MediaMarkt/Saturn Mehrwertsteuer-Aktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Keine Ahnung ob es hier so gut passt, aber dann werde ich es eben passend machen. Bei beiden Elektronik Großmärkten (die eh schon immer zum selben Konzern Metrogehörten und jetzt halt auch offiziell zusammengelegt wurden) gibts noch bis einschließlich morgen eine große Rabatt-Aktion, in der die 19% Mehrwertsteuer abgezogen wird bei lieferbarer Ware jeglicher Art. Das führt dazu, dass man die lieferbare Z9 für 5041,20€ kaufen kann, also fast 1000€ unter UVP.

Ok, die habe ich bereits, aber es gilt ja auch für andere Produkte. Leider haben sie den von mir gewünschten Z TC1.4 nicht lieferbar. Aber das Nikon Z 400/4.5 ist lieferbar und würde nach Abzug der MwSt. unter 3000€ kosten. Das ist dann eine Ansage. Ich möchte bekanntlich das hoffentlich bald erscheinende Nikon Z 200-600 kaufen sofern es wirklich gut ist. Sollte dem nicht so sein wäre ich u.a. besagtem und anerkanntermaßen sehr guten 400er nicht abgeneigt. Und so günstig bekäme ich es bestimmt zumindest neu nie wieder. Was meint Ihr? Ich könnte es ja wieder ohne große Verluste verkaufen sollte das 200-600 dann doch gut genug sein. Im Grunde wäre mir ein Zoom mit größerer Brennweite am langen Ende lieber. Aber das Angebot zum 400er ist schon verlockend und bei Blende 9 hätte ich sogar mit Hilfe meines vorhandenen 2-fach TC ein 800er. Schwierige Entscheidung. Und wenn ich noch lange warte, wreden die wahrscheinlich nur wenigen vorhandenen Objektive auch weg sein.
 
Anzeigen
Warum diese Hektik? Rabattaktionen wie diese gibt es mit Regelmäßigkeit. Erst einmal sollte man sich darüber klar werden, was man eigentlich möchte.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe sie nicht "unter Generalverdacht gestellt", sondern sehr lange sehr übliche Geschäftspraktiken dieser Firma beim Namen genannt. Die "Geiz ist geil!"-Werbemasche war eine der größten Kundenvereimerungen der deutschen Handelsgeschichte, weil der Warenkorb bei Media Saturn insgesamt immer teurer war als bei der Konkurrenz. Sie haben nur mit marktschreierischen Angeboten einen "Billig! Billig!"-Eindruck erzeugt, und dann haben die Leute halt andere Sachen auch mitgenommen und 10 EUR für ein Netzwerkkabel bezahlt, was bei Reichelt Elektronik 1,20 EUR kostet und somit selbst mit Versand noch billiger gewesen wäre - derer Beispiele lassen sich sehr viele finden. Das hatte und hat System in dem Laden. Nahezu alles, was nicht als "Super-Sonderangebot" angepriesen ist, gibt es woanders gleich teuer oder deutlich billiger.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, dieses "jetzt gehen wir erstmal auf Listenpreis und geben dann einen schönen Rabatt" ist nichts neues und nicht nur bei MM und Co üblich. Da ist z.B. Amazon mindestens genauso gut drin, von daher keinen Aufreger wert. Aber so ticken viele potentielle Käufer eben, schauen nur auf die Rabatte, aber übersehen den vorgelegten Preis. Nicht selten sind andere ohne oder mit geringeren Rabatten von vornherein günstiger. Geiz ist irgendwie eben doch Geil ;)

ABER im aktuellen Fall waren die Preise tatsächlich kaum zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dass Du als Schtuagerder dem Geiz zugetan bist, überrascht nicht wirklich. :LOL:
Wenn im konkreten Fall mal kein an-der-Nase-rumführen gegeben war, können sich alle Käufer in der Tat über ihr Schnäppchen auch wirklich freuen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"Dass Du als Schtuagerder dem Geiz zugetan bist, überrascht nicht wirklich."

sag sowas nicht, tut nem Schwabe auch weh :ROFLMAO:

Ich habe die damalig Werbung und den Slogan immer schon für doof gehalten. Und nein, ich achte zwar, wie die meisten, auf Preise, zumindest dann wenn es sich um höhere Beträge handelt, aber ein Schnäppchenjäger war ich nie. Ich bin für reale und faire Preise mit denen jeder, auch der Verkäufer gut leben kann, nicht für Fantasiepreise wie sie nicht selten gemacht werden. Erst vor zwei Wochen war ich mal wieder in einem Möbelhaus um neue Stühle zu kaufen. Da werden Preise ausgerufen und ohne nachzufragen werden einem gleich mal große Rabatte angeboten. Warum wird nicht gleich ein realistischer Preis gemacht? Als wir unsere letzte Küche gekauft haben, haben wir uns ein Budget gesetzt. Die von uns ausgesuchte Küche war nach dem zusammenstellen nahezu doppelt so teuer. Dann wurde so lange gerechnet bis am Ende sogar noch Geld über war, und eine Flasche guten Sekt gabs noch obendrauf. Auf die Frage wie dies sein kann bekamen wir damals nur eine Antwort, weil die Kunden die Rabatte einfordern.

Ich komme mir dabei irgend wie immer verarscht vor.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Möbelhandel war wohl immer schon eine Art orientalisches Basarwesen. Ich vermute, dass ich für meine Küche, die ich in meine aktuelle Mietwohnung leider reinkaufen musste, zu viel bezahlt habe, weil mir mangels Erfahrung im Küchenkauf gar nicht klar war, wie viel Luft da für die Händler noch drin ist; das habe ich später erst begriffen. Ein zum gleichen Anlass bei einem bekannten Stuttgarter Polstermöbelhaus erworbenes Sofa hingegen wurde mir mit abenteuerlichen Rabatten quasi aufgenötigt (nein, keine Ramschware).
 
Der Verlust beim Wiederverkauf sollte nicht zu hoch ausfallen, wenn das Geld also in der Portokasse liegt, kannst Du zuschlagen... und dann beim Erscheinen des 200-600 ggfs. wechseln.

Zur Z9 passt ein 400/4.5 nun mal besser, als ein 26/2.8... ;)
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Letzteres hat allerdings nie irgendein GAS ausgelöst bei mir.;) Wie schon oft erwähnt, einzig ein Tele für Nikon Z möchte ich noch um mein zwar recht gutes aber eben nur für F-Mount vorhandenes Tamron 150-600 G2 abzulösen.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich würde die Zähne zusammenbeißen und auf das 200-600 warten. Wenn man 600mm gewohnt ist, ist der Schritt runter auf 400 schon deutlich.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das ist natürlich richtig, aber mit dem vorhandenen TC hätte ich bei gutem Wetter ja 800mm Brennweite, und zudem würde ich dazu irgendwann noch den 1.4er TC dazu kaufen, dann wäre ich gar nicht mehr so weit entfernt von 600mm. Und wer weiß, wann das 200-600mm kommt. Wenn erst z.B. Ende diesen Jahres, hätte ich die Sommermonate bei gutem Licht verpasst. Und @HaDiDi hat ja eigentlich recht, die 3000 für das 400er bekäme ich zur Not sicherlich wieder bei Bedarf.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Richtige" 600 mm sins qualitativ aber eine höhere Liga als 400 mm plus TC. Das ist eine Lösung, wenn man auch mit noch sinnvollem Ausschneiden keinen ausreichend engen Bildwinkel erzeugen kann. TC fressen immer sichtbar Qualität, wenn man nicht erheblich abblendet und das dann mit Offenblende des Basisobjektivs vergleicht.
 
Vento
Vento kommentierte
Kann man so pauschal nicht sagen und hängt immer davon ab womit man vergleicht.

Ich bezweifele das ein Z 200-600mm, welches ja auch kein S-Objektiv sein wird, bei 560mm besser abbilden wird als die Kombination aus Z 400mm f/4.5 VR S + Z TC-1,4x.
Das Z 400/4.5 VR S ist eine sehr hochwertige 400mm Festbrennweite, welches abgesehen von der Lichtstärke nicht sehr weit weg ist von der Abbildungsleistung eines Z 400/2.8 TC VR S.
Der Z TC-1,4x dazu auf einem enorm hohen Niveau und nicht vergleichbar mit der Performance älterer F-Telekonverter.

Das ein Telekonverter immer etwas Qualität nimmt steht außer Frage, der Spielraum beim Z 400/4.5 VR S ist aber so hoch, dass man bildqualitativ mit dem Z TC-1,4x kaum Abstriche machen muss.
Abstriche macht man in erster Linie bei der Lichtstärke, ansonsten muss man schon bei 100-200% Vergösserung ganz genau hinschauen, entsprechend exzellente Bewertungen bekommt das Z 400mm f/4.5 VR S auch in Kombination mit dem Z TC-1,4x @ 560mm f/6.3.
Tom Hogan hat die Tele Lösungen fürs Z-System vor einer Weile mal verglichen und da ordnet er das Z 400mm f/4.5 VR S mit Z TC-1,4x @ 560mm f/6.3 auf Augenhöhe mit dem 500mm f/5.6 PF ein, ohne Telekonverter.
Minimale Vorteile im Zentrum beim 500 PF, bessere Randschärfe auch mit Konverter beim Z 400/4.5 + Z TC-1,4x @ 560mm f/6.3.
Diese Performance muss ein 200-600mm non S Tele-Zoom erst mal bei 500-600mm liefern.

Ganz davon abgesehen wiegt ein Z 400mm f/4.,5 VR S gerade mal 1160 Gramm ohne Fuss, mit Telekonverter 1,4x nur wenig mehr.
Es ist leichter als das Z 70-200mm f/2.8 VR S, selbst mit 1,4x Telekonverter, das macht dieses Objektiv sehr speziell.
Ein 200-600 wird locker das Doppelte auf die Waage bringen und auch deutlich sperriger sein.
Natürlich deutlich versatiler als Zoom, das Z 400/4.5 VR S kauft man wenn einen das lange Ende interessiert und dazu die massiven Vorteile bei Gewicht/Abmessungen als 560mm Lösung.
Bildqualitativ ist das Objektiv exzellent und lässt kaum Wünsche offen, mit und ohne 1,4x TC.

Das "richtige" 600mm also eine Liga höher agieren trifft sicher auf ein 600mm f/4 TC VR S zu, aber kaum auf ein zukünftiges 200-600mm non S Zoom.
Ansonsten müsste nach der Logik auch ein Z 400mm f/2.8 TC VR S @ 560mm eine Liga unterhalb eines kommenden Z 200-600 ohne TC agieren.
Es kommt immer auf die Ausgangsbasis an und die ist bei Tele-Festbrennweiten dieser Kategorie, noch viel mehr bei den Z Supertele's mit internen TC's weit mehr als eine Liga über jeglichem 200-500 oder 200-600 Telezoom am Markt, systemübergreifend, erst Recht wenn es dann noch die Budget Telezoom-Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor zwei Tagen im Mediamarkt. Von Nikon eine Kamera, Z50, und drei Objektive.
Allgemein kann man sagen gegenüber früher deutlich weniger Fotokram.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wäre eh alles versandkostenfrei online zu bestellen.
 
Ha Ha, so schnell wird einem die Entscheidung abgenommen. Das Objektiv ist nicht mehr lieferbar. Und die Z9 ist ebenfalls ausverkauft. Na klar, zu den Kursen... :cry:
:ROFLMAO:
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Siehst du, das hast du nun davon. Weil du immer nur zögerst und rumquatschst anstatt sofort loszustürzen und zu handeln. ;)
Wärste mal früh aufgestanden.

Ein 4er Satz Eneloop's tuts doch auch für heute.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
11.02. 13.00 Uhr ist die Z9 verfügbar. Preis 5.041,20. Bis zu 2 können gekauft werden.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ehrlich gesagt war mir vor allem die Info wichtig, dass man ganz kurz die Z9 für knapp über 5000€ bekommen kann durch diese Aktion. Und als ich dann nach meinem gewünschten TC schaute, wurde mir u.a. auch das 400er vom MM angeboten. Und erst da fing ich an etwas in Grübeln zu kommen angesichts beschriebener Umstände. Und um den Thread ein wenig passender zu machen im Kaufberatungsbereich, habe ich ihn dann hier damit ausgeschmückt. Sonst wäre gleich wieder die umtriebige Anja hier dazwischengegrätscht. ;) Nun ja, dann entwickelt sich schon eine gewisse Dynamik in diesem Forum. Und ich habe weiter mitgespielt. Aber wer weiß, am Ende hätte ich es vielleicht tatsächlich noch gekauft. Videos zum Objektiv habe ich jedenfalls gleich ein paar angeschaut. und die waren alle verkaufsfördernd...:D
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nun, wer heute eine Z9 gekauft hat, kann sich wirklich mal glücklich schätzen.
Den 1,4 TC kaufe ich auch noch.
Das 400er ist Klasse. Halte es ersteinmal in der Hand. Dann bist du ihm sofort verfallen. Ich habe ebenfalls gestaunt. Fast unwirklich.
 
Du hättest es kaufen sollen. Nun lässt es dir keine Ruhe und beginnst erst recht zu zappeln.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt irgendwie. Habe das Angebot zum Objektiv (was gerade halt als nicht lieferbar deklariert ist) vom MM als Lesezeichen gespeichert und schaue ab und zu da rein. Vielleicht gibts ja ein Comeback bis Montag morgen um 9 Uhr. Ob ich dann aber mutig genug bin es zu kaufen ist damit noch nicht gesagt. Am besten wäre es wohl, es kommt nicht wieder. Dann muß ich mir keine Gedanken machen... :unsure:
 
Rabattaktionen kommen alle Nase lang und sind inzwischen kein Grund mehr für schlaflose Nächte, zumal so manche vermeintliche Schnäppchen zumindest bei MM bei genauerem Hinsehen gar kein Schnäppchen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
dann sag mir einen seriösen Händler der aktuell den erreichbaren Preis der Z9 über die MM/Saturn Aktion unterbietet ?
Also knapp 950 Euro sind für mich schon ein Schnäppchen, aber vielleicht denkst/lebst Du ja in anderen Dimensionen :unsure:

Klar muss man das Hirn einschalten und nicht denken alles ist billiger....aber es gibt sie eben doch die Schnäppchen
 
F
Fotograf58 kommentierte
Lies mal bitte richtig. Für Dich habe ich es auch extra unterstrichen ;).
 
F
fwolf15 kommentierte


Danke, Du bist ein Schatz :love:, ja du hast ja Recht... Ich bin im falschen Thread unterwegs.... es gibt auch einen von gestern Abend speziell für die Z9, und da dachte ich dann gerade wie kommt er darauf dass es kein Schnäppchen ist:unsure:

Wieder gut ? :6874:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und warum mußt Du dann wieder mitsabbeln? Es geht um diese eine Aktion. Und die ist preislich kaum zu toppen. Das manche anderen vermeindlichen Schnäppchen u.U. keine sind hat überhaupt keine Bewandtnis in diesem Thread. Fehlt jetzt nur noch der sonst von Dir übliche Hinweis darauf, dass Du an der Z9 sowieso nicht interessiert bist. :rolleyes:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Immer schön ruhig bleiben. Im Gegensatz zu Dir weiß ich zumindest, was ich will und muss nicht Gott und die Welt fragen, was ich kaufen soll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, irgendwie bin ich jetzt am Ende des Tages (bzw. in den Morgenstunden des folgenden) doch etwas traurig, dass ich nicht mehr Zeit hatte mir das Ganze zu überlegen. Momentan, nach einem schönen Abendessen mit Freunden (und auch etwas Alkohol ;) ) wäre ich sogar soweit, mir das 400er zu gönnen mit der Option, es eventuell wieder abzugeben wenn das 200-600 richtig gut würde. Aber Spontankäufe kommen inzwischen nicht mehr infrage so wie früher bei mir. Und gestern/heute bei der MM/Saturn Aktion wäre es wohl angebracht gewesen. Dann muß ich wohl weiterhin geduldig sein (was nicht meine größte Stärke ist). Die nächste Aktion kommt bestimmt, und wenn ich viel Glück habe, dann auch das Nikon 200-600 noch vor dem Sommer und ich habe günstigstenfalls die Chance, auch eins davon schnell zu ergattern bevor es wieder monatelang nicht lieferbar ist.:sneaky:
 
Kommentar
In 4 Tagen, am 16.02, soll laut Nikon Rumors wieder eine 10% Rabatt Aktion von Nikon kommen.
Ausgenommen sind folgende Objektive von der Aktion.
Also alle Objektive mit Lieferengpässen sind ausgeschlossen, dazu dürfte auch das neue Z 85mm f/1.2 S gehören, war zum Zeitpunkt der News auf Nikonrumors noch nicht released.
Z 400/4.5 sollte ab Donnerstag also 10% rabattiert sein, ist nur die Frage in wie weit die großen Händler die Aktion weitergeben, gerechnet von der UVP, oder von den aktuellen Preisen.


On February 16 Nikon Europe will introduce a new 10% discount on all lenses except the following:


  • Nikkor Z 400mm f/2.8 TC VR S
  • Nikkor Z 600mm f/4 TC VR S
  • Nikkor Z 800mm f/6.3 VR S
  • Nikkor Z 100-400mm f/4.5-5.6 VR S
  • Nikkor Z 58mm f/0.95 S Noct

Sollte also demnächst wieder deutliche Preisnachlässe bei Objektiven der Preisklasse eines Z 400/4.5 VR S geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur sind 19% Rabatt schon eine andere Größenordnung als 10%.
Die Kombi Z7ii + 24-120 statt für 4.099 für etwas mehr als 3.400 würde mir sehr gefallen.
Einzig die Tatsache, dass in 2023 neue Kameras evtl. Z8 oder Z7iii raus kommen, läßt mich zögern.
 
Kommentar
Naja, es waren ja gar keine 19%. Wenn dann die 10% nicht vom Listenpreis, sondern vom Strassenpreis abgehen oder man noch andere Rabatte kombinieren kann, könnte man bei vielen Objektiven auf ähnliche oder sogar günstigere Preise kommen.
Ich hatte auch seit Freitag mit dem Kauf der Z9 gerungen (die ist sonst ja nie rabattiert), habe mich dann aber doch dagegen entschieden und warte lieber auf eine leichtere Z8.

Viele Grüße
Bernd
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Es gibt derzeit 4 Z9 bei mpb. Nur mal so als Hinweis. Ja, sie ist schon ein Klötzchen, aber wenn man es gewohnt ist...
 
Die 19% sind schon richtig gut. Und nicht nur weil ich in Mathematik gut war ist mir auch klar, dass 19% mehr als 10% sind. Natürlich, wenn der Ursprungspreis von dem der prozentuale Rabatt abgeht unterschiedlich ist, dann kann der Unterschied kleiner sein. Aber in Zeiten geringer Verfügbarkeit liegen die Ausgangspreise gar nicht allzu weit auseinander. Fakt ist, die kommenden 10% Rabattaktionen bringen mich dem 400mm F4.5 nicht näher, weil der Preis nach Abzug der 10% beim normal günstigsten erhältlichen laut Idealo immer noch 170€ höher wäre als der des MM/Saturn Angebotes.
 
Kommentar
Und nach Beendigung der Aktion mit Nichtverfügbarkeit ist es wenige Tage später wieder dort zu bekommen. :p
 
Kommentar
Weil Ihr ja immer gerne wissen möchtet, wie es weitergeht/-gegangen ist, bald gibts einen weiteren Eintrag bei den neuesten Anschaffungen von mir ;) . Habe es nun doch getan und ein 400er gekauft. Morgen oder spätestens Montag werde ich das Z 400 f4.5 S mein Eigen nennen und freue mich schon. Schade, dass das Wetter gerade eher mies ist. Gespannt bin ich vor allem auf die Performance mit dem 2-fach TC da ich noch keinen 1.4er besitze. Aber wie gesagt, Wetter und Dunkel und so. Ausserdem ständig entweder am Arbeiten oder anderwertigen Verpflichtungen nachgehend. Schade nur, dass ich bei der MwSt.-Aktion so zögerlich war, hätte mir 150€ gespart zu dem was ich jetzt auszugeben bereit war.:oops:
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Dann muß ich wohl weiterhin geduldig sein (was nicht meine größte Stärke ist).
das müssen qualvolle 14 Tage gewesen sein. ;) :LOL: :LOL:
 
svantevit
svantevit kommentierte
Die 150 sind schnell vergessen. Na dann viel Spass mit dem Leichtgewicht.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nö, eigentlich nicht. Habe ab und zu bei idealo mal geschaut, obs eins im Angebot gibt und hatte dann gestern einfach Lust darauf, mir eins zu holen. Das tolle Video von Matt Irwin zu diesem Objektiv hatte mich allerdings eh schon angeflasht, so dass es inzwischen keine Entscheidung mehr dafür oder dagegen war, sondern das Wann. Und gestern hatte ich frei und ein für mich passendes Angebot gefunden. Allerdings muß ich auch sagen, kaum war es gekauft sah ich im Marktplatz Bereich des DSLR Forums, dass dort jemand gerade sein praktisch neues für einen sehr guten Kurs verkauft hatte (2820€) und dazu noch einen von mir gesuchten 1.4er TC für lediglich 450€. Das war dann natürlich Pech für mich. Einmal nicht passend dort geschaut. Aber egal. Muß man sportlich sehen. :D
 
Vento
Vento kommentierte
Erstmal Glückwunsch! :thumbsup:

Fühle mich da glatt etwas schuldig, von wegen Mund wässrig machen, hatte ja auch das Video von Matt Irwin hier verlinkt.:tongue:


Ich hatte ja schon vorher beim Z 400/4.5 VR S zugeschlagen, aber spätestens nach dem Video hätte es mich ansonsten auch wohl unaufhaltsam getriggert.
Ist aber auch ein tolles Objektiv und harmoniert ausgezeichnet mit dem Z TC-1,4x.
In der Praxis, also abseits von Pixel Peeping @ 200%, sind die bildqualitativen Unterschiede mit und ohne TC-1,4x nicht auseinanderzuhalten.

Den Z TC-2,0x habe ich persönlich nicht, Ergebnisse sind laut den Reviews auch immer noch wirklich gut - sehr gut, max. f/9 ist allerdings eine echte Bremse und ingesamt ist der Tenor der Tester, man nimmt dem Objektiv halt schon sichtbar den ultimativen Biss mit dem 2,0x.

Finde bei den aktuellen, rabattierten Preisen des Z 400/4,5 VR S hast du mit dem Neukauf alles richtig gemacht.
So bist du der Erstkäufer, kriegst bei Registrierung die 5-Jahresgarantie auf deinen Namen, ohne jegliche Probleme die es eventuell bei einem Garantiefall nach einem Gebrauchtkauf geben würde.
Das wäre mir die 250,- locker Wert, die du so drauf gezahlt hast im Vergleich.
Hab für meines letztes Jahr 2799,- bezahlt, Vorbesitzer hatte es nur einen Tag genutzt, aber zu dem Zeitpunkt lag das im Neupreis bei Idealo auch noch bei der UVP von 3699,-, von daher zu dem Zeitpunkt ein NoBrainer.

Bei den Neupreisen während der aktuellen Rabbataktion um 3079,-, würde ich heute, wie du auch, Neu kaufen.
Da wären mir 250,- Ersparnis nicht ausreichend für 2nd Hand, zumal die 5-Jahres Garantie afaik auch nicht übertragbar ist.

Hier gibt es noch ein sehr informatives und ausführliches Review, speziell in Kombination mit dem Z TC-1,4x.
Ist natürlich wesentlich nüchterner im Ansatz als das Video von Matt Irwin, letzterer setzt es an traumhaften Locations spektakulär in Szene, präsentiert das als Nikon Botschafter aber auch mehr als Infomercial, um Kaufanreize zu setzen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Keine Sorge, das Video von Matt Irwin hatte ich vor Deiner Verlinkung bereits gesehen. Und ein offizieller Nikon Botschafter ist er nicht. Er mag halt die Nikon Hardware und ist vor Jahren darauf umgestiegen. Das er in seiner ureigensten Art da manchmal sehr euphorisch daherkommt muß man nicht mögen, ich mag ihn aber als hochsympathischen Menschen mit trotz aller Euphorie anhand auch von Bildern begleiteten Infos zu vielen Kameras und Objektiven.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten