3,5 GB automatisch. 0,5 GB werden üblicherweise für HW Devices vom Chipset ausgeblendet (bzw. auf einen Bereich über 4GB gelegt)

Dabei ist es unabhängig, was das BIOS beim Speichertest anzeigt.

Einige Chipsets (v.a. von NVidia) limitieren den Speicher, den das 32bit Betriebsystem sehen darf, immer auf 2GB.

Falls Dein System eine Grafikkarte mit richtig viel Speicher hat, oder deren zwei, kann es sein das das Bios beim Booten auch nur 2GB Hauptspeicher freigibt. Irgendwo muß der Grafikspeicher ja innerhalb der 4GB sichtbar sein.

Falls das oben angeführte zutrifft und Du alles an Speicher nutzen willst, kannst Du auch Win XP 64bit nutzen. Dann stehen Dir netto 4 GB zur Verfügung. Das ist in den meisten Ländern kostenlos umtauschbar, wenn Du die 32bit Version hast - denke das Porto ist zu bezahlen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Danke Andy,

Ich hatte zuerst Windows Vista 64 bit installiert. Da war natürlich alles toll mit dem Speicher, aber dann habe ich gelesen das 32 bit Software auf einem 64er Betriebssystem in einer Emulation läuft und damit sogar langsamer. Das war auch emine subjektive Erfahrung. Ich nehme an das ist unter XP 64 das gleiche Problem.

Ich hab einen guten Artikel von Adobe zum Thema Speicher gefunden. Das werd ich mal probieren.

2 gb reichen ja wunderbar pro Applikation, aber ich hab oft Photoshop und Lightroom offen und dann wirds manchmal schon eng.

Nach dem Desaster mit Vista wird mein nächster Rechner vermutlich ein Mac.
 
Kommentar
Hi David,

ich hab da noch ein paar Tipps für Dich zum Thema XP Tuning, die ich von Spezialisten aus dem Netz habe und die ich bei meinen Rechnern im Tonstudio anwende.

Man kann in Windows XP (32bit) bis maximal 4GB verwalten, so weit so gut ....

Das Problem ist nur, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).

Mit dem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB frei eisen.

---------------------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
--------------------------

Da bei der Verwendung des 3GB-Switches allerdings hin und wieder Windows abstürtzte, war es notwendig das ganze gleich wieder ein wenig einzuschränken, mit "USER-VA=2990" (Jeder User bekommt nur 2990MB für den RAM.

Also schaltet man den 3GB-Switch ein, in der boot.ini, indem man "/3GB /USERVA=2990" an die OS-Zeile hintenanhängt. Das sieht dann wie oben aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt):

Zusätzlich kann es sein, daß die verwendete Software noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann, dann hilft das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (auf der Windows CD zu finden) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.

Leider ist damit beim 32bittigen Windows die Grenze erreicht, mehr als 3GB Ram kannt man nicht für ein ausgeführtes Programm nutzen.

Beste Grüße aus Wien

Arthur
 
Kommentar
Danke Arthur. Ich hab auch von Microsoft einen Artikel zum Thema gefunden. Mit dem /3GB Switch zeigt der Taskmanager immer noch 2 gb als Total an. Aber auf der Adobe Homepage heißt es ja das Photoshop CS3 dann 3 gb ansprechen kann.

In dem Artikel von Microsoft steht auch das XP schon 4 gb unterstützt, allerdings nur 2 gb für Programme zur Verfügung stehen. Die anderen 2 gb nutzt das System. Wie genau steht da allerdings nicht. Naja so sind meine 4 gb jedenfalls nicht umsonst :)
 
Kommentar
Danke Andy,

Ich hatte zuerst Windows Vista 64 bit installiert. Da war natürlich alles toll mit dem Speicher, aber dann habe ich gelesen das 32 bit Software auf einem 64er Betriebssystem in einer Emulation läuft und damit sogar langsamer. Das war auch emine subjektive Erfahrung. Ich nehme an das ist unter XP 64 das gleiche Problem.

Ich hab einen guten Artikel von Adobe zum Thema Speicher gefunden. Das werd ich mal probieren.

2 gb reichen ja wunderbar pro Applikation, aber ich hab oft Photoshop und Lightroom offen und dann wirds manchmal schon eng.

Nach dem Desaster mit Vista wird mein nächster Rechner vermutlich ein Mac.

Das 32bit Subsystem unter 64bit Windows ist wie oft im Internet dargestellt eine Emulation, WENN Windows auf einem Itanium läuft. Das Betriebssystem läuft auf dieser Architektur natively, allerdings kann der Itanium die x86 Programme nicht direkt ablaufen lassen - daher muss für alte Anwendungen eine Emulation laufen -> langsam. Es war AMDs Erfolgsrezept, mit der x64 Architektur eine aufwärtskompatiblen Weg, ohne den Performanceverlust der Itanium Platform zu finden.

Es ist ein Irrglaube, daß 64bit Anwendungen IMMER schneller ablaufen werden - es ist eher das Gegenteil (Addressdaten sind größer, die Caches laufen ineffizienter), dafür ist die Gesamtleistung eines Systems in der Regel höher (bessere Speicherverwaltung). Für alte Anwendungen, die Probleme bereiten, sind virtuelle Maschinen die günstigste (kostenlos) und effizenteste Methode die derzeit existiert.

2008/2009 wird den Wechsel zu 64bit in breiter Front bringen, wenn normale PCs aufgrund der weiter verfallenden Speicherpreise mit 4GB und mehr ausgeliefert werden.

Nur um ein Beispiel zu nennen - mit 8GB hauptspeicher kannst Du alle 3 Anwendungen (CNX, Lightroon, PS) mit jeweils 2GB gleichzeitig im Speicher halten und noch immer genug reserven für anderes Zeug. Die Gesamtperformance ist schlichtweg viel besser - da die Platte nicht so oft benötigt wird.

64bit is the way to go.

LG, Andy
 
Kommentar
Das 32bit Subsystem unter 64bit Windows ist wie oft im Internet dargestellt eine Emulation, WENN Windows auf einem Itanium läuft.

... und das ist ein Exot, den man eher in älteren Servern finden kann, aber nicht auf Arbeitsplatzrechnern. Muß uns also keine Sorgen machen.

Ich betreibe einen meiner Rechner wegen der Speichergröße unter Vista 64 und habe dort auch die Geschwindigkeit einer sehr rechenintensiven 32bit Anwendung getestet. Das ist praktisch gleich schnell wie unter XP 32 und Vista 32 auf demselben Rechner. Es wird - bei der von mir getesten Anwendung - weder langsamer noch schneller durch Vista 64.

Um die 64 bit Umgebung und den großen Speicher voll zu nutzen, braucht man natürlich 64 bit Anwendungen. Mein Test ist so zu verstehen, daß "alte" 32 bit Anwendungen, die man vorübergehend nutzt, unter Vista 64 nicht notwendigerweise langsam sein müssen.
 
Kommentar
Danke Arthur. Ich hab auch von Microsoft einen Artikel zum Thema gefunden. Mit dem /3GB Switch zeigt der Taskmanager immer noch 2 gb als Total an. Aber auf der Adobe Homepage heißt es ja das Photoshop CS3 dann 3 gb ansprechen kann.

In dem Artikel von Microsoft steht auch das XP schon 4 gb unterstützt, allerdings nur 2 gb für Programme zur Verfügung stehen. Die anderen 2 gb nutzt das System. Wie genau steht da allerdings nicht. Naja so sind meine 4 gb jedenfalls nicht umsonst :)

David,
ich habe schon öfters über die verschiedenen Speicher-sichtweisen geschrieben.

Es gibt deren 2:
A: So wie das Betriebsystem den physikalischen Speicher verwaltet.
B: Was das Betriebsystem den einzelnen Programmen zeigt.

Der /3GB Switch ist die Sichtweise wie Programme Speicher verwenden, nicht wieviel physikalischer Speicher verwaltet werden soll.

LG, Andy
 
Kommentar
Nur um ein Beispiel zu nennen - mit 8GB hauptspeicher kannst Du alle 3 Anwendungen (CNX, Lightroon, PS) mit jeweils 2GB gleichzeitig im Speicher halten und noch immer genug reserven für anderes Zeug. Die Gesamtperformance ist schlichtweg viel besser - da die Platte nicht so oft benötigt wird.

Ich möchte hier unbedingt zustimmen.

Ein 64Bit-System ermöglicht eben u.a. sehr komfortables Arbeiten ohne ständige Rücksichtnahme auf ev. knappe Speicherressourcen, solange die Infrastruktur stimmt.
Moderne Mainbords wie z.B. Asus P5KR (ca. 100 €) mit Speicher-Remapping und Verwaltung bis 8GB RAM, sowie hochwertige, homogene Speicherbausteine (4 x 2GB PC2-6400 z.Zt. zus. ca. 180.- €) machen wegen des Dollarverfalls z.Zt. ein 64Bit-System unter Windows preiswert wie nie zuvor und für Bildbearbeitung sehr interessant.

U.a. habe ich nun CaptureNX unter Vista Ultimate64 laufen, obwohl zunächst eine korrekte Installation nicht möglich war.

CaptureNX v1.3 läuft, obwohl von Nikon nur für 32Bit Vista Systeme freigegeben, auch problemlos unter Ultimate 64Bit.

Allerdings, nach meinen zunächst nicht erfolgreichen Versuchen, mit folgenden Bedingungen:

1) Es sollte nach meiner Erfahrung keinesfalls ViewNX v1.0.3 zusätzlich installiert werden und
2) es muss das in Vista Ultimate64 enthaltene NET Framework 3.0 verwendet werden, keinesfalls eine zusätzlich von Microsoft heruntergeladen 2.0 Version.

Andernfalls lässt sich der neue (recht nette) Windows-Bildbetrachter "Windows-Fotogalerie" nicht mehr starten und auch nicht reparieren.
Desweiteren ist das in NX enthaltene Nikon Message Programm nach der Installation von NX besser separat wieder zu deinstallieren, da es auch hier leider Kompatibilitätsprobleme gibt.

CaptureNX läuft, obwohl ein Speicherfresser, auch nebenher mit anderen Anwendungen, wie z. B. Photoshop, nun sehr schön schnell und stabil. Kein Vergleich zu XP 32Bit / 3GB RAM. :)

Beste Grüße!

-
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten