MB-D200 - endlich habe ich ihn wieder!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

green

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
.... puh, das Warten hat ein Ende. :D :D :D :D

Mein MB-D200 war bei Nikon, weil am Verschluss des Batteriefachs die Feder abgebrochen war. Eigentlich 'ne Kleinigkeit, aber es dauerte doch gut drei Wochen,:mad: bis ich das Teil heute Abend wieder anschrauben konnte.

... und gerade in diese Zeit fiel ein - von mir selbst erteilter - "Auftrag", eine Ballett-Hip-Hop-Dance-Aufführung bildlich festzuhalten. Knapp 1.000 Fotos (mal sehen, wieviele davon übrigbleiben - ich hab schon kräftigst aussortiert) und immer bei Hochformat der Griff ins Leere :confused: ... und "Rädchen-Drehen" mit Daumen und Zeigefinger über dem Kopf :eek: ist wirklich nicht mein Ding. Nein, das Teil ist unentbehrlich und ich bleibe dabei:

:up: :up: ein echtes IMMER-DRAUF-TEIL!:up: :up:
 
Anzeigen
Hi Green.

Ich teile Deine Meinung. Trotz aller haptischen und mechanischen Mängel ist der MB-D200 für mich unverzichtbar. Ich habe relativ grosse Hände und recht schwere Objektive, da wird das Fotografieren ohne MB echt mühsam.

Nur beim Stativeinsatz (sofern das Objektiv keine Stativschelle hat und schwerer als ein 50er ist) kommt der MB runter. Ansonsten ist er Pflicht bei beiden D200.

Grüsse und Glückwunsch zur wiedergewonnenen Ergonomie

Mattes
 
Kommentar
hallo,

Ich hatte vor meinem Urlaub auch überlegt, ob ich den BG nun zuhause lassen sollte, um die Cam ein bissl kleiner und leichter zu machen.
Nach den ersten Tests ohne BG war er schneller wieder drann wie unten.
Es macht einfach kein Spass ohne BG. Da fehlt am kleinen Finger was, er hängt in der Luft. Der Hochformatauslöser, wunderbar.
Toppen kann sowas nurnoch eine D2*.
 
Kommentar
:hallo: Na vielleicht ist jetzt endlich mal Schluss mit der "Macht-der MB-D200-Sinn-Diskussion"!:hallo:

Ein Teil aus der D2-Serie will und kann ich mir nicht leisten - das Geld geht lieber in die Linsen. da hab' ich noch einige Wünsche, von denen manche sicherlich immer unerfüllt bleiben werden.:frown1:
 
Kommentar
Hm, kann diesen BG Dingern nichts abgewinnen. Der Hochformatauslöser ist was tolles, aber sonst ist Optik und Haptik für mich übel.
 
Kommentar
Hallo Mattes,

"Nur beim Stativeinsatz (sofern das Objektiv keine Stativschelle hat und schwerer als ein 50er ist) kommt der MB runter. Ansonsten ist er Pflicht bei beiden D200."

Bei mir bleibt auch das schwere 28-70 mit Kamerabügel drauf, ausser wenn ich stark nach unten geneigt fotografiere. 24-12o, 17-35, 28-70,105
Mit dem Bügel fühlt sich das ganze stabil an. Offenbar machen das andere im Forum auch so. Bisher ist alles stabil. Nur Mut!


Gruss
Peter
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Hallo Mattes,

"Nur beim Stativeinsatz (sofern das Objektiv keine Stativschelle hat und schwerer als ein 50er ist) kommt der MB runter. Ansonsten ist er Pflicht bei beiden D200."

Bei mir bleibt auch das schwere 28-70 mit Kamerabügel drauf, ausser wenn ich stark nach unten geneigt fotografiere. 24-12o, 17-35, 28-70,105
Mit dem Bügel fühlt sich das ganze stabil an. Offenbar machen das andere im Forum auch so. Bisher ist alles stabil. Nur Mut!


Gruss
Peter


Ich glaube nicht, dass es Mattes darum ging, dass der MB-D200 das Gewicht nicht verträgt, sondern dass der Griff ähnlich wie der MB-D100 nicht immer hundertprozentig felsenfest an der Kamera sitzt und deswegen bei Stativeinsatz dazu neigen kann, zu Verwacklungen beizutragen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo.

Christoph hat es genau erfasst.

Halten wird das schon, aber wirklich stabil ist das nicht. Der MB sitzt nicht absolut fest unter der Kamera, und der Boden des MB verformt sich bei schwereren Objektiven wie z. B. dem 17-55.

Ich habe keine Bedenken, dass das Abreissen wird, aber es trägt sicherlich nicht zur Verwacklungssicherheit bei. Deswegen: entweder Stativ oder MB unter der D200.

Aber damit kann ich leben - zumindest solange, bis ich das Geld für einen Satz D2 oder D3 zusammen habe.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ihr könnts halten wie ihr wollt.

Ich rede von scharfen Aufnahmen mit SVA mit MB D2 00 und 28-70. Bisher ist mir zur Alternative mit Kameraplatte und Body im Einsatz nichts aufgefallen.
Velbon,Q 3

Mir ist es wichtig dass der Ablauf mit Stativ ab Rucksack möglichst zügig geht. Falls ich den MB regelmässig abmontieren würde würde mir es keinen Spass machen.
Vor dem Kauf des Kamerawinkels der sehr praktisch ist orientierte ich mich auch hier, weil ich es nicht so glauben wollte.


Was solls.... Ueber das leidige Thema wurde schon genug geschrieben.

Ich hätte auch lieber eine D2Xs die sich im Handumdrehen in die Grösse einer D200 verkleinern liesse.


Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten