Mb-d10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Volker,

bezüglich Deines Postings habe ich eine Rückfrage....

bedeutet Deine Aussage das ich den EN-EL3e in der Kamera einfach weglassen kann und die "Befeuerung" über den EN-EL4a (im Batteriegriff) vornehme und damit ergo auch die 8 Bilder/Sekunde erreiche?

Antwort wäre klasse.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko
Du kannst den Akku aus der Kamera entfernen, sie funktioniert auch ohne diesen nur mit dem MB-D10, was ich aber nicht weiss ob dann die Bildrate von 8 B/Sek. geht, ich nehme es allerdings an, denn der obere Akku wird (je nach Konfiguration in der Kamera) nicht verwendet.
Gruss Elio

Kommentar
Anzeigen
Hallo Volker,

bezüglich Deines Postings habe ich eine Rückfrage....

bedeutet Deine Aussage das ich den EN-EL3e in der Kamera einfach weglassen kann und die "Befeuerung" über den EN-EL4a (im Batteriegriff) vornehme und damit ergo auch die 8 Bilder/Sekunde erreiche?

Antwort wäre klasse.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ganz genau,
Du kannst entweder mit oder ohne den EN-EL3e in der D300 arbeiten, wenn Du im MB-D10 einen Akku verwendest (EN-EL3e, EN-EL4/4a oder 8xAA Mignonzellen).
Die 8 Bilder/sec geht nur mit einem EN-EL4/a oder mit vollen 8xAA Mignonzellen.

Kommentar
Kann eigentlich schon jemand eine Aussage zur Stabilität des MB-D10 an der D300 machen? Ist die besser als die vielgescholtene Kombi D200+MB200 (wobei ich jetzt bitte keine neue Diskussion darüber möchte, ob der Griff der D200 wirklich so grottig ist)?

Vielen Dank und schönen Adventssonntag!

Christian

Kommentar
Hallo Christian,

ich kann zwar nicht auf Erfahrungswerte im Hinblick auf die D200-Kombi geben, aber meine D300 + Batteriegriff sind stabil und fest miteinander verbunden.

Mein optischer und qualitativer Eindruck ist hervorragend.

Gruß
Heiko

Kommentar
Kann eigentlich schon jemand eine Aussage zur Stabilität des MB-D10 an der D300 machen? Ist die besser als die vielgescholtene Kombi D200+MB200 (wobei ich jetzt bitte keine neue Diskussion darüber möchte, ob der Griff der D200 wirklich so grottig ist)?

Vielen Dank und schönen Adventssonntag!

Christian

...ich hatte in Köln die Gelegenheit, an einer D300 mit montiertem MB-D10 "rumzuzerren" im direkten vergleich zu meiner D200 inkl. MB-200, war ich etwas enttäuscht. Hier hatte ich mir hinsichtlich der Verbindung zwischen D300 und MB-D10 etwas mehr erwartet. Sehr schade, obwohl die Verarbeitung Mb-d10 vs. MB-200 schon wesentlich besser ist.

Gruß
Jens

PS: Und ja, ich habe die große Rändelschraube am MB-D10 bis zum "Anschlag" angezogen.

Kommentar
...ich hatte in Köln die Gelegenheit, an einer D300 mit montiertem MB-D10 "rumzuzerren" im direkten vergleich zu meiner D200 inkl. MB-200, war ich etwas enttäuscht. Hier hatte ich mir hinsichtlich der Verbindung zwischen D300 und MB-D10 etwas mehr erwartet. Sehr schade, obwohl die Verarbeitung Mb-d10 vs. MB-200 schon wesentlich besser ist.

Gruß
Jens

PS: Und ja, ich habe die große Rändelschraube am MB-D10 bis zum "Anschlag" angezogen.

Wie meinst Du das? Ist bei der Verbindung auch ein leichtes Spiel wie beim MB-200 zu verspüren? Oder meinst Du, dass generell die Montage etwas umständlich ist?

Kommentar
Ich hatte auf der Hausmesse vom Foto Sauter ebenfalls die D300 mit MB-D10 in der Hand und den gleichen Eindruck: Das Batterieteil wirkt etwas wertiger als bei der D200, dennoch ist Kombination deutlich von der Stabilität von F4 oder F6 mit angesetzten Batterieteilen entfernt und bleibt auf ordentlichem Mittelklasse-Niveau und weit entfernt von der Profiliga. Ich denke nicht, das das Ganze richtig stativtauglich ist.

Kommentar
Wie meinst Du das? Ist bei der Verbindung auch ein leichtes Spiel wie beim MB-200 zu verspüren? Oder meinst Du, dass generell die Montage etwas umständlich ist?

Ich war sogar der Meinung, dass das Batterieteil mindestens genauso viel Spiel hat wie der MB-200, wenn nicht sogar noch mehr. Ich denke, dass es konstruktionsbedingt auch kaum stabiler geht, mit der Montage via Stativ-Einbaumutter. Beim MB-200 ragt der Griff in den Batterieschacht der D200. Das ergibt zusätzliche Stabilität durch Abstützung.
Bei der D300 sind die Batteriekontakte extern und der MB-D10 ist direkt unter der D300 montiert. Die Montage des Batteriefachs ist in beiden Fällen easy. Vorteil bei der D300, es kann noch ein weiterer EN-EL3x im Batterieschacht der Kamera verbleiben, auch wenn der MB-D10 kurzerhand demontiert wird. Bei der D200 muss man erst wieder die Batteriefach Abdeckung reinfummeln.

Gruß
Jens

PS: Vielleicht ist mein MB-200 auch nur besonders "fest" :confused:

Kommentar
Ich bin ein wenig durcheinander wegen dem MB-D10.:nixweiss:

Hoffentlich kan mir hier geholfen werden :)
1. Kann man die EN-EL 3e direkt einsetzten ohne irgendwelche Adapter?:nixweiss:
2. Wieviel EN-EL 3e passen rein ? Ich hab eins gefunden, wo der Verküfer reingeschrieben hat.....
Passen 2xEN-EL 3e.....:nixweiss:
3. Ist in der Standart auslieferung das MS-D10 (Halter für EN-EL3e) oder das MS-D10 AA (Halter für 8xAA Batterien).....dabei.:nixweiss:

Kommentar
zu 1.: Nein kann man nicht, der Akku muß in den Halter.
zu 2.: In den MB-D10 paßt 1 EN-EL3e
zu 3.: Beide Halter sind im Lieferumfang. Was fehlt ist der zusätzliche Deckel um den EN-EL4 einsetzen zu können.

Gruß
Dirk

Kommentar

Gruß
Jens

Hallo Jens
Also ich habe dieses Teil an der D300 und das sitzt ohne jegliches Spiel, auch auf dem Stativ. Das MB-D10 umfasst auf der linken Seite den Kamerabody wie eine eingepasste Schale, was ein verdrehen ausschliesst. Ich sehe da wirklich absolut kein Problem, da die grösseren Objektive von der Gewichtsaufteilung her sowieso eine Stativschelle haben (auf jeden Fall meines).
An diesem Teil zu reissen bis es sich evt. doch noch bewegt entspricht kaum der Prakis:fahne:
Gruss Elio

Kommentar
An diesem Teil zu reissen bis es sich evt. doch noch bewegt entspricht kaum der Prakis:fahne:
Man muss da gar nicht feste dran reißen. Einfach den Batteriegriff ein bisschen versuchen nach vorne oder hinten zu bewegen und mit dem Finger am Spalt zwischen Kamera und Griff fühlen. Beim MB-D200 ist da deutlich Spiel. Bei der ersten D300 plus Griff, die ich bei einer Präsentation in der Hand hatte, war der Griff bombenfest und ich war begeistert. Bei den folgenden Serienmodellen, die ich danach in der Hand hatte, war das aber nicht mehr so... Das war dann auch der Grund, warum ich mein Makroobjektiv verkauft und auf eine Modell mit Stativschelle umgestiegen bin.

Gruß
Heiko

Kommentar
So, jetzt habe ich das einmal selbst probiert. Wo bei der D200 mit dem MB-D200 spürbar (wenn auch nur sehr geringes) Spiel vorhanden ist, ist bei der Kombi D300 mit MB-D10 eindeutig nichts zu spüren. Hatte allerdings "nur" das 17-55er drauf.

Kommentar
Ich hab ja hier bereits des öfteren gelesen, dass der MB für D200
und D80 nicht so wertig sein soll wie das Kameragehäuse und das
beide nicht richtig fest an der Kamera sind und es deshalb Probleme
bei der Benutzung eines Stativs geben könne.

Hat Nikon den MB-d10 in diesen Punkten verbessert?

Kommentar
He he...wie immer, gehen die Meinungen natürlich ausseinder. Ich war heute bei Leistenschneider in Ddorf und habe mir die Vorführ D300 inkl. angesetztem MB-D10 und Af 50 /1.4 geben lassen. Leider, gleiches "Spiel" in grün. Nach wie vor, sehr schade. Ich hatte mir eine wesentliche Verbesserung erhofft. Ich denke, dass sich in der Stativpraxis (Zb. mit 17-55 oder 24-70 /2.8) die Kamera inkl. Objektiv "setzen" wird, bis das Spiel überbrückt ist. Anschliessende Justage sollte dann direkt am Neiger erfolgen. Da haben's die D3-Genossen schon etwas einfacher hinsichtlich der Stabilität.

Gruß
Jens

Kommentar
Beim MB-D200 scheint es auch eine Verwindung des Batteriegriff-Bodens zu sein, die auf dem Stativ zu einem wackligen Eindruck führt. Nach dem, was ich gesehen habe, sieht es mit einem guten Schnellwechseladapter (Kirk L-Winkel usw.) mit großer Auflagefläche auch beim MB-D200 schon viel besser aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten