Habe mir heute den MB-D12 gekauft. Keinen preiswerten Nachbau (aus Kunststoff oder auch Magnesium wie beim Original), sondern den originalen von Nikon, zum vollen Preis (289,-€). Leider war da nichts mit Herunterhandeln, weil die Online-Händler teils sogar teurer sind (bis 319,-€).
Grund dafür war A die dadurch nach unten verlängerte Griffwulst für einen sichereren Halt vor allem mit dem 14-24er und der zusätzliche Akku im Griff für längere Laufzeit. Weniger wichtig ist mir die Hochformat-Bequemlichkeit, weil ich selten Hochformat fotografiere (alle elektronischen Darstellungsmedien wie Monitor, Fernseher und Beamer haben Querformat).
Der Griff ist solide und stabil, dennoch erstaunlich leicht (obwohl angeblich aus Metall). Und die Möglichkeit bei entleerten Akkus auch simple AA-Batterien einsetzen zu können, erinnert mich an meine alte F801s. Finde ich sehr praktisch.
davon etwa 25 im Hochformat.
Die komplette Familie inklusive aller Onkel und Tanten?
Ich habe einen komplett hundefreien Haushalt und an den Wänden hängt echte Kunst....
Tatsächlich findet sich hier nur ein einziges Foto, Hunde im Querformat
Wohnt Ihr alle in einem Museum?
Wenn eimerweise Haarbüschel Kunst sind, dann ja.
Unfassbares Geholze und Verstolpern. Erinnert mich schwer an 2010.
Nein, analytischer unbestechlicher Realist! :up:
Habe mir heute den MB-D12 gekauft. Keinen preiswerten Nachbau (aus Kunststoff oder auch Magnesium wie beim Original), sondern den originalen von Nikon, zum vollen Preis (289,-€). ...
Daß Du Dich bewusst gegen Kunststoff und für Magnesium entschieden hast ist nachvollziehbar. Hast Du Dich denn auch bewusst gegen einen preiswerten Nachbau aus Magnesium entschieden und was waren die Kriterien?
Das fragt einer, der nachdem er an den D300 und D700 den damals noch preiswerteren originalen Nikon MB-D10 (sehr wenig) benutzt hat, sich nun bewusst für einen Magnesium Nachbau (Phottix BG-D800M) für weiniger als die Hälfte des Preises entschieden hat und noch keinen Nachteil entdeckt hat, ausser dass die (weniger benutzten) Bedienknöpfe anderen Druckpunkt als die am Gehäuse befindlichen besitzen.
Es gab auch schon mal 'nen Thread zum Phottix Batteriegriff D800, wobei hier nur von Plastikteilen, wie dem Phottix BG-D800 und nicht von Magnesium Nachbauten, wie dem Phottix BG-D800M die Rede ist, die etwas später auf den Markt kamen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?