Mb-d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen!

Irgendwie bin ich mir leider noch immer nicht schlüssig, ob ich mir wirklich den MB-D80 besorgen soll. Immerhin kostet das Teil ca. 100 € und da stellt sich doch die Frage, ob´s das wert ist.
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen und deshalb würde mich brennend interessieren, wer von euch hat den MB-D80 hat, bzw. wie ihr im Großen und Ganzen damit zu frieden seid?

Danke,


Wolf
 
Anzeigen
Hallo Wolf

Also ich habe das Teil zwar nicht, aber ich finde es spitze. Es ist prima für´s Hochformat, denn du brauchst nicht deine Finger zu verdrehen sondern hast den Auslöser sowie die 2 Wahlräder am Mb-D80 mit dran.:up:

Außerdem kannst du mit dem Teil länger fotografieren, da du zwei Akkus reinpacken kannst, oder 6 Batterien.:up:

Also ich finde das Teil super. Hoffe es war ne Hilfe:D
 
Kommentar
Ich habe ihn, ich liebe ihn und ich werde ihn nie wieder hergeben.
Im Ernst, das Teil ist echt gut. Geh einfach mal in einen Laden, schraub`ihn dir an die Kamera und du wirst binnen weniger Minuten überzeugt sein.
Einziges manko finde ich die etwas wackelige Verbindung zwischen Kamera und Griff.

Viele Grüße Theo
 
Kommentar
Ich habe den MB-D80 dran und möchte ihn nicht mehr missen, schon wegen der Haptik und das nicht nur bei Hochformat.
Seit ich den Griff habe schaue ich nicht mehr nach der Accu-Anzeige....
Die ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Ich habe meinen Batteriegriff seit dem Kauf auch nie wieder abgelegt. Es ist echt ein klasse Teil, du hast einen Hochformatauslöser und Einstellräder, die Möglichkeit, einen Zweitakku einzusetzen und die Kamera liegt generell besser in der Hand.
Probier ihn doch einfach im Fotoladen einmal aus, ich bin mir sicher, dass du zuschlagen wirst ;)

Viele Grüße,
Alex
 
Kommentar
Wat ist eine Batteriegriff? - Da stelle mer uns mal janz dumm...

  • Wie der Name schon sagt kann man da Batterien oder Akkus reinstecken. Also verbessert er die Stromversorgung der Kamera. Bei den Akku-Kapazitäten die die aktuellen Kameras so bieten stellt sich allerdings die Frage ob man das tatsächlich gebraucht. Klar sollte man einen Reserveakku dabeihaben, aber ob man den im Batteriegriff oder in der Phototasche aufbewahrt, der Unterschied ist meiner Ansicht nach nicht kriegsentscheidend. Bleibt also als Vorteil noch die Erweiterung der Stromversorgung auf handelsübliche AA-Akkus, das ist sicherlich nicht schlecht, aber da sollte man sich auch nicht der trügerischen Hoffnung hingeben das man einfach irgendwelche alten Teile aus dem Bestand nehmen kann, es sollten schon halbwegs moderne Akkus mit ordentlicher Leistung sein, sonst gibt's nicht viele Bilder pro Ladung. Wenn man diese Möglichkeit nutzen will sollte man also vorsichtshalber Ladegerät und Akkusätze mit in die Kalkulation einbeziehen, wobei ein paar Sätze Enneloops da sicher auch kein finanzieller Beinbruch sind. Und als letztes dann vielleicht noch die Möglichkeit die Kamera mit Batterien betreiben zu können wenn mal garnichts anderes mehr geht. Da ist halt nur die Frage wie lange es damit geht...
  • Ein Batteriegriff verändert das Handling der Kamera. Die meisten Benutzer finden die zusätzliche Größe ganz angenehm, der kleine Finger liegt dann nicht mehr unter der Kamera sondern hat auch Widerstand - okay, ist nett aber wohl nicht das entscheidende Kriterium um das Photo seines Lebens zu machen. Ein anderer Aspekt ist das veränderte Gewichtsverhältnis zwischen Body und Objektiv, da hilft bei schweren Linsen der Batteriegriff durchaus beim besseren Ausbalancieren. Dafür sieht ein 1.8/50er an so einem Riesengehäuse aber auch schon mal etwas verloren aus. Und: Die Kamera läßt sich nicht mehr so schön wie gewohnt einfach auf der Bodenplatte abstellen; bei kleinen Objektiven geht es so gerade noch, mit mittleren Linsen kippt sie einfach um und bei großen Objektiven liegt die ganze Kombi auf der Kante des BG und dem Rand der Geli - alles kein schöner Anblick, also Kamera dann lieber auf die Seite oder den Rücken legen.
  • Dann der Hochformatauslöser - für mich das 'Killerkriterium' für den Kauf. Durch die verdrehte Handhaltung bei HF-Aufnahmen hatte ich immer recht viele verwackelte Aufnahmen dabei wenn es in kritische Verschlußzeitenbereiche ging. Das ist mit dem BG erledigt, die gleiche entspannte Handhaltung wie beim Querformat - Super! Die Verstellung der AF-Meßfelder über das Drehrad ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch damit kann man sehr gut klarkommen wenn man es gebraucht.
  • Und zum guten Schluß die entscheidende Schwachstelle dieser Teile, nämlich der Einsatz auf dem Stativ. Was nutzt das stabilste Stativ und der beste Kopf wenn es zwischen Kamera und BG wackelt? Richtig, nichts! Kabelauslöser hilft, Objektive mit Stativschelle erst recht, das ganze wackelt nun auch nicht wie ein Lämmerschwanz, so ist es nicht, aber eines der alten 80-200er Schiebezooms an der Kamera mit Griff auf dem Stativ? Das ist vermutlich nur unwesentlich besser als frei aus der Hand. Mich stört dieser Aspekt nicht so sehr da ich beim Stativeinsatz in der Regel Teles mit eigener Stativschelle verwende, aber in der 105er Macro-Klasse sollte man sich schon darauf einstellen das man den Griff gelegentlich mal abbaut.
Ach so: Meine Erfahrungen beruhen auf D200 + Batteriegriff - aber so weltbewegend wird der Unterschied zur D80 nicht sein denke ich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kann mich prinzipiell mal nur meinen Vorrednern anschließen. Die Möglichkeit einen Batteriehandgriff anzuschließen war für mich ein Kaufkriterium für die D80. Ansonsten wäre ich vermutlich bei meiner D70 geblieben, mit der ich bis auf den Hochformatgriff sehr zufrieden war. Der wichtigste Faktor für mich ist der Hochformatauslöser. Die Batteriekapazität war für mich auch mit einem Akku inkl. Ersatzakku immer mehr als ausreichend. Bei der D80 kommt noch dazu, daß sie kleiner ist als die D70 und dadurch ohne MB nicht mehr wahnsinnig gut in der Hand liegt, weil - wie meine Vorredner schon bemerkten - der kleine Finger keinen Halt findet.
Mein Urteil also 100%ig PRO MB-D80.


@Foxmulder
Der weltbewegende Unterschied zwischen MB-D200 und MB-D80 ist übrigens der Preis ;)
 
Kommentar
Hallo,
die Frage kann ich ruhigen Gewissens mit "JA" beantworten. War gerade in Berlin und habe mit dem MB-D80 und einem 2.8er Objektiv noch nachts um Mitternacht in Berlin tolle Aufnahmen ohne Blitz und OHNE verwackeln dank Hochformatauslöser gemacht. Wenn D80, dann nur mit MB-D80!!!

Gruß Mike
 
Kommentar
Gleich vorweg mal ein großes Danke für die zahlreichen Antworten. Die Vorteile des MB-D80 bei Hochformataufnahmen ist auch für mich das absolute Topkriterium für den Kauf und deswegen werd ich mir mal gleich das Teil bestellen.
Eine kleine Frage hätt ich aber bitte noch:
Hattet ihr jemals Transportprobleme aufgrund des Battergriffes, bzw. kann es sein, dass zum Beispiel in eine Toploader (70) oder Nova (4) von Lowepro die Kamera dann nicht mehr reinpasst?

Danke im Vorhinein,


Wolf
 
Kommentar
wollvieh schrieb:
Hattet ihr jemals Transportprobleme aufgrund des Battergriffes, bzw. kann es sein, dass zum Beispiel in eine Toploader (70) oder Nova (4) von Lowepro die Kamera dann nicht mehr reinpasst?

Wolf

Kenne die von Dir genannten Taschen nicht, aber in meinem Rucksack lege ich die Kamera mit dem MB-D80 auf die linke Seite, da ist dann reichlich Platz.

Bis dann

HaJo
 
Kommentar
wollvieh schrieb:
Hattet ihr jemals Transportprobleme aufgrund des Battergriffes, bzw. kann es sein, dass zum Beispiel in eine Toploader (70) oder Nova (4) von Lowepro die Kamera dann nicht mehr reinpasst?

hallo! ich bin auch stolzer besitzer des MB-D80. falls es dir hilft so kann ich dir sagen das in der höhe ca. 45 mm dazu kommen.

gruß byblos
 
Kommentar
Dirk du bringst es auf den punkt.

Ich will persöhnlich sagen, dass auch so das ding einfach wesentlich ausgewogener in der hand liegt. Also auch ohne das hochformatmegargument ist das fürs handling echt ein spürbarer fortschritt. will ihn nichtmehr missen.


das mit den kleinen festbrennweiten stimmt echt, sieht sehr lustig aus.
 
Kommentar
wollvieh schrieb:
Eine kleine Frage hätt ich aber bitte noch:
Hattet ihr jemals Transportprobleme aufgrund des Battergriffes, bzw. kann es sein, dass zum Beispiel in eine Toploader (70) oder Nova (4) von Lowepro die Kamera dann nicht mehr reinpasst?
Wolf


Hallo,

die genannten Taschen kenne ich nicht, aber wenn du den MB-D80 an der Kamera lässt, brauchst du immer eine größere Tasche. Ich habe ihn auch und suche immer noch eine kleine Tasche für Gehäuse + 1-2 Objektive oder Blitz wie z.B. die Crumpler Pretty Boy XXXL. Ohne BG wäre das klein Problem, aber mit bis du immer auf eine größere Tasche angwiesen.

Gruß
Lutz
 
Kommentar
wollvieh schrieb:
...Eine kleine Frage hätt ich aber bitte noch:
Hattet ihr jemals Transportprobleme aufgrund des Battergriffes, bzw. kann es sein, dass zum Beispiel in eine Toploader (70) oder Nova (4) von Lowepro die Kamera dann nicht mehr reinpasst?
...

Den Lowepro Toploader 70 AW habe ich mir gerade gekauft. Da paßt die D80 + MB-D80 und angesetztem 70-300 VR ohne Probleme rein. In meiner Nova 3 hat die D80 + MB-D80 auch Platz. Bei mehreren Objektiven wird es allerdings etwas eng. ;)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
hallo,

Zum MB-D80 kann ich nur sagen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.

Hochformataufnahmen sind viel viel angenehmer und die Kamera liegt durch den Griff im allgemeinen noch besser in der Hand.

Zu den Taschen kann ich dir leider nichts sagen, da ich beide nicht kenne.


schöne Grüsse
 
Kommentar
Mein Griff ist heute angekommen. Er sitzt ohne jegliche Basteleien fest an der Kamera ohne zu knartschen quitschen oder sonstewas. Nach den ersten Aufnahmen bin ich auf jedenfall sehr angetan und werd ihn so schnell nicht wieder abmachen. Mein kleiner Finger von der recht grossen Hand freut sich übrigens auch wahnsinnig :up:
 
Kommentar
Naja, ich habe hier eine F90X mit BG rumliegen. Bin wahrscheinlich der einzige, der die Dinger grauenvoll vom Handling findet. Und die Größe des Gehäuses mit BG ist mir auch äußerst unangenehm. Ich mag auch die Kopflastigkeit der Kamera bei meinem 70-300 sehr. Deshalb bekommt meine D80 so ein Ding nicht. Die Vorteile liegen für mich in der Akkuleistung und dem Hochformatauslöser. Ersteres kann man durch einen mitgeführten Zweitakku kompensieren, den zweiten Vorteil kann man leider nicht kompensieren. Von daher sollte man es wohl mal ausprobieren, obs einem liegt.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Heute ist das Teil bei mir eingetroffen und ich muss sagen, dass meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt worden sind. Das Handling hat sich meiner Meinung nach extrem verbessert und die Vibrationen nach dem Spiegelschlag erscheinen mir kontrollierter, bzw. gedämpfter. Bei Hochformataufnahmen spielt der BG noch mehr seine Vorteile aus und ich muss sagen einfach nur geil das Teil!!!

Ich geb ihn jedenfalls nicht mehr her und kann das Teil nur jedem ans Herz legen!
:up:

Danke,


Wolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten