Mechanische Haltbarkeit von VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MonsieurB

NF Mitglied
Registriert
Schönen Sonntagnachmittag allerseits!

Wie siehts eigentlich aus mit der Haltbarkeit der Mechanik von VR? Anfällig? Hatte schon jemand Probleme damit? Stelle mir simpel vor, je mehr Technik in so einem Teil ist, desto anfälliger dürfte es sein.

Gibt es Erfahrungswerte? Viele von Euch haben ja schon ein VR-Objektiv. Ich selbst kokettiere mit dem 18-200.

Grüße

Bernd
 
Anzeigen
Hm, ich fürchte, ich hab ein völlig uninteressantes Thema gewählt. Dabei ist schon viel über VR geschrieben worden, aber über die Haltbarkeit habe ich nichts gefunden.:heul:
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Ruhig Blut, manche gebrauchen eben länger als eine Stunde zum Nachdenken! :D

Bisher wurde hier noch nichts von "Verschleißerscheinungen" beschrieben. Das älteste Objektiv ist das VR 80-400. Das haben hier einige.

Die Frage war vor einigen Wochen schon mal Thema. Ergebnislos, weil noch keine Erfahrungen vorlagen.
 
Kommentar
Hm, ich fürchte, ich hab ein völlig uninteressantes Thema gewählt. Dabei ist schon viel über VR geschrieben worden, aber über die Haltbarkeit habe ich nichts gefunden.:heul:
Bernd
Hallo,

nein - das Thema ist durchaus interessant! Aber nicht das gesamte Forum verbringt den Sonntagnachmittag vor dem Rechner ;)
Vielleicht gibt es auch kaum Problematisches zu berichten - ich weiß es nicht, habe meine ersten VR-Objektive auch noch kein volles Jahr. Mir sind bisher auch aus dem Bekanntenkreis keine derartigen Ausfälle bekannt.
Also einfach ein wenig Geduld - es wird sich bestimmt noch jemand melden, der VR schon länger einsetzt ...
Gruß,
Rainer
 
Kommentar
Hallo,
habe mein 80 - 400 VR seit über 3 Jahren bisher ohne VR - Probleme.
Bei meinem 105 VR und dem 18 - 200 VR eines Bekannten seit über einem Jahr das Gleiche.
Ein Bekannter benutzt das 80 - 400 VR seit gut 5 Jahren ebenfalls problemlos.
Nur bei meinem 70 - 200 VR fiel diese bereits nach einem Tag aus.
Sieht also so aus, dass wenn´s am Anfang keine Probleme gibt, die VR sehr lange durchhält, also dementsprechened robust aufgebaut ist.
Gruß Alfred
 
Kommentar
Tja,

ich habe das 70-300mm VR und was kann ich sagen bisher alles im grünen Bereich. Keine Probleme keine Klagen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das klingt alles sehr ermutigend, vielen Dank!
@Rainer: Du hast recht, bei dem schönen Wetter (hier in der Pfalz schien die Sonne) sind wohl die echten Fotofreaks draußen und machen schöne Bilder mit VR Linsen:hehe:
Übrigens, wenn ich das gerade noch nachschieben darf:
wieso rutscht der Tubus bei einigen VR 18-200 raus und bei anderen nicht. Das liest man immer wieder. Streuung in der Fertigung?

Gruß an alle

Bernd
 
Kommentar
Hallo MonsieurB,

seitens eines Nikon Service Mitarbeiters wurde mir bei beim Check&Clean auf der Photokina 2006 mitgeteilt, dass die VR Mechanik sehr robust gebaut ist (klar, er arbeitet schließlich für Nikon). Ihm wäre bis jetzt nur 2 mal ein Objektiv mit VR-Problemen 'untergekommen', eines mit Fallschaden. Wichtig sei, dass man das VR-Objektiv keinen dauerhaften harten Schlägen oder Erschütterungen aussetzt, wie es z.B. beim Transport in einem schlecht gepolsterten Kamerakoffer der Fall ist. Darunter leide die Mechanik, was ja auch so schon logisch ist.
 
Kommentar
Danke, Iso3200,

klar, der Nikon-MA wird ungern anderes sagen, aber anscheinend spiegelt das die Erfahrung hier im Forum wieder, zumindest was ich aus den bisherigen Antworten erlesen kann.

Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,
seitens VR hört man eigentlich sehr wenig von Problemen oder sogar kompletten Ausfällen. Austesten wollte ich es zwar nicht, aber der VR hält schon einiges an mechanischen Belastungen aus. Zumal er im Ruhezustand sowieso in eine Position fährt, in der er verriegelt wird und dann wahrscheinlich nicht viel weniger an mechanischen Belastungen verträgt wie ein ganz normales Linsenelement.
 
Kommentar
Hallo Sebastian,
auch Dir vielen Dank für diese Info. Übrigens sehr schöne Bilder auf Deiner Website. Das mit der Libelle in Großformat (200mm), ist das zufällig auch mit einem VR 18-200 gemacht?

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,

mir ist das 18 - 200 VR im Sommer aus ca. 50 cm Höhe stumpf auf den Asphalt geknallt. Nix passiert.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Wieso rutscht der Tubus bei einigen VR 18-200 raus und bei anderen nicht. Das liest man immer wieder. Streuung in der Fertigung?
Die Mechanik des Objektives ist so konstruiert, dass der Tubus bei Brennweiteneinstellung auf 18 mm nicht herausrutscht, also gewissermaßen "verriegelt" ist.
Die Leichtgängigkeit der Mechanik und damit das Herausrutschen bei anderen Brennweiten wird vielleicht schon in der Fertigung ein wenig streuen, aber hauptsächlich von der Gebrauchshäufigkeit abhängen. Durch häufige Brennweitenverstellung wird die Mechanik mit der Zeit leichtgängiger werden, aber auch dann sollte die Verriegelung bei 18 mm erhalten bleiben.
 
Kommentar
Ich habe zwar nur ein VR Objektiv und zwar das 70-300 aber dieses hat leider nach einem halben Jahr den Dienst versagt. Ok wurde eingeschickt und auch ordentlich instant gesetzt aber leider bleibt so ein fader Beigeschmack. Was wenn es noch einmal passiert und die Garantie ist abgelaufen?

Tja bis jetzt funktioniert alles 1a aber das 70-300 benötigt man ja auch nicht jeden Tag.

Trotzdem hoffe ich mal da ich ebenfalls zuvor so gut wie nie von Problemen hinsichtlich VR gehört hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten