Mattscheibe und Spiegel Nikon D3100


andy5116

Unterstützendes Mitglied
Hallo

bin neu hier und will hoffen das ich hier richtig bin

ich habe bei meiner 5 monatalten Nikon D3100 fersucht die Spiegel sauber zumachen was ja gin aber der staub hate sich auch auf die mattscheibe gesätzt nun habe ich brobiert die mattscheibe sauber zu machen was leider in die hosse ging nun habe ich auf der mattscheibe einen langen schwartzenkratzer und der spiegel inter der mattscheibe ist auch ser verunreinigt und habe diesen auch brobiert sauber zumachen aber das geht nicht der schmutz ist imer noch da ich werde jetzt auch nich weiter machen befor ich noch mer kaput mache die bilder die ich mache sind da von nicht bedroffen die sehen genauso aus wie immer ohne streiffen oder sontiges

nun meine frage kan ich das als garantie fall melden oder nicht wen nicht was würde es ungefär kosten wen ich die kammera einschike und die scheiben seubern lasse und eine neue mattscheibe einsätzen lassen hat schon einer die erfarung gemacht
 

AndyE

Sehr aktives Mitglied
1) Willkommen
2) Keine Ahnung was es kostet.
3) Hast Du die Schreibweise mit gravierenden Rechtschreibfehlern, keiner Interpunktuation und fehlender Großschreibung absichtlich gewählt um deinen Mitmenschen das Lesen schwer zu machen? Oder ist es Dir egal, daß es mühsam ist? Es ist mir einfach unverständlich.

LG, Andy
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Verschoben

Mit Kaufberatung hat das wohl nichts zu tun.

Zum Beitrag selber fällt mir außer :muell: nichts ein.

Etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen von Beiträgen kann man schon erwarten:heul:
 
Kommentar

andy5116

Unterstützendes Mitglied
sorry das mein text so viele fehler end hält ich bin legastheniker ich finde es auch nicht schön das ich so fiehle fehler mache ich wehre fro das ich richtig schreiben könnte

kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen
 
Kommentar

Michael K.

NF-F Premium Mitglied
die Mattscheibe kann man tauschen lassen

den Spiegel zu reinigen ist schwierig aber möglich.
Wenn das zu sehr stört, würde ich die kamera zum Service schicken.

Auf die Bilder haben Spiegel und Mattscheibe keinen Einfluss
aber evtl. kann der Spiegel das Autofokussystem beeinflussen
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
sorry das mein text so viele fehler end hält ich bin legastheniker ich finde es auch nicht schön das ich so fiehle fehler mache ich wehre fro das ich richtig schreiben könnte

kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen
Sorry.

Auch ich kann nicht perfekt schreiben, aber mein Internetbrowser markiert Wörter, die die Rechtschreibhilfe nicht kennt, mit einer roten Wellenlinie - nur mal so als Tipp;)
 
Kommentar

andy5116

Unterstützendes Mitglied
Ich habe nun meine Nikon D3100 eingeschickt alle Spiegel meiner Nikon werden gereinigt und die Mattscheibe wird ausgewechselt. Der Kamera-Service Dresden sagte mir das Ich mit 50 bis 70 Euro rechnen kann. Ich werde nun keine Selbstversuche an meiner Kamera machen. Lieber schicke ich sie wieder ein!

Ps. Ich habe mir nun mehr Mühe gegeben das der Text nicht so viele Fehler enthält. Ich hoffe dass es so in ordnung ist
 
Kommentar

freddi_fuchs

Aktives NF Mitglied
Ich möchte / muss mich hier mal dran hängen. Ich habe bei meiner D3300 Staub und Flusen oder Härchen hinter der Mattscheibe. Da ist etwas blöd gelaufen, es ist nun halt so. Mein Händler hat das Teil jetzt auf Garantie eingeschickt, aber ich habe so meine Zweifel, dass Nikon darin einen Garantiefall sieht oder das auf Kulanz macht. Hat jemand eine Ahnung, was Nikon für die Reinigung der Mattscheibe verlangt? Ich habe jetzt Sachen zwischen 30 und 200 € gelesen und möchte nun abschätzen, was da an Kosten auf mich zukommen könnte.

LG,
Fredi
 
Kommentar

uhuwe

Unterstützendes Mitglied
Ich habe heute Morgen die Mattscheibe meiner D3300 ausgebaut, weil ich einen hässlichen Punkt im Sucherbild hatte und bekomme sie nicht wieder eingebaut.
Werde es heute Nachmittag noch einmal versuchen.
Weiß jemand wie herum sie wider eingebaut wird?
Ich hab es vergessen darauf zu achten.
 
Kommentar

uhuwe

Unterstützendes Mitglied
Also ich habe es nicht hin bekommen Mattscheibe und die Scheibe darunter zerkratzt.
Wo kann ich so was austauschen lassen?

PS: Kann man eigentlich die Mattscheibe von der D3300 durch eine sagen wir typ G2 oder G3 austauschen oder würde das den Autofokus stören?

Vielen Dank schon mal
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo!
Mattscheibe und die Scheibe darunter zerkratzt.
Die Scheibe darunter? :confused:
Du meinst also die LCD-Scheibe, die über der Mattscheibe, unter dem Sucherprisma sitzt? :rolleyes:
Das ist wirklich schlimm. :frown1:
Die Mattscheibe selbst hätte man noch recht preiswert ersetzen oder gegen eine andere mit Fresnelring und Schnittbildzentrum austauschen können,
die LCD-Scheibe darüber aber wird nur komplett mit dem ganzen Sucher ausgetauscht. Da kostet das Ersatzteil schon fast 100 €, und die Arbeitspauschale dürfte ähnlich hoch, wenn nicht höher sein. :eek:
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software