Megadap ETZ21: AF-Adapter für Sony-Objektive an Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist schon sehr interessant. Für Sony gibt es ja einige schöne Objektive, welche ich mir für die Z sehr gut vorstellen könnte. Auch von Sigma und Tamron fällt mir da was feines ein.

Frage ist natürlich, wie schnell ist die Adapterlösung wirklich. Die Z9 mit FTZ II und F Objektive wäre für mich die Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mittlerweile gibt's schon das erste Firmwareupdate...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Ich werde euch berichten .. ich hoffe, morgen kommt der etz 21 (kostet 249 Dollar direkt),
wenn ich pech habe, verpasse ich ihn, dann kommende Woche.

die Z9 ist seit gestern schon hier , die muss ich aber erstmal wieder kennenlernen...
was das Verhalten des AF angeht , es ist schon "anders" als die A1 :angel:

Aber dann kann ich die richtig guten Sony Linsen, wo es dann auch auf Speed ankommt, anflanschen:
400/2.8, 600/4 und das wirklich ultraschnelle und scharfe 70-200/2.8 II,
aber auch ein "normales" Sony 200-600. Unter diesen Brennweiten habe ich nix,
ausser ein (jedenfalls für den Vergleich) unwichtiges FE 50mm/1.8 ;)

Für Nikon selber hätte ich nur noch das 300/4PF VR am FTZ , was ich heute zum Kennenlernen nutzte
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Hattest du nicht schon zwei Z9? Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht über die Z9 mit dem Adapter.
 
eric
eric kommentierte
Jo, eine etwas getestet, im Nachhinein vtl. zu kurz.. die andere als durchlaufendes Posten verkauft, ohne sie geöffnet zu haben. Diese dritte behalte ich jetzt erstmal ein wenig..
Mal sehen... 1. Zwischenfazit, ja der ETZ21 funzt gut.. aber damit wird aus einer Z9 keine A1

Ich habe soeben meine Z9 von Firmware 2.0 auf 1.11 zurück gesetzt. weiter testen
 
Finde es gut, dass es sowas gibt wie diesen Adapter. Allerdings wären da nach meinem jetzigen Kenntnisstand einzig die beiden Objektive 200-600 von Sony und vor allem das 35-150 F2 von Tamron wirklich interessant für mich und könnten das "Haben-wollen" auslösen. Nun gut, ersteres wird es bald auch von Nikon geben, bliebe das Tamron. Und da hoffe ich einfach, dass es das irgendwann ebenfalls für Nikon gibt. Das würde den Adapter dann endgültig für mich obsolet machen. Was gäbe es sonst noch für Objektive für Sony, welche man unbedingt haben müßte, und wovon es von Nikon selber kein Äquivalent gibt? Ich lass mich gerne aufklären...
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sonstige Objektive?
- Das Tamron 70-180/2.8 wegen des geringen Gewichts.

- Das Sigma 85/1.4 DG DN ART ist recht klein, offen sehr scharf und hat ein tolles Bokeh - irgendwann bringt Nikon ein Z85/1.2, das liegt dann aber in einer ganz anderen Gewichts- und Preisklasse.

- 135/1.8 von Sony, oder Samyang haben einfach eine ganz besondere Bildanmutung, ich habe das Sony, ganz eindeutig mein bestes Objektiv!

- und für APS-C das Sigma 56/1.4 einfach toll.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

In Bezug auf die Qualität des Sony FE 135/1.8 GM gebe ich dir Recht - aber für Nikon gibt es schon seit Langem das ebenfalls erstklassige Zeiss APO SONNAR 135/2 ZF.2, das man mit dem FTZ Adapter an Nikon Z Kameras anschließen kann. Allerdings ist das Zeiss ein manuelles Objektiv.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Moin,

der etz21 läuft hier schon an meine Z6-1. Diesen Adapter sehen ich weniger als "Zwischenglied" von einem Sony-Spitzenglas an eine Spitzen-Nikon-Kamera...

Für mich ist es der System-öffner des Z-Systems. Für alle Objektive mit Sony-Mount. Der ist doch fast zu einem Universal-Mount geworden, der von allen Herstellern bedient wird !

Hier nutze ich die Samyang Tiny-Serie 35mm1.8 und 75mm1.8 - ich wollte es klein und leicht. Und gern bezahlbar ... Für unterwegs.
Und das geht auf... das Z35 ist abgegeben. Das 85mm wird immer seltener genutzt...

Jetzt schiele ich auf die Sigma Contemporary-Serie - mal sehen, wann das Sparschwein wieder voll ist.
Das ist eben eine andere Art der Fotografie als "höher-schneller-weiter" ... ;)
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist natürlich einfacher gleich auch eine Sony Kamera zu nehmen, aber der Adapter ermöglicht zumindest die große Auswahl an E-Mount Objektiven zu nutzen, ja und das Samyang 75/1.8 habe ich natürlich auch. Es ist ein NoBrainer, offen recht scharf, schönes Bokeh, leicht und günstig.
 
Falls jemand auf die Idee kommt, das "SAMYANG AF 135mm F1,8 FE für Sony E" mit dem Adapter an einer Z zu testen, freue ich mich über eine Nachricht. :)
 
Kommentar
So nach einr Woche testen kann ich sagen, ja der ETZ21 funktioniert verdammt gut !
Die aktuelle Firmware ist drauf. das ist zudem total einfach.
Bei mir sind es das 200-600 was besonders gefällt an der Z9, aber 400/2.8 und 600/4 sind auch gut nutzbar.. Ein Vergleich zum 300/4PF mit FTZ ist im Grossen und Ganzen in etwas Gleichstand zum 200-600, was BQ und Speed angeht; aber das 200-600 ist grundsätzlich kein echter Renner ( auch hier vergleichbar zum 300/4PF) , es reicht aber für fast alles an der A1. An der Z9 (wo ich erstmal wieder lernen musste, diese anders zu bedienen als eben eine A1 was den AF angeht) ist die Linse richtig praktisch. Auch mit dem Naja Billig Sony FE50/1.8 funktioniert es gut.. nur ist das sowieso Ziemlich langsam.;)

Die GM Festbrenner sind schneller , aber manchmal wird 2x fokussiert oder es entsteht eine Gedenk MILLI sekunde, was an der A1 nicht ist. Sagen wir gute 90% Leistung, das 200-600 eher 97%. Ich bin positiv überrascht. Kannte ich bislang nur den SIGMA MC11 um Canon EF Linsen an Sony zu betreiben, was zwar bei AF-S gut geht, bei AF-C aber eher eine Katastrophe war.. (aber über 1 Jahr die Nutzung).

Wer also ein paar Sony Linsen hat oder spezielle Wünsche nur dort findet.. der Adapter ist sein Geld wert.

Zur Z9 habe ich zwar nunmehr ein neueres Verhältnis , aber dennoch hat mich überrascht, das die alte Version 1.1 wirklich besser und genauer/konstanter im AF-C fokussiert, als die (bei mir ab Werk schon aufgespielte V2.0). Downgrade geht aber. Und ich bin da beileibe nicht der Einzige, der es bemerkt hat ....

Dies zur Info.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Die neue Firmware kommt bestimmt bis in ein oder zwei Wochen, es muss auch das neue 4.5/400 unterstützt werden. Siehe auch Nikon-Rumors.
 
haribee
haribee kommentierte
Ich habe das Zeiss Batis 135/2.8 für Sony FE mit dem ETZ21 kurz angetestet (an Z6/Zfc) - mit der Firmwareversion 2.0 (Edit: gemeint ist hier die Firmware des ETZ21 ! ) gab es den bekannten F-- Fehler und das LCD Display des Objektives blieb dunkel, der Scharfstellmodus auf manuell, schlicht: nicht erkannt.

Mit Firmwareversion 2.1 hat es dann sofort funktioniert. Einziger Wermutstropfen: der VR lässt sich nicht abschalten (genau wie bei dem Sigma 24-105/4 mit FTZ). Beim Zfc weiss ich: es ist der VR des Objektives, aber bei der Z6? Body und Objektiv oder nur Objektiv? Konnte jedenfalls in beiden Fällen locker 1/20 aus der Hand scharf abbilden. Der AF arbeitet an allen Kameras sehr schnell - wie gesagt, nur kurz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Wozu? Wenn ich VR will, dann bitte das geniale Zusammenspiel von IBIS und Objektiv-VR. Wenn ich keinen VR will, dann bitte keinen der beiden. Was soll es mir bitte bringen, den IBIS abzuschalten?
Wenn ich ein Objektiv ohne VR habe, kann ich den IBIS ja mit dem Summenschalter ausschalten - unnütze Spielereien (=Fehlerquellen) bringen mir nichts. An der Zfc dagegen, die gar keinen IBIS hat, habe ich trotzdem das gleiche Problem: ich kann den VR nicht abschalten.
Dein Erstaunen darüber, dass die Z6 völlig überflüssige Features nicht besitzt, in allen Ehren: danke für deinen Beitrag, aber das hilft mir nicht weiter.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Martin, sorry, wieso gleich so genervt? Ich habe einfach interessehalber gefragt.
Ich finde eine unabhängige Schaltung von Kamera-VR und Body-VR weder als völlig überflüssig noch als Fehlerquelle.
Es gab Berichte im Netz, dass es ´bei manchen Systemen, Situationen und Objektiven durchaus Sinn ergibt, weil beide Systeme sich sogar gegenseitig negativ beeinflussen können.
Egal, ich bitte um Entschuldigung dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Es gab Berichte im Netz" ist natürlich eine valide Quelle und muss so weitergetragen werden. Handelte es sich dabei um solide messtechnisch abgesicherte Laborprüfungen oder um "ich glaube, dass..."?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das waren natürlich tagelang dauernde Tests und Prüfungen (an mehreren Hunderten von Komponenten und Kombinationen), die natürlich mathematisch sorgfältig und fundiert vorbereitet wurden, auf höchstem wissenschaftlichen Niveau in Physikalisch-Optischen Laboren der weltführenden Unis durchgeführt wurden und zum Schluss in mehrere Dissertationen mündeten... :biggrin:
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Entschuldige, war nicht so gemeint. Ich wollte nur einfach keine Diskussion über an/abschaltbaren IBIS und ähnliches lostreten - da gibt es sicher schon genug threads drüber - ich wollte nur wissen, ob es bei meiner Kombination (Zeiss Batis 135/2.8 FE oder Sony 28-70 /Megadap ETZ21/Nikon Z(div)) irgend einen Trick gibt, den VR insgesamt abzuschalten. Gibt es anscheinend nicht und ich werde damit leben ;).
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und "buddel" mal diesen alten Thread aus.
Ich habe den Megadap ETZ21 seit ca einem 3/4 Jahr an meiner Z9 mit diversen Sony Objektiven, wie z.B. das 200-600/6.3. Bisher hat alles wunderbar funktioniert. Und nun saugt der Adapter über Nacht den Akku der Z9 leer. Es ist eindeutig der Adapter, habe ihn inzwischen alleine an der Z9, also ohne Objektiv. Ich hatte erst das 200-600 im Verdacht, aber es ist eindeutig der Adapter.

Komischerweise passiert es erst seit dieser Woche. Vorher gab es keine Auffälligkeiten. Was ich geändert habe, ist dass ich die Z9 nun mit SnapBridge nutze. Habe aber, wenn ich SnapBridge nicht brauche sämtliche Verbindungen (Bluetooth und WLAN) deaktiviert, also im Menü ausgeschaltet. kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt. Anderseits habe ich meine Z9 seit Juli 2022 und diese bereits 2 * bei Nikon gehabt. Es gab Probleme mit dem AF, und dass die Z9 komplett eingefroren war, und nichts mehr ging. Hatte sich aufgehängt wie früher die Windows-PC.... Später gab es von Nikon dazu ein FW Update (2.1).

Die Verbindung zu SnapBridge wollte jetzt auch nicht so richtig...Standardmäßig steht die Verschlüsselung auf WPA2/WPA3. Die WIFI Verbindung lis sich nicht errichten. Mein Samsung S22 Ultra (Android 13) meldet immer Password falsch. Erst nachdem ich die Verschlüsselung auf WPA2 umgestellt hatte, funktioniert es. Aber seitdem habe ich die Akkuentladung über Nacht....

Hat hier noch jemand schon das Problem Akkuentladung in Verbindung mit dem ETZ21 gehabt?
 
Kommentar
Ich habe immerhin schon das Problem Akkuentladung mit SnapBridge gehabt.

Bist Du sicher dass Du alles ausschaltest?
Flugmodus "Ein"?
 
Kommentar
Es gibt bei der Z9 eine Option, die Bilder im ausgeschalteten Zustand zu übertragen ("Hochladen wenn ausgeschaltet"). Ist diese vielleicht eingeschaltet?
 
Kommentar
Ich habe immerhin schon das Problem Akkuentladung mit SnapBridge gehabt.

Bist Du sicher dass Du alles ausschaltest?
Flugmodus "Ein"?
Ja, Flugmodus ist ein.
Aber Interssant, dass du Problem Akkuentladung / SnapBridge hattest. Was hast du gemacht um das Problem zu lösen?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bin nicht sicher ob ich es gelöst habe. Meine Batterien entleeren sich für mein subjektives Gefühl zu schnell.
 
Es gibt bei der Z9 eine Option, die Bilder im ausgeschalteten Zustand zu übertragen ("Hochladen wenn ausgeschaltet"). Ist diese vielleicht eingeschaltet?
Da muss ich nochmals nachschauen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich wirklich alles deaktiviert habe.

Die Z9 ist von der Sache her eine wirklich tolle Kamera, aber die ganzen Probleme die ich damit hatte, haben meine "Liebe" zu einer "HASSLIEBE" gewandelt. Bin echt schon am überlegen, ob ich auf die Sony Alpha 1 gehe...Aber als im wahrsten Sinne des Wortes "alter" Nikonianer, ich fotografiere seit 1976 mit Nikon SLR und seit 2004 mit Nikon DSLR, zuletzt die D5, wäre das eine echt schwere Entscheidung, zumal die Z9 ja doch teilweise leichte Vorteile hat. Mir gefällt z.B. das Gehäuse deutlich besser. Für meine "Klodeckelhände" die richtige Größe....;)
 
Kommentar
Du könntest ein Reset auf Werkseinstellung probieren. Weitergehend das letzte Software-Update wiederholen.
 
Kommentar
Wenn es am megadap Adapter liegt, was Du ja vermutest, dann evtl. hier nochmal das Update aufspielen oder siehe oben ?
gIbt es denn dazu vergleichbare Erfahrungen im Netz ??

Ich nutze kein Snapbridge (noch nie), habe aber keine Akkuprobleme mit der Z9 (nur Originalakku), ich habe aber bislang eh keine grossen Probleme und bin seit Firmware 3 (jetzt 3.01) mit der AF Leistung der Z9 auch ganz happy. Da ich die A1 auch habe und nutze, die beiden geben sich nicht so viel nunmehr ! ;-)

Gut etwas ist anzumerken: Der AF der A1 ist etwas umfangreicher = einfacher konfigurierbar, beispielsweise kann ich mit JEDER AF Variante bei der A1 das Tracking und die (bei mir meist Vogelerkennung) starten und kombinieren.
Bei der Z9 geht das mit PinAF, einzelaf oder dem AF mit Hilfspunkten nicht (oder habe ich was übersehen) ?!!

die Tastenbelegung der A1 ist auch freier möglich, dafür habe ich bei der Z9 die kombinierte Tiererkennung und musst nicht wählen und ich meine , das Auge wird bei Nikon (minimal) etwas schneller erkannt.

Der Megadap (Firmware 2.1) geht noch immer gut, egal ob mit dem sony GM400/2.8, dem GM600/4, dem G200-600 oder dem GM70-200/2.8 II, selbst das einfache FE50/1.8 funktioniert ganz gut, ok es ist IMMER schnarch lahm, auch an der A1 ...

Einen kleinen Vergleich habe ich nun:
das Sony 600/4 GM MIT 1.4TC ist in etwa gleich fix wie das Z800/6.3VR (ohne tc, nikontc habe ich nicht).

Ich hoffe, Du kannst Dein Problem lösen !

Ganz allgemein gesprochen, finde ich es aber schon richtig klasse, dass man jetzt wirklich (FAST)
das Beste aus allen Welten sich zusammensuchen kann..
Zumindest wenn irgendwie Sony damit verbunden ist und das wirklich mit quasi keinen wirklichen Leistungs-Einbussen.

megadap Sony = Nikon
Fringer Sony = Canon

Vor 5 Jahren hätte ich das nicht für möglich gehalten. Adapter gar es zwar schon lange, aber nicht in dieser Leistungsstufe.
 
Kommentar
Bei mir an der Z fc ist es mit dem energieverbrauch so: Zusammen mit dem Sigme 56mm 1.4C hält der Akku gefühlt ewig. Sobald ich das Tamron 17-70 2.8 montiere ist der Akku sehr schnell leer. Mein Verdacht liegt am nicht deaktivierbaren VR beim Tamron. Das geht nicht mehr am Objektiv, weil es keinen Schalter hat und mit ETZ21 ist der Menuepunkt in der Z fc ausgegraut. Also ist er immer an....Das letzte Megadap Update sollte gerade dieses Problem beheben, hat es aber offensichtlich nicht bei allen Objektiven. Hab Megadap dazu angeschieben und eine tiefenentspannte tralala Abmoderationsantwort darauf bekommen.

"Yes the energy draining issue is still something we are working on to completely resolve. Its still a bit random at this moment. We cannot confirm its related to VC as its not just happening on VC lenses.

Once we are able to get to the root cause of the issue, will release new firmware update to fix it."
 
Kommentar
habe das jetzt auch mal ausprobiert mit Z9->ETZ21->Sony 200-600.

Akkustand hat sich nach ca.16 Stunden von 77 auf 76% verringert, VR am Objektiv war eingeschaltet.
 
Kommentar
habe das jetzt auch mal ausprobiert mit Z9->ETZ21->Sony 200-600.

Akkustand hat sich nach ca.16 Stunden von 77 auf 76% verringert, VR am Objektiv war eingeschaltet.

So kannte ich es bisher auch. Erst seit der SnapBridge-Aktion habe ich die Probleme. die FW der Kamera und auch des Adapters sind auf aktuellem Stand (3.01 und 2.1).
Die Entladung passiert nun generell. Auch mit dem Sony 50/1.2. Da ging es binnen 2 Std von 49 auf 31% runter....:mad:

Jedenfalls, habe ich den Akku jetzt kalibriert und die Z9 auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Akku lädt grade noch wird aber bald fertig sein.

Und dann, dann kommt die große Versuchsreihe...;)

Werkseinstellungen + Adapter + 50/1.2
Werkseinstellungen + Adapter + 200-600

Dann spiele ich wieder meine Einstellungen in die Kamera, werde aber die Netzwerkverbindung auf Werkseinstellung setzen. Eventuell hängt das ja auch mit der Einstellung "WPA2" unter dem Punkt Verschlüsselung. Ab Werk steht die auf WPA2/WPA3. In der Einstellung hat sich das WLAN aber nicht aufgebaut. Gab immer die Meldung Passwort falsch.

Wie gesagt, ich habe die Z9 jetzt seit Juli 22, und hatte bisher mit schneller Akkuentladung überhaupt keine Problem. Erst seit Anfang der Woche, wo ich die Lösung zu meinem SnapBridge-WLAN-Problem gefunden habe, zickt die herum....

Sollte es sich bestätigen, dass es tatsächlich daran liegt, bekommt Nikon von mir die nächste Reklamation....
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sollte es sich bestätigen, dass es tatsächlich daran liegt, bekommt Nikon von mir die nächste Reklamation....

Verstehe ich das richtig, Du willst Nikon eine Reklamation schicken, weil Du Probleme mit dem Adapter eines Dritthersteller hast, der mit den Objektiven eines weiteren Herstellers zu einem erhöhten Stromverbrauch führt?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Jeder Hersteller wird derartige Schreiben in einem Zweizeiler beantworten, dass er für Probleme mit Artikeln von Fremdherstellern keine Verantwortung übernimmt und ausschließlich die Verwendung der eigenen Produkte empfiehlt.
 
T
Tom.S kommentierte
Wennn das Problem von Snapbridge verursacht wird, kann man sich schon an Nikon wenden. Wird nur auch nichts nützen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Den Beleg, dass Snapbridge die Ursache ist, wird Nikon dann aber einfordern. Sprich: Das Problem müsste auch ohne Adapter auftreten. Mit Adapter wird Nikon immer auf die Position gehen, dass das kein offiziell zertifiziertes Zubehör ist und sie somit auch keine Verantwortung für Fehlfunktion im Zusammenwirken damit übernehmen. Wenn sie das nicht so absicherten, wäre das Risiko wirtschaftlich nicht darstellbar bei diesen völlig unüberschaubaren Zubehörkombinationen auf dem Markt. Dann müsste ja jede Kamera-Adapter-TC-Objektiv-Kombination am Markt durchgeprüft werden:
a) Wer soll das leisten?
b) Wer soll das bezahlen?
 
T
Tom.S kommentierte


Mir ist auch nicht klar (oder ich ahbe es überlesen), ob das Problem auch ohne Adapter auftritt seit Snapbridge vom TO gefixt wurde.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten