MD-4 defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the eye of the deer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ahoi in die Runde,

ich war gestern bei einem Bekannten, dem seine Kamera (F3) und vor allem sein daran montierter MD-4 ist defekt. Der Deckel vom Batteriefach lässt sich nicht öffnen. Es sieht von außen so aus, als seien die Batterien ausgelaufen, jedenfalls klebt da ne Menge grünes Zeugs dran wie ich es von ausgelaufenen Batterien her kenne. Ich vermute mal das das Teil von innen total versifft und deswegen blockiert ist.

Gibt es eine Lösung, wie man diesen Siff entfernen kann, damit man u.U. den Batteriefachdeckel auch wieder aufbekommt?

Und ja, leider tut es seine F3 auch nicht mehr. Ich vermute mal, dass es da einen Zusammenhang gibt. :eek:

Ahoi
Stephan
 
Anzeigen
Hallo,

ich würde mal den Motor von der F3 trennen und dann checken, ob in die F3 die Knopfzelle eingesetzt ist - hoffentlich ist das nicht der Fall.
Dann Verschluss spannen und mit dem Notauslöser auslösen - dann wäre zumindest die F3 evtl. o.k.

Der MD4 hat in dem Sinn keinen Deckel, sondern es handelt sich um einen Einschub, in dem 8 Mignonzellen eingelegt sind - d.h. - du kannst versuchen, diesen Einschub zu entfernen .... wenn das wirklich nicht geht, sehe ich recht schwarz für den MD-4. .... und da ist ein kleiner Riegel - bewegt sich der noch - er verhindert das Herausrutschen des Einschubes mit den Batterien.

Viel Erfolg ;-)

Thomas
 
Kommentar
ich würde mal das Schweizer Taschenmesser auspacken und ein bisschen dran rumprokeln. morgen ist gutes Wetter, da kann man sowas gut auf der Terasse machen- drinnen will man den grünen Siff nicht haben.

einfach die schraube vom Batteriefach lösen und dann mit mehr oder weniger intensiver gewalt das einschubfach losrütteln, loskratzen. loshebeln, wie auch immer. wenn der Einschub draussen ist, kommt der Part, wo es darum geht, die Kontakte im Motor zu reinigen. das geht am Besten mit einem langen und scharfen Schraubendreher. viel Spaß beim Kratzen. vielleicht fällt Dir noch was besseres ein, wie du die Kontakte sauber kreigst.

Das Batteriefach kannst Du dann ganz in ruhe irgendwie sauberkratzen. defekte metallteile kann man erst mal provisorisch mit Alufolie überbrücken. neune Battereien rein und dann mal durchmessen, wo überall der Kontakt wieder da ist.

wenn dann der Kontakt wieder hergestellt ist (bis dahin wirst du nur Geduld brauchen) kommt de rmOment, wo der Einschub wieder in den MD-4 kommt und das Ganze wieder an die F3 angeflanscht wird.

die F3 natürlich vorher mit eigener Batterie versorgen und ein paarmal testen. hoffentlich geht sie noch.

und wenn das Ganze dann wieder zusammen ist und immernoch nicht geht, kannst Du getrost die Flinte ins Korn schmeißen. ein MD4 ist mir letztens billiger als das Porto zugeschwommen . da lohnt es sich kaum, nach einem getrennten Batteriefach ausschau zu halten nur um dan festzustellen, dass die Mechanik des MD4 beim Batterieauslaufen ebenfalls beschädigt wurde.

viel Spaß beim Basteln!

und wenn Du und deinBekannter da keinen Bock drauf haben: schickt mir die F3. ich nehm sie gerne in Pflege. aber ich geb sie dann nicht mehr wieder her...
 
Kommentar
"Muss" ich an der F3 die Batterie entfernen, bevor ich den Motor wieder ansetze? Oder darf die drinnen bleiben? Kann sonst etwas kaputt gehen?

short
The eye
 
Kommentar
Ich vermute mal stark, dass das Teil das Zeitliche gesegnet hat. Kaufe doch einen neuen gebrauchten. Soo teuer sind die nicht.
 
Kommentar
Hallo Ihr Optimisten und Unterstützer,

der Motor läuft. Der Batterie-Siff hat von innen kaum Schaden angerichtet. Der Schieber war irgendwie blockiert, und beim sauber popeln fiel der auch gleich raus. Es sieht so aus, als sei dieser schon einmal geklebt worden. Und die Säure wird seinen zusätzlichen Beitrag geleistet haben. Den Batterie-Schuber mit frischen Batterien bestückt und mit Gaffa gefixt und schon lief er wieder. Und jetzt sieht er auch erst richtig "F3-like" aus. :hehe:

Die F3? Zumindest habe ich noch einmal die mechanische Notauslösung probiert. Das geht. Ich denke, dass die Zelle runter war/ ist. Ich habe nur den Motor mitgenommen und der geht alsbald wieder zurück. Der wird sich freuen. :cool:

Also Ahoi in die Runde
the Eye
 
Kommentar
Gratulation, Glückspilz,

dem Mutigen gehört die Welt :)
Glücklicherweise fehlt anderrseits einigen "Interessenten" dann doch rechtzeitig der Mut, z.B. auf "defekte" Geräte zu bieten, und der Glückliche hat dann für ein Butterbrot und ein Mindestmaß an Zuwendung was Neues in der Kameratasche.
Wenn ich an manche "Schrotthaufenbeschreibung" denke und dann fehlts nur an einer neuen Batterie, ner Schalterstellung oder etwas Kontaktpflege..
 
Kommentar
ja. ich habe aber auch schon kaputten Kram gekauft, der wirklich kaputt war. und zwar die bereits -versucht-zu-reparieren-und-dabei-ganz-kaputtgemachte Variante.

andersrum habe ich mal eine defekte Minolta X300 aus der Bucht gezogen, die sich als minte X300s mit mintem MD-Rokkor 50/1,4 herausstellte und einfach nur eine Batterie brauchte.

ist halt immer Glücksache.

aber der TE hatte den Motor ja bei einem Bekannten im Regal entdeckt und da ist er ja wohl auch wieder hin wenn ich das recht verstanden habe.
 
Kommentar
aber der TE hatte den Motor ja bei einem Bekannten im Regal entdeckt und da ist er ja wohl auch wieder hin wenn ich das recht verstanden habe.

Hast du. ;)

Aber ich habe Blut geleckt. Bis Dato immer ohne Motor, weil schon optisch viel zu wuchtig und schwer. Ich bin lieber unauffällig, leicht und minimal unterwegs. Dann hatte ich mal eine R3 electronic mit Motor in der Hand. Das war schon fast ein Aha-Erlebnis.
Die F3 mit Motor kommt da sehr nahe heran. :rolleyes:

Ahoi
Stephan
 
Kommentar
hm. ich habe ja an meiner F3 auch erst seit ein paar Wochen den MD-4.

mit Erschrecken muss ich nun aber feststellen, dass mir zwar das tolle Motorgeräusch zu Hause am Wohnzimmertisch viel Freude bereitet, ich die Kamera aber genau deswegen so gut wie nicht mehr mit raus nehme.

zu schwer finde ich die Kombination. zu unhandlich das Handling.

und der praktische Nutzen? naja. wenn ich Serienaufnahmen vor habe, überlege ich mir zwei mal, ob ich das wirklich analog machen will, oder ob die Materialschlacht nicht doch besser von der D3 entschieden wird. die kann mehr FPS als die F3, zieht zwischendurch auch noch den AF nach und braucht nach 36 Auslösungen keinen Wechselsensor.

Es kommt sowieso selten genug vor, dass ich es so schnell brauche. ich genieße das Fotografieren lieber. freue mich an der Technik und stelle alles so ein, wie ich es brauche. dann warte ich auf den entscheidenden Moment und drücke erst dann ab (im Gegensatz zu: ich drücke ab und warte, bis der entscheidende Moment garantiert vorbei ist und entscheide dann zu Hause am Monitor, zwischen welchen zwei Frames der entscheidende Moment gewesen wäre).

Als Profi in den 80er und 90er Jahren hatte der MD-4 sicher seine Berechtigung. aber heute? Motor ohne AF macht aus meiner Sicht nur selten Sinn. der MD-4 dient der Stabilisierung der Kamera, wenn vorne das 180/2,8 angeflanscht ist. stimmt schon und ist nahezu unverzichtbar. aber das 180er mag ich eigentlich nur selten mit raus nehmen. zu bequem bin ich zum manuellen Fokussieren mit der langen Brennweite. und ausserdem sind in der letzten Zeit kurze Brennweiten eher meins.

und so habe ich unlängst eine kleine schwarze FM zu meiner aktuellen Lieblingskamera erkürt. mit 50/1,4 echt handlich und irgendwie spricht mich der schön satt einrastende Schnellschathebel der FM sowieso mehr an als das gewabbele des Schnellschalthebels an der F3.
 
Kommentar
Um erzielbares Tempo ginge es mir beim MD-4 ebenfalls nicht, ich finde die F3 aber in dieser Verbindung um einiges handlicher als solo. Ich denke dabei auch an eine Stabilisierung bei längerer Brennweite, bzw. Belichtungszeit, wobei ich dann auch gern nur den Kameraauslöser benutze. Über Kopf mit dem Lichtschachtsucher ist er aber schon vorteilhaft, wenngleich auch die Gelegenheit dazu ehrlicherweise nicht hinter jeder Ecke wartet.
Meine Vorliebe gehört eher der 50er Brennweite, wobei mein Herz gar nicht mal so sehr am 1,4er hängt. Das bleibt meist zu Gunsten des 1,8er zu Hause, weil es etwas schwerer ist. Ich weiß, es muß total bekloppt klingen, wenn man Kilos dabei hat und über ne halbe Tafel Schokolade hin oder her redet ;)

picture.php


(Eine wohl frühe FM konnte ich auch vor einigen Wochen günstig in der Bucht angeln, die hat noch die gekordelte Rückspulkurbel und klingt schon leer wesentlich "satter" als die bestückte FM2)
 
Kommentar
Hallo Arno!
Wenn der Einschub draussen ist, kommt der Part, wo es darum geht, die Kontakte im Motor zu reinigen. das geht am Besten mit einem langen und scharfen Schraubendreher, viel Spaß beim Kratzen.
Das ist unpraktisch! Wozu einen Flach-Schrauben-Dreher schärfen?
Ist doch kein Messer!
Kontakte sauber kratzt man damit:

picture.php
 
Kommentar
Hallo Arno!

Das ist unpraktisch! Wozu einen Flach-Schrauben-Dreher schärfen?
Ist doch kein Messer!
Kontakte sauber kratzt man damit:

picture.php

..und mit etwas Glück bekommt man den Glasradierer noch im Zeichen- oder Bürozubehör, oder bei den Technischen Zeichnern "in der Firma" günstiger als bei [....]
{wenn ich seh, was da für einen simplen Blaseball zum Staubwegpusten aufgerufen wird - den bau(te) ich mir zum Nulltarif im Prinzip aus dem Abwurf:)}
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten