Mattscheibe zur FM2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toxic91

NF-F "proofed"
Registriert
Moin,
zu meiner FM2 habe ich mir jetzt noch ein 4/200 geschenkt - leider dunkelt bei f/4 der Schnittbildindikator (bei der K2-Scheibe) schon leicht ab. Hmpf.

Die Scheiben aus der FM3a sind wohl nicht die Lösung wenn ich das mal richtig mitbekommen habe?
Die B oder E Scheibe wäre auch nur eine halbe Lösung - es gibt einfach keinen Schnittbildindikator, aber nur auf die Mattscheibe scharfstellen gehört nicht grad zu meinen Paradedisziplinen.

Also was nun? Kann man da noch was machen? Voraussetzungen: Preislich im Rahmen und, wenn es eine Bastellösung wird, nicht zu fisselig...
 
Anzeigen
Hallo Jens,

ein Bekannter von mir (Fotograf) nutzte an seiner FM und F3 die Scheiben von Beattie. Auf meine Frage nach dem Warum sprach er von der größeren Helligkeit...:nixweiss: Ich kann das nicht bestätigen, da mir der direkte Vergleich fehlt... vielleicht hilft Dir unter diesem Stichwort Google weiter...

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,
danke für den Tipp.
Die Helligkeit der Mattscheibe an sich ist nicht so das Hauptproblem, aber genau da sollen die Beattie-Screens ansetzen - nur brachte google noch nichts zu Tage wie der Schnittbildkeil bei denen gemacht ist. Wenn der bei f/4 ebenfalls dunkel wird wäre das eher rausgeworfenes Geld - was direkt der nächste Punkt ist, die scheinen auch recht teuer zu sein.
Aber ich werde mal noch ein wenig stöbern in der Richtung, vielleicht findet sich ja noch was.
 
Kommentar
hallo jens,

die FM2 verwendet dieselbe scheibensorte (form & helligkeit) wie die FE2 und FA, im gegensatz zur FM2n welche die teile der FM3a (helligkeit) nimmt. formal passen alle scheiben in diese kameras, je nach helligkeitsdifferenz muß der belichtungsmesser bzw die belichtung angepaßt werden.
die konstruktion der scheibenhalterung und der wechsel durch den spiegelkasten sind allerdings nicht für einen schnellen oder häufigen wechsel ausgelegt.
bei objektive mit einer anfangsöffnung von f=4 und kleiner eignen sich besser scheiben ohne schnittbildindikator da dieser ab dieser 'dunkelheit' schwarz wird.
hier http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/ findest du die unterschiedlichen scheibentypen (suchersysteme/einstellscheiben).
ich hab in meiner FM2n z.b. den typ E2 für FM2n/FM3a drinnen. entsprechend müßte in die FM2 der typ E für FM2/FE2/FA rein wenn man keine belichtungskorrektur machen möchte. die helleren scheiben führen immer den zusatz "2".
gelegentlich findet man sie bei ebay recht günstig.

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Jens,

aber nur auf die Mattscheibe scharfstellen gehört nicht grad zu meinen Paradedisziplinen

Für meine DSLR (D200) musste ich eine Katzeye-Scheibe kaufen, um vernünftig fokussieren zu können. Aber bei meinen analogen MF-Bodies habe ich alle Standard-Scheiben gegen Modelle ohne Einstellhilfen ausgetauscht. An der FM2, FE2 und FA komme ich jeweils mit den E2-Scheiben (mit Gitterlinien) gut klar - auch bei langen Teles oder Makros ist die Fokussierung durch den ziemlich großen und hellen Sucher für mich kein Problem.

die FM2 verwendet dieselbe scheibensorte (form & helligkeit) wie die FE2 und FA, im gegensatz zur FM2n welche die teile der FM3a (helligkeit) nimmt.

Das stimmt nicht ganz: die FM2n teilt sich die Scheiben mit der FE2 und der FA [B2,E2,K2]. während die FM2 ("alt", X=200) die Vorgänger-Scheiben der FE nutzt [B,E,K]. Die FM3a-Scheiben hingegen haben eine "3" in der Modellbezeichnung. Aber bei allen Modellen von FM bis FM3a sind sie mit entsprechenden Korrekturen (für die Belichtungsmessung) austauschbar.

Grüße,
noch ein Klaus
 
Kommentar
die FM2 verwendet dieselbe scheibensorte (form & helligkeit) wie die FE2 und FA, im gegensatz zur FM2n welche die teile der FM3a (helligkeit) nimmt.

da wirft der Klaus leider übel was durcheinander. Die erste FM2 mit der Synchronzeit 1/200tel wurde noch mit Scheiben vom Typ K, B, E ausgerüstet. Das sind die Scheiben, die man schon aus der FE kannte. Die kurz darauf erschienene FM2n mit der auf 1/250tel erweiterten Synchronzeit wurde dann zusammen mit der FA, FE2 mit der neuen, messbar helleren Generation K2, B2, E2 ausgestattet. Die Verwendung einer Scheibe K2 in einer alten FM2 erfordert eine Anpassung des Messwerts über die ISO-Einstellung.

Die Scheiben der FM3a vom Typ K3, B3, E3 sind nicht messbar heller sondern nur feiner und weniger griselig. Sie sind deshalb in der FM2n, FE2 und FA ohne Einschränkungen und Messabweichung verwendbar unter anderem in meiner FE2. Gleiches geht auch mit einer zurechtgefeilten Scheibe für eine F90.

Zurück zur Ausgangsfrage: Das 4/200mm lässt sich mit einer Scheibe K oder K2 an der FM2(n) problemlos verwenden. Der Trick besteht darin, das Auge hinter dem Sucher vernünftig zu zentrieren, dann verschwindet die Abdunkelung.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Meine FM2 ist noch eine mit X200 aber:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/fm2n/fm2manual/index6.htm#spec Sagt dass die FM2 schon eine K2 drin hatte und http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fefmshared/html/screens.htm sagt mir dass ich wirklich eine K2 habe - die Scheibe in meiner FM2 ist an der Nase so eingekerbt.
Die Tabelle sagt aber wiederum dass man bei der FM2 und einer B2/E2/K2 leicht korrigieren soll. Gut dass ich eh bloß SW-Negativ mache, da fällt 1/3 Blende nicht auf... :rolleyes:

Dass das mit dem 4/200 geht habe ich auch bemerkt, aber es dauert immer ein wenig bis ich dann genau zentral durch den Sucher schaue, das nervt mich schon ab und zu leicht an. Als Brillenträger finde ich den Sucher bei der FM2 eh nicht ganz optimal, aber ich hab´ schon schlimmeres gesehen...

Also damit leben oder mal eine E-Scheibe holen...? (Wenn schon dann mit Gitternetz, schade dass es keine mit Gitternetz und Einstellhilfen gibt...)
 
Kommentar
Hallo nochmal,

Meine FM2 ist noch eine mit X200 aber:
http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/fm2n/fm2manual/index6.htm#spec Sagt dass die FM2 schon eine K2 drin hatte und http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fefmshared/html/screens.htm sagt mir dass ich wirklich eine K2 habe - die Scheibe in meiner FM2 ist an der Nase so eingekerbt.
Die Tabelle sagt aber wiederum dass man bei der FM2 und einer B2/E2/K2 leicht korrigieren soll. Gut dass ich eh bloß SW-Negativ mache, da fällt 1/3 Blende nicht auf... :rolleyes:

Vermutlich hast Du die FM2 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die K gegen eine K2 ausgetauscht. Die FM2 wurde erst als FM2N (X=250) mit der K2 ausgeliefert. Ich hab übrigens auch eine "alte" FM2 mit einer E2 in Betrieb. Die Belichtungskorrektur passe ich über die Filmempfindlichkeit an, dann braucht man sich bei der praktischen Arbeit keine Gedanken mehr darüber zu machen...

Als Brillenträger finde ich den Sucher bei der FM2 eh nicht ganz optimal, aber ich hab´ schon schlimmeres gesehen...

Als Brillenträger ist aus dieser Zeit natürlich eine F3HP erste Wahl - oder noch besser: eine F3 mit Sportsucher DA-2 (da kannst Du bei diesem Wetter auch noch 'ne Skibrille über die normale Brille ziehen und siehst trotzdem alles :hehe:).

Also damit leben oder mal eine E-Scheibe holen...? (Wenn schon dann mit Gitternetz, schade dass es keine mit Gitternetz und Einstellhilfen gibt...)

Hier wäre dann wiederum eine Beattie Intenscreen (klick!) interessant. Die gibt es auch mit Gittern und Schnittbildindikator für die FM2. Allerdings waren die Beatties früher sündhaft teuer und sehr schwer zu bekommen (bin über das aktuelle Angebot aber nicht im Bilde) .

Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Hallo nochmal,
Vermutlich hast Du die FM2 gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die K gegen eine K2 ausgetauscht. Die FM2 wurde erst als FM2N (X=250) mit der K2 ausgeliefert. Ich hab übrigens auch eine "alte" FM2 mit einer E2 in Betrieb. Die Belichtungskorrektur passe ich über die Filmempfindlichkeit an, dann braucht man sich bei der praktischen Arbeit keine Gedanken mehr darüber zu machen...

Jupp, gebraucht gekauft habe ich die Kamera, bisher hätte mich das auch kaum gekratzt dass eine andere Scheibe drin ist - wie gesagt, bei SW-Negativ fallen kleine Ungenauigkeiten dadurch nicht so auf...

Als Brillenträger ist aus dieser Zeit natürlich eine F3HP erste Wahl - oder noch besser: eine F3 mit Sportsucher DA-2 (da kannst Du bei diesem Wetter auch noch 'ne Skibrille über die normale Brille ziehen und siehst trotzdem alles :hehe:).

Mit einer F3 habe ich auch schonmal geliebäugelt, aber aktuell bin ich bei der F4 hängen geblieben. Naja, mangels Geld kann sich das auch wieder ändern...
Klar, eine F3HP wäre eine schöne Lösung, aber nach dem was ich gelesen habe ist die Belichtungsmessung dann etwas gewöhnungsbedürftig (80:20 Gewichtung statt 60:40), aber dafür hat eine F3 halt andere Feinheiten die wieder fetzen...

Hier wäre dann wiederum eine Beattie Intenscreen (klick!) interessant. Die gibt es auch mit Gittern und Schnittbildindikator für die FM2. Allerdings waren die Beatties früher sündhaft teuer und sehr schwer zu bekommen (bin über das aktuelle Angebot aber nicht im Bilde) .

Ich hatte schonmal geschaut, beim erstbesten Händler den ich hatte standen um die 100GBP für eine Mattscheibe - das ist mir dann doch deutlich zu heftig... Aber das scheint die einzige Möglichkeit für Einstellhilfe und Gitter zu sein - schade dass es für die FM2 (und co) nicht solche große Auswahl an Mattscheiben von Nikon wie für die F3 gibt...
 
Kommentar
danke jungs für die korrekturen.
ist schon wieder eine weile her, daß ich mich damit beschäftigt hatte.

aber auch wenn 'ne E2-scheibe der vorvorletzte schrei ist, fokussierprobleme hab ich damit keine, idr hab ich in keinem body mehr einen schnittbildindikator oder fresnell. das ist lediglich gewohnheitssache, auch das abdunkeln beim 200/4.

gruß
klaus
 
Kommentar
also ich hatte in allen meinen kameras fe2 + fm2n die "k2". zufrieden war ich damit auch nicht, da mich das ganze zeugs in der mitte nur stört. die 1. fe2 hatte ein zoom (35-135mm), das auch die keile einwenig abdunkelte. ich habe die e2 und b2 besorgt, außerdem nach 2 wochen das zoom weggelegt... super scheiben das, wobei mir die e2 am besten gefällt mit dem gitter. korrigieren muß ich nicht, da die passen.

der fm2n hab ich die e3 aus der fm3a spendiert und finde diese fast am besten. die ist scheinbar heller durch die schon erwähnte feinere struktur, aber die e2 ist zum scharfstellen besser geeignet. die beatties hab ich auch schon mal gesehn und sogar durchgeschaut... fand ich nicht unbedingt besser, der preis war einfach auch zu hoch.

Also damit leben oder mal eine E-Scheibe holen...? (Wenn schon dann mit Gitternetz, schade dass es keine mit Gitternetz und Einstellhilfen gibt...)

doch gibt es... für die f3. die heißt scheibe "R". vielleicht solltest du dir wirklich eine f3 holen mit der scheibe, wenn du schonmal darüber nachgedacht hast. die f3 ist mit brille 1. wahl und ansonsten eine super kamera, die auch noch klassisch ist und kein plastikbomber. ich hab auch ne brille und nehm zwar den normalen sucher, aber der hp-sucher ist für brillenträger gemacht. eine f3 ist inzwischen auch recht günstig und hat noch einen 100%-sucher dazu. das ist ein enormer vorteil, denn seitdem habe ich nix mehr am rand mit drauf, was da nicht sein sollte. ...denk nochmal drüber nach!
die f4 ist einfach ein ziegelstein, wäre mir zu groß.
übrigens der beli 80/20 ist für mich am besten. das ist ein quasi spot... was will man mehr! seitdem ich die f3 habe, ist das belichten wesentl. einfacher als bei der fe2 und fm2.

ansonsten hab ich noch ne normale scheibe e für die fm2 übrig, wenn interesse besteht mal ne nachricht schicken, ist aber keine e2!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten