MB-10D Clone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Was haltet Ihr davon ???
Ebay Nr. 180255670555
Laut Beschreibung hat der Griff alle Funktionen des Originals.
Ich habe ihn bestellt und werde, nach den ersten Versuchen, berichten ob er hält was die Beschreibung verspricht.
Wäre ja eine Alternative, die bei dem Preis sehr attraktiv erscheint.
 
Anzeigen
Der wesentliche Vorteil des MB-D10 ist seine mechanische
Stabilität (Magnesium Chassis), die wichtig ist, wenn man die
Kamera mit dem Batteriegriff auf ein Stativ setzen will.
Dieses Teil dürfte weitgehend aus Kunststoff hergestellt sein.
Aber es ist schon faszinierend, wie schnell die Chinesen so ein
Plagiat produzieren können und sogar noch etwas Mehrwert
(Lader) unterbringen.

Auf der Verpackung werden sogar EN-EL4a Akkus erwähnt,
aber es ist nirgends explizit von 8 Bildern/s die Rede. Mal sehen,
ob die Kamera das Teil als vollwertigen MB-D10 anerkennt.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Wenn dir das Teil die D300 elektrisch zerschießt oder auf dem Stativ abbricht, kannst du nach Hongkong laufen und mit einem Protestschild vor dem Firmensitz auf und ab laufen ... Mir wäre das nix.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ... Wenn dir das Teil die D300 elektrisch zerschießt oder auf dem Stativ abbricht, kannst du nach Hongkong laufen und mit einem Protestschild vor dem Firmensitz auf und ab laufen ... Mir wäre das nix.

Dann hab ich endlich einen Grund mal nach HongKong zu fliegen.:rolleyes:
Da ich aber davon ausgehe, dass die auch Zugriff auf das Original und eine D300 haben ist anzunehmen, dass die Elektrik richtig verkabelt ist. Ist schließlich kein Hexenwerk.:dizzy:
Die Festigkeit läßt sich auch testen ohne die Kamera gleich vom Stativ zu kicken. Das werde ich schon gründlich tun. Davon abgesehen nutze ich das Stativ oder den Monopod fast ausschließlich mit den langen Brennweiten und die haben Stativschellen.:up:
 
Kommentar
Ist ja richtig, würde es nicht funktionieren, kämen sie damit nicht auf den Markt. Aber: Ein Fehler reicht für den GAU. Baut Nikon Mist, hast du Garantie oder Gewährleistung. Baut Hongkong Mist, hast du ein Gespräch mit der Wand.
 
Kommentar
Also ich finde der Griff sieht sehr billig aus, da er nur aus Kunststoff besteht und sicher auf einfachste Weise produziert wird.
Die D300 ist mir eine zu gute Kamera, als dass ich sie dann durch den BG "verschändeln" würde, nur um etwas zu sparen.
Nein, an meine D300 kommt nur das Original aus Magnesium mit Belederung.
Trotzdem würde es mich freuen, du würdest mal ein Bild von deiner D300 mit dem Nachbau montiert hier posten und deine Erfahrungen schildern. :)
 
Kommentar
Solange ein Teil noch nicht verbreitet ist besteht Skepsies.

Aber hingegen vieler Meinungen von eingefleischten Nikonianern muß nicht alles schlecht sein nur weil nicht Nikon drauf steht.

Ich benutze an der D200 einen Nachbau für 80 Euro und der tut seit einem Jahr und über 30000 Bildern seinen Dienst ohne Probleme.

Und es gibt genug Leute die nicht mit Geld schmeißen können und sich über günstigere Alternativen freuen.
Und bei denen gibt es genug welche trotzdem bessere Fotos machen als andere welche nur das ORIGINAL verwenden.

Gruß Frank
 
Kommentar
Gar nichts! Der MB-D10 gibt wirklich keinen Grund zu einem billigen Plastiknachbau zu greifen. Das ist IMHO sparen an de falschen Stelle.
Es gibt 165 Gründe... Und ob der Nachbau wirklich nur aus "billigem Plastik" besteht, lässt sich m.E. aus den Fotos alleine nicht erkennen.
 
Kommentar
Was haltet Ihr davon ???
Ebay Nr. 180255670555
Laut Beschreibung hat der Griff alle Funktionen des Originals.
Ich habe ihn bestellt und werde, nach den ersten Versuchen, berichten ob er hält was die Beschreibung verspricht.
Wäre ja eine Alternative, die bei dem Preis sehr attraktiv erscheint.

Da sich offensichtlich keiner traut, wirst Du wohl der Vorreiter sein müssen. ;)
Bei dem Preis wird das Teil aber nur aus Kunststoff sein. Einen Rücktausch wirst Du ebenfalls vergessen können. Es ist also ein 66 € Risiko-Test.
 
Kommentar
Ich würde mir auch sicherlich an meine 1500,- EUR D300 einen Plastikgriff aus China schrauben.....................................

Das ist doch nur noch peinlich. Ich persönlich spare halt dann zwei - drei Monate und kaufe mir dann das Original von Nikon. Dann können die von Nikon mit meinem Geld wieder in ihre Entwicklung investieren und die Produkte optimieren.

Die Chinesen entwickeln halt nix und klauen ganz frech die Technologie von Nikon.

Ich unterstütze so ein Verhalten auf keinen Fall.

Meine Meinung.
 
Kommentar
Ich würde mir auch sicherlich an meine 1500,- EUR D300 einen Plastikgriff aus China schrauben.....................................

Das ist doch nur noch peinlich.

Meine Meinung.

Peinlich wäre meiner Meinung nach wenn ich Schrott davor schrauben würde.
Für ordentliches Glas hab ich aber, in den letzten Monaten, schon reichlich investiert.
Zur Not werde ich das Ding in der Bucht ja wieder ohne größeren Verlust los.
 
Kommentar
Ich würde mir auch sicherlich an meine 1500,- EUR D300 einen Plastikgriff aus China schrauben.....................................

Das ist doch nur noch peinlich. Ich persönlich spare halt dann zwei - drei Monate und kaufe mir dann das Original von Nikon. Dann können die von Nikon mit meinem Geld wieder in ihre Entwicklung investieren und die Produkte optimieren.
Würdest Du auch ein halbes Jahr sparen und 500 EUR dafür hinlegen, nur weil er von Nikon ist? (Wenn der BG 500 EUR kosten *würde)
 
Kommentar
Würdest Du auch ein halbes Jahr sparen und 500 EUR dafür hinlegen, nur weil er von Nikon ist? (Wenn der BG 500 EUR kosten *würde)

wenns sein muss, würde ich ein Jahr sparen....................
Habe damals für meine F3HP über ein Jahr gespart.

Thats it.
 
Kommentar
Es ging mir nicht nur um das Sparen, sondern um den Preis.
Würdest Du jeden Preis für den BG hinlegen, nur weil er von Nikon ist?
 
Kommentar
Es ging mir nicht nur um das Sparen, sondern um den Preis.
Würdest Du jeden Preis für den BG hinlegen, nur weil er von Nikon ist?

Ich versteh den Sinn deiner Frage nicht.

1. Originalzubehör von Nikon ist top und hat seinen kalkulierten Preis
2. Originalzubehör gefährdet nicht meine Garantieansprüche
3. Origianlzubehör ist qualitativ und funktionell top
4. Deine Frage zielt auf hypothetische Preise ab, die es nicht gibt, also wieso
soll ich das beantworten? Was willst Du mir denn damit sagen?

Noch einmal:
Ich persönlich würde kein Chinagriff kaufen, sondern nur den von Nikon.
Alle Anderen können von mir aus den Chinagriff kaufen.
Was ist daran unklar?
 
Kommentar
>1. Originalzubehör von Nikon ist top und hat seinen kalkulierten Preis
>2. Originalzubehör gefährdet nicht meine Garantieansprüche
>3. Origianlzubehör ist qualitativ und funktionell top
>4. Deine Frage zielt auf hypothetische Preise ab, die es nicht gibt, also wieso soll ich das beantworten? Was willst Du mir denn damit sagen?

Ob Du Firmen-/Marken-hörig bist und einfach kaufst, egal was es kostet.

>Noch einmal:
>Ich persönlich würde kein Chinagriff kaufen, sondern nur den von Nikon.
>Alle Anderen können von mir aus den Chinagriff kaufen.
>Was ist daran unklar?

Ob Du ein Empfinden für Preis-Leistung hast. Immerhin beschimpfst Du hier Leute mit "peinlich", nur weil sie das Preis-Leistungsverhältnis für arg überzogen halten. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Grenze gäbe, bei der selbst Du das Nikon-Original nicht mehr kaufen würdest.
Wenn nein: Hoffnungsloser Fall
Wenn ja: Schau an. Bei einigen liegt diese Grenze eben darunter bzw. sie ist mit dem aktuellen VK schon überschritten.
 
Kommentar
>1. Originalzubehör von Nikon ist top und hat seinen kalkulierten Preis
>2. Originalzubehör gefährdet nicht meine Garantieansprüche
>3. Origianlzubehör ist qualitativ und funktionell top
>4. Deine Frage zielt auf hypothetische Preise ab, die es nicht gibt, also wieso soll ich das beantworten? Was willst Du mir denn damit sagen?

Ob Du Firmen-/Marken-hörig bist und einfach kaufst, egal was es kostet.

>Noch einmal:
>Ich persönlich würde kein Chinagriff kaufen, sondern nur den von Nikon.
>Alle Anderen können von mir aus den Chinagriff kaufen.
>Was ist daran unklar?

Ob Du ein Empfinden für Preis-Leistung hast. Immerhin beschimpfst Du hier Leute mit "peinlich", nur weil sie das Preis-Leistungsverhältnis für arg überzogen halten. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Grenze gäbe, bei der selbst Du das Nikon-Original nicht mehr kaufen würdest.
Wenn nein: Hoffnungsloser Fall
Wenn ja: Schau an. Bei einigen liegt diese Grenze eben darunter bzw. sie ist mit dem aktuellen VK schon überschritten.


Ich will hier feststellen dass ich hier niemanden beschimpft habe:
Ich halte es persönlich in der Sache für peinlich. Ich habe dies hier niemandem persönlich gesagt.

Da Du aber anscheinend nicht verstehst um was es mir geht und ich mich nicht von Dir in einen sinnlosen Endlosbeitrag leiten lassen will, ist die Sache für mich erledigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten