MeBiDeUm - der Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Dies ist der Diskussionsthread zu diesem tollen neuen Vorschlag von @svantevit:


Ich war mal so frech und habe "Mein Bild Deine Umsetzung" mit MeBiDeUm abgekürzt, damit die Titelzeile nicht so lang ist. Die bisherige Diskussion zum Ablauf ziehe ich aus dem eigentlichen Thread jetzt hier herüber.

Mein erstes Posting zum Ablauf war dieses - alle weiteren dürften jetzt in diesem Thread in der richtigen chronologischen Reihenfolge stehen:
Eine tolle Idee für ein gemeinsames Mitmach-Projekt!
Was die Übersichtlichkeit betrifft: das ist diffizil :rolleyes: ;) Wir wollen ja keine Auseinandersetzung mit einem aktuellen Bild abwürgen, andererseits auch dafür sorgen, dass es immer weiter geht. Eine spontane Idee wäre, dass der Bildeinsteller nach sagenwirmal 3 Tagen ein Feedback gibt, welche Bearbeitung ihm oder ihr am meisten zusagt und warum - oder eben auch keine davon. Danach wäre dann der Weg frei für das nächste Bild.

Schön fände ich auch, wenn jede/r, die/der eine Variante einstellt, kurz noch was dazu schreibt, was er oder sie gemacht hat und warum.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Diese Anregung kann ich nur unterstützen. Jeder, der das Bild bearbeitet, sagt kurz erstens WAS er gemacht hat, und zweitens WARUM. Davon und aus der Diskussion kann jeder nur lernen.

Dieses Projekt, wenn es denn sachlich betrieben wird, könnte mich tatsächlich auch wieder motivieren, hier Bilder zu zeigen und zu diskutieren.

Danke an @svantevit für diesen interessanten Thread!
 
Kommentar
Was ist mit Transfernow.net? Hier könnte man doch die raw einstellen und das Passwort preisgeben
 
Kommentar
So. Feierabend und endlich mal ein Freies Wochenende.
Zeit um Hobbys zu pflegen und sich mit fotografischem Blick in der Natur zu bewegen um neue Eindrücke zu bannen.

Eure Beteiligung in der kurzen Zeit erfreut mich.
Meine Bewegründe waren die meist wortlosen Likes.
Irgendwann stellt das nicht zufrieden. Ich möchte darüber sprechen, austauschen und fachsimpeln.
Den fremden Blickpunkt verstehen, sein Erlebnis nachzuvollziehen und anhand seiner Umsetzungen seinen Geschmack kennenlernen.
Tricks zu erlernen, mich an ihnen zu probieren oder zu ignorieren.
Das geht am besten, wenn jeder das gleiche Ausgangsmaterial zur Verfügung hat. Somit werden viele Eigenheiten und Facetten sichtbar.
Eine Vielfalt, die mit mehr Beteiligung umso interessanter wird.
Ob nun jpeg oder RAW......darüber kann man diskutieren und sicherlich entsteht ein Kompromiss.
Aus einem jpeg etwas zu kitzeln hat auch etwas. Ein RAW bietet natürlich die volle Bandbreite.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ein RAW hier im Forum öffentlich bereitzustellen um es für diesen Thread nutzen zu können.
Soviel Speicherplatz wird bei 3 Bildern im Monat sicherlich nicht verbraucht.
Jedoch sehe ich eine Einschränkungen von Nutzern, die spezielle RAW Konverter nur für Nikon verwenden.
Bei anderen Herstellern dann nicht weiterkommen wenn sie keine Universellen RAW Konverter nutzen
und diese erst gezwungenermaßen installieren müssen.
Eure Meinung ist gefragt! Jpeg oder RAW. Oder beide Varianten jeh nach Einsteller.

Einen Wettbewerb mit Gewinner würde ich vermeiden. Das möchte ich mir nicht anmaßen.
Jeder gibt sich Mühe und versucht sich darzustellen.
Der Eine verliert irgendwann die Lust sich zu beteiligen weil er nicht auserwählt wird und der andere ist öfters der Gewinner und Fortführer.
Es soll jedem einmal die Chance gegeben werden, aus seiner Basis die Arbeiten der anderen zu sehen.
Das ist dann gerecht. Warum sich nicht einfach einigen wer als Nächster dran ist,
sich selbst anbieten wenn er gern mag oder ein Vorschlag und alle sind einmal durch.
Wer sich beteiligt der darf natürlich auch etwas einstellen.
Sollte Ruhe einziehen dann ist natürlich jeder Freiwillige auch willkommen.
Ganz locker sehen.

Es muß noch eine Lösung her. Der Zeitraum bis zum Wechsel. 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen........?
Oder wenn Stillstand eingetreten ist? Oder ganz andere Idee?
Macht einfach Vorschläge.

In der Hoffnung auf regen Austausch und interessante Laborarbeiten....
Danke!
Jens
 
Kommentar
...
Meine Bewegründe waren die meist wortlosen Likes.
Irgendwann stellt das nicht zufrieden. Ich möchte darüber sprechen, austauschen und fachsimpeln. ....

Das ist auf jeden Fall besser, als das sinnlose Auffüllen von Thementhreads mit Bildern, die allenfalls einen dokumentarischen Wert haben. Wenn man kurz schreibt, was einen zu dem Bild bewogen hat und wie es bearbeitet wurde, wird das Einstellen qualitativ besser und bewußter.

Einen Wettbewerb mit Gewinner würde ich vermeiden. Das möchte ich mir nicht anmaßen.
Keinen Sieger, einfache Auseinadersetzung, sachlich und gerne kritisch.

Ich glaube das Thema könnte auch eine wöchentliche Taktung mit einem festen Wochentag zum Themenwechsel vertragen. Bliebe nur die Frage, wer entscheidet, welches Foto als nächstes dran ist.
 
Kommentar
Bliebe nur die Frage, wer entscheidet, welches Foto als nächstes dran ist.
Der, der das zu bearbeitende Bild eingestellt hat, übergibt den Stab an denjenigen, dessen Bearbeitung ihm am besten gefällt. Das geschieht dann im Wochenrhythmus, z.B. jeden Freitag
 
3 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Dann sollte er nicht mitmachen ...
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das schränkt imho den Teilnehmerkreis unnötig ein.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Warum eine solche künstliche Beschränkung, wenn es genug andere Varianten für einen modus operandi ohne solchen Zwang gibt?
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass es eine/n braucht "der/die den Hut auf hat". Zum Motivieren, zum Erinnern (falls es einen Zeitrahmen gibt), zum selbst nochmal ein Bildeinstellen, wenn es sonst keiner tut, und um dafür zu sorgen, dass nicht mehrere Bilder gleichzeitig eingestellt und diskutiert werden. Sonst wird es unübersichtlich. Und, auch aus Erfahrung: legt so viele Regeln wie nötig fest, aber unbedingt so wenige wie möglich!

Ich denke, gerade jetzt am Anfang stehen vielleicht schon viele in den Startlöchern, um ein Bild zur Diskussion zu stellen. Da würde ich keine Wochen warten, da ist die Spontanität weg oder der Mut, womöglich kommen der Urlaub, der Beruf dazwischen. Lieber eine unverbindliche Liste notieren, wer gerne würde und die nacheinander aufrufen, sobald keine neuen Varianten mehr kommen und der/die Einsteller/in Feedback gegeben hat. Das macht aber Mühe und braucht unbedingt jemanden, der ordnet.

Man könnte auch einen festen Wochentag festlegen, an dem ein Bild eingestellt wird. Dann wäre der Zeitrahmen eine Woche und jeder kann sich das gut merken, wenn der Thread so bezeichnet wird (analog z.B. zum FAT im Club. FAT = Freitag-Abend-Thread, läuft eine Woche bis zum nächsten FAT - und es gibt eine Liste, in die man sich eintragen kann, wenn man einen FAT starten will.)
 
Kommentar
Vorschlag zur Auswahl des zu bearbeitenden Bildes: Es sollte eines sein, mit dem der Einsteller nicht zurechtkommt oder nicht genau weiß, was er aus dem Bild machen könnte ... es ihm aber im Prinzip gefällt.
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
... das war nur ein Vorschlag ... und es widerspricht ja eigentlich nicht dem "Ich würde aus diesem Bild dieses zaubern. Weil mich dies und das bewegt und berührt" ...
 
svantevit
svantevit kommentierte

Nein widerspricht nicht.
Aber man ist schon wieder abgelenkt von dem, was einem selbst durchfährt und was man fühlt.
Man hilft und sagt, sieh her, so geht das um aus Matsch ein Bild zu zaubern das du dir ins Fotoalbum kleben kannst.
Hier gehts aber nicht um....So entwickelt man richtig. Sondern....So sehe Ich dein Bild.
Fragen zur Entwicklung kommen von ganz allein wenn der Urheber etwas wissen möchte was er noch nicht kann oder versteht.
Ich denke Hilfethreads gibt es schon.

Und wenn einer ein Kamel ins Wasser setzt, das begründet warum, dann hat er mich verstanden.
Weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll.
Darum habe ich diese unbearbeitete Version hochgeladen.
Ein Bild draus entwickeln kann ich selbst.
Mich interessiert aber, wie andere es sehen. Was sie draus machen. Als wäre es Ihres.
 
Finde ich einen sehr guten Vorschlag. Können wir nicht einen Beitrag ganz oben anpinnen, wo dann über "Kommentar" das Einreihen in eine Warteschlange abgebildet wird? Man ist dann automatisch mit Ablauf der Frist an der Reihe.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Einzelne Beiträge in einem Thread kann ich nicht hochziehen und anpinnen. Aber einen eigenen Thread dafür aufmachen geht. Oder Kommentare unter dem ersten Beitrag von Jens, mit dem er das Thema gestartet hat. Jedenfalls für den Anfang sollte es das tun. Dann kann man immer noch sehen, ob man sowas wie eine Monatsplanung macht mit vorgegebenen Daten, für die man sich melden kann.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, würde den gleichen Zweck erfüllen, wenn es technisch anders nicht geht.
 
Und wenn derjenige gar kein eigenes Bild zur Bearbeitung geben möchte?
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Antwort gehörte eigentlich als Kommentar zu #10
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Leider ist es so, dass Kommentare als Beiträge erscheinen, sobald ich etwas in einen anderen Thread verschiebe. Danke für die Klarstellung.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich hatte das als technischen Grund schon angenommen, wollte nur den Bezug wieder herstellen, weil der Beitrag sonst etwas sinnfrei gewesen wäre. 😄
 
@waldgott
Meinst du wirklich?
Ich sehe das anders. Es geht ja nicht darum.....

Ich helfe dir,
sondern
Ich würde aus diesem Bild dieses zaubern. Weil mich dies und das bewegt und berührt.

Um auch anderen die Sichweisen zu öffnen.
Eigentlich ist der Urheber nebensächlich.
Er bietet nur Material. Die Diskussionen entstehen durch die verschiedenen Ergebnisse in welchen auch Er seine Meinung einbringen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten