MB-D200 Guter Batteriegriff oder Wackelgriff?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wie gut sitzt Dein MB-D200 an Deiner D200/S5pro?

• Sitzt bombenfest - ich bin sehr zufrieden

Stimmen: 22 55,0%
  • Sitzt aber am Stativ muss er ab - bin sonst zufrieden

Stimmen: 14 35,0%
  • Wackelt und schlackert - bin enttäuscht

Stimmen: 4 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

AndreasLanghammer

Sehr aktives NF Mitglied

immer wieder lese ich Threads von unzufriedenen MB-D200 Besitzern,
die über den losen Sitz klagen.
Also ich bin von meinem begeistert er sitzt bombenfest und mag ihn nicht mehr missen! :):)
Bin ich nun eine Ausnahme oder schreiben in Foren hauptsächlich unzufriedene Besitzer und die zufriedenen Besitzer genießen und schweigen?

Meldet Euch doch mal alle .... wie sitzt Euer Batteriegriff?

Anzeigen
Absolut fest. Kann mich nicht beklagen und habe ihn ab dem Kauf der D-200 dran.

Ab und an wird nachgezogen, das wars.

Kommentar
Ich habe zwar selber keine D200, aber arbeite manchmal mit einer, das Ding sitzt - Hmmm - ich sage mal akzeptabel.

Wenn er gerade neu angsetzt wurde geht es, im Betrieb wird es dann aber immer wackliger, irgendwann hilft nur noch neu ansetzten, einfach nachziehen bringt komischerweise nicht denselben Effeckt.

Bei meiner D80 ist es übrigens genau dasselbe. Die Griffe sind zwar zu gebrauchen und ich möchte sie nicht missen, aber wirklich toll ist was anderes.

Kommentar
MartinR schrieb:
Das Thema wurde ja auch noch nieeee diskutiert.

Soll ja auch nicht diskutiert werden .... will ja mal ne Umfrage machen....:)
Schlechter Forumsruf gerechtfertigt oder nicht?:nixweiss:
Ich glaube ja, dass wenige unzufriedene Anwender in den Foren das Teil nur schlecht erscheinen lassen.:up:
Bin wie gesagt Topzufrieden!
Guss Andy

Kommentar
Ich suche die Option :lupe:

[ ] das eingebaute iPhone fehlt - aber sonst ist auch alles Schrott

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
Meldet Euch doch mal alle .... wie sitzt Euer Batteriegriff?

Aufrecht, er sitzt aufrecht... :D

Wenn jetzt alle schreiben, sie hätten `ne Schraube locker - also den Griff ab, was würde Dir das bringen? Sitzt Deiner dann sekündlich auch locker? Nur mal so als Frage... - :nixweiss:

Kommentar
Hier gibt es Leute die selbst keinen MB-D200 haben, einige dieser haben auch keine Kamera (D200, S5 Pro) unter die der Batteriegriff passen könnte, aber energisch die Meinung vertreten der MB-D200 sei ein Wackelteil.

Wie bereits in einem Thread geschrieben, kann ich dies nicht nachvollziehen. Auch am Stativ mit 850g Objektiv, 480g SB-800 (inkl. Akkus), insgesamt also mit MB-D200 inkl. 2 Akkupacks und der Fuji S5 2.585g - bombenfest - und das auch vertikal.

Vielleicht bin ich auch nur ein Opfer der hier gerne diskutierten und ansich Fremdobjektiven nachgesagten "Serienstreuung" und sollte meinen "atypischen" MB-D200 zurückschicken ...

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Aufrecht, er sitzt aufrecht... :D

Wenn jetzt alle schreiben, sie hätten `ne Schraube locker - also den Griff ab, was würde Dir das bringen? Sitzt Deiner dann sekündlich auch locker? Nur mal so als Frage... - :nixweiss:

Wie bitte?
:nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss:
Gruss Andy

Kommentar
Pinsel schrieb:
Hier gibt es Leute die selbst keinen MB-D200 haben, [...] aber energisch die Meinung vertreten der MB-D200 sei ein Wackelteil.

Hat mich jemand gerufen?

*meld* *schnipps* *meld*

Yepp, hier ist einer. Aber ich kann mitreden, denn ich hatte unter beiden D200 einen Griff. Warum nicht mehr?

Deshalb

Trifft den Nagel auf den Kopf...

Wie schon oft gesagt: Ergonomie 1, Stabilität 5

Salü
Jürgen

Kommentar
Bei meinem kann man sehen, wie sich die Spaltmasse bewegen, wenn man dagegendrückt.

Den L-Winkel für Stativnutzung habe ich mir daher für die D200 ohne BG gekauft. Den BG mache ich nur noch dran, wenn ich auf Feiern unterwegs bin, wo ich viele Personen im Hochformat aufnehme.

Lars

Kommentar
Auf dem Stativ ist nicht die Verbindung zur Kamera das Problem, sondern der zu "weiche" Boden. Mit dem Kirk-Kamerawinkel ist die Stabilität auf dem Stativ durch die größere Auflagefläche einwandfrei.

Grüßle Michel

Kommentar
Die Verbindung Griff-Stativ ist bei mir definitiv instabil. Ob es unter dem Griff dann nochmal zusätzlich instabil wird ist mir daher schon längst egal.

Kaufe mir doch nich Stativgedöns für 1000 oder was EUR um dann mich dann wegen so einem quatschigen Griff zu Fragen, ob da die schwächste Stelle ist!?

Lars

Kommentar
Mich stört das Qualitätsgefälle zwischenKamera und Batteriegriff. Irgendwie wie eine Rollex mit Plastikarmband aus dem Postenmarkt.
Der Preis ist für diesen Billigschrott deutlich überhöht. Das Geilste sind die beiden Plastikpinne, die die Akkus halten....

Für die 180 €, die das Teil mal gekostet hat, müsste man einen Batteriegriff erwarten können, mit dem die Kamera eine Einheit aus einem Guss bildet....

Mal ein Tipp an Nikon:

Warum baut man die Gehäuse des unteren Segments (D40-D300) nicht so, dass sich an alle der gleiche Batteriegriff anflanschen lässt. Dann könnte man diesen in hohen Auflagen herstellen, Kosten sparen und die Ersparnis vielleicht z.T. in höhere Qualität investieren (BWL 1. Semester):D

Kommentar
furby: weil die d40 deutlich kleiner als ne d300 is. und was auf der kleinen zugross is is auf der grossen zu klein

allerdings quält mich schon länger die frage ob der mb-d80 nicht auch auf dei d200 passt...

Kommentar
Das Ding ist ne Zumutung, wenn man täglich damit arbeitet. Ein hässlicher, knarziger Plastikbolzen an einer sonst durchaus akzeptablen Kamera. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich ihn benutze, und ich benutze ihn fast immer.

Für gelegentliche Anwendungen sicherlich ok, dann stört das leichte Spiel auch nicht so, die Vorteile überwiegen in der Summe. Ich hab mal 1 Jahr mit der D2h geknipst und ich will jetzt so schnell wie möglich wieder einen Body aus einem Guss.

Es geht nicht ohne, aber es geht auf Dauer auch nicht mit.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Für mich gibts keine Antwortmöglichkeit in dem Poll. Er schlabbert ja nicht direkt wie ein Kuhschwanz, er ist eben bloß nicht stabil. Ist billig gemacht, nervig, zerbrechlich, passt nicht zur Kamera, was weiß ich, diffuse Unzufriedenheit auf der ganzen Linie...

Kommentar
Man bezahlt knapp 3.000 Euro für eine D200 inkl. 17-55/2.8, ein relativ wertiges Paket, mit dem MB-D200 motzt man das optisch relativ günstig auf, erhält aber eine entsprechende Qualität für's Geld.... Jedes Mal beim Wechseln der Akkus hoffe ich, dass dieses Stück filigranes Plastik beim Öffnen nicht abbricht. Das hat die D200 nicht verdient – 150,- Euro für einen verwindungsarmen Batteriegriff aus adäquatem Material hätte ich gern nochmals draufgelegt. D200 plus Batteriegriff plus 70-200/2.8 VR plus Stativ geht kaum, aber für Tipps bin ich dankbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten