MB-40 Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meinem F6-Handgriff tritt folgendes Problem auf:

Im Betrieb mit 8 vollen Batterien zeigt die Kamera bereits Unterspannung an,
im Betrieb mit 8 vollen Akkus läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten.

Eine Messung hat ergeben, dass die Spannung der Batterien/Akkus um einige Volt reduziert an die Kamera weitergegeben wird.

Kennt irgendjemand dieses Problem?
Der Handgriff hat fast 2 Jahre lang zufriedenstellend funktioniert.

Walter
 
Anzeigen
HI,

Irgendwo muß die Spannung ja bleiben....

Ich würde neue Batterien nehmen um dem Problem einer kaputten akkuzelle oder ähnlichem aus dem weg zugehen..zumindest zum testen....

Dann würd ich alle Pole und offenen Kontaktstellen über prüfen auf korrosion.
Ist da alles i.O. hilft wahrscheinlich nur aufschrauben.
Alle Kabel und Lötstellen überprüfen. Korrosion..kabel noch korrekt dran ect
Sieht alles ok aus, Batterien rein(oder anderweitig mit spannung versorgen)...keine Cam dran machen...
Mit dem Multimeter mußt du den Spannungsabfall zwischen zwei Punkten messen können....einfach mal der verkabelung folgen....

Leider kenn ich den MB-40 nicht....daher weiß ich nicht ob man den so einfach aufbekommt....und wie der innen aussieht...aber prinzipiell kann ja nicht soo viel dran sein an dem griff...

Mfg
Dominik
 
Kommentar
Hallo Dominik,

ich habe mit dem Multimeter gemessen, welche Spannung die Akkus in Summe liefern, und welche Spannung der Handgriff an die Kamera weitergibt.

Es fehlen sowohl bei Akkus als auch bei Batterien jedesmal ca. 5 Volt.

Ich möchte den Handgriff nicht selbst öffnen sondern werde ihn zum Nikon Service schicken.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten