Mattscheibe und Spiegel an F3 reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Nikkor 2,5/105 AIS zum adaptieren ersteigert. Nun habe ich bemerkt dass der Verkäufer sehr sauber den Blendenmitnehmer bündig abgetrennt hat. Was ich an der Fujifilm xT1 nicht bemerken konnte.

Tja, das hat man von dieser grasierenden, m.E. beschissenen Adaptiererei . . .
Und was über einen solchen Verkäufer zu sagen ist, der nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass ein solch' demoliertes Objektiv an originalen Kameras nicht mehr zu verwenden ist, lässt sich an obiger Beurteilung wohl erahnen . . .
 
Kommentar
Anzeigen
Die F3 erlaubt es Dir, den Ai-Mitnehmer am Bajonett abzuklappen. da Dein Objektiv ja nicht aufblendet sondern immer die Arbeitsblende zeigt, kannst Du dann getrost bei Arbeitsblende die Belichtung messen oder sogar im A-Modus fotografieren.

was das Blendenhebelchen angeht, wird es schwer sein, an das Ersatzteil zu kommen. vielleicht hast Du Glück und erwischst irgendwo ein baugleiches Objektiv mit einem anderen Defekt das du schlachten kannst. ich würde das allerdings eher nicht selber machen sondern machen lassen von jemand, der sowas gelernt hat. ob das allerdings wirtschaftlich ist, weiss ich nicht.

was das Okular angeht, kann man das rausschrauben und mit einem Brillenputztuch reinigen. nimm bitte keinen Isoprop, das Zeug hat vergälungsmittel drinne, das nicht klar verdunstet und mehr Schlieren macht als es wegputzt. wenn sich die Linse nicht trocken putzen lässt (was wahrscheinlich ist, wenn du schon Isoprop draufgeschmiert hast) solltest Du ein entsprechendes Optikreinigungsmittel verwenden. ich persönlich schwör da auf B+W Lenscleaner. damit kriegt man so gut wie alles runter.

weiter rein würde ich mit Bordmitteln aber nicht in den Sucher eindringen wollen.

was den Spiegel von Deiner F3 angeht, kannst Du den mit dem selben Mittel reinigen. aber wie gesagt: vorsichtig und ohne Gewalt. vielleicht vorher mal mit nem Blasebalg abpusten und abpinseln.
 
Kommentar
Hallo Christian!

Für so alte Objektive gibt es keine Ersatzteile mehr bei NIKON, außerdem würde Nikon das "Hebelchen" nicht einzeln verkaufen...
Schick' mir mal das Objektiv, ich habe viele "Hebelchen" von alten Objektiven ausgeschlachtet da.

Hallo Beuteltier, danke für dein Angebot. Hier ein Foto von der Glanztat.


Der Hebel hat diese einfach L Form. Ist am Fuß, wenn ich den Meßschieber draufhalte 8,3mm breit und mit drei Schräubchen von außen befestigt. Die aus dem Bajonet herausragende schmale Seite ist 3,8mm breit.
In der gesamten Höhe hat er 14,8mm. An der Innenstufe 10,8mm (das abgeschnittene Stück habe ich schon dazugerechnet. Es darf ja nicht weiter herausstehen wie im Vergleich zum Bsp. dem 85mm AI Objektiv.) Jeweils Messtolleranz von ca. +-0,15mm.
Das Blech ist nur 0,8mm dick.

Ich denke den Umbau bekomme ich hin, zumal ich doch jüngst mir diese kleinen Schraubendreher bis PH 000 zugelegt habe. Vielleicht kannst du mir ja schreiben, wenn du diesen einfachen Hebel in deiner Schatzkiste hast und mir ein Angebot machen willst. Das lässt sich sicher sorum besser händeln als wenn ich dir das Objektiv zusende.
 
Kommentar
Die F3 erlaubt es Dir, den Ai-Mitnehmer am Bajonett abzuklappen. da Dein Objektiv ja nicht aufblendet sondern immer die Arbeitsblende zeigt, kannst Du dann getrost bei Arbeitsblende die Belichtung messen oder sogar im A-Modus fotografieren.

was das Okular angeht, kann man das rausschrauben und mit einem Brillenputztuch reinigen.

Danke Arno für den Tipp: momentan verstellt sich die Belichtungszeit mit der Blende mit, da ich ja auch ein AIS Objektiv habe. ZB. habe ich fogende Paarung f4 1/250, f5,6 1/30, f8 1/8 ich gehe davon aus, dass die Kamera auch automatisch die Zeit belichten würde - oder muss ich trotzdem die AI Nase aufklappen?

Das Okular habe ich mal von außen mit dem VSGO Sensor cleaner gesäubert, zum Abschrauben habe ich es nicht gebracht. Muss ich da über das Prisma von innen ran?

An den Spiegel bin ich mal vorsorglich noch nicht rangegangen. Wer hat diesen schon mal gesäuber? Und Erfahrung damit?
 
Kommentar
Danke Arno und Beutelteir für hilfreichen Antworten - hätte nach dem misslungenen Start dieses Themas nicht mehr damit gerechnet dass ich noch sinnvolle Antworten bekomme. Zwischenzeitlich habe ich schon an meiner Neuerwerbung gezweifelt.
Nun hat sich das 2,5/105AIS wegen des fehlenden Blendenmitnehmers als nicht voll funktionstüchtig erwiesen. Wäre schön, wenn es sich reparieren ließe.

Ich werde auf alle Fälle an der F3HP dranbleiben. Es ist ein wertiges Stück Kameratechnik so wie es ausschaut voll funktionstüchtig.
 
Kommentar
Hallo Christian!
An den Spiegel bin ich mal vorsorglich noch nicht rangegangen.
Den Spiegel reinige ich immer mit einem Q-Tip Wattestäbchen.
Sanft reiben, ggf. vorher den Spiegel an hauchen.
Falls hartnäckigere Flecken dran sind, Isopropylalkohol 100% nehmen.

Dieses Blendenhebelchen habe ich leider nicht im Fundus. :fahne:
 
Kommentar
Danke Arno für den Tipp: momentan verstellt sich die Belichtungszeit mit der Blende mit, da ich ja auch ein AIS Objektiv habe. ZB. habe ich fogende Paarung f4 1/250, f5,6 1/30, f8 1/8 ich gehe davon aus, dass die Kamera auch automatisch die Zeit belichten würde - oder muss ich trotzdem die AI Nase aufklappen?

die von dir beschriebene Paarung ist ja auch falsch:

zu 4/250 würde ja 2,8/500 oder 5,6/125 und 8/60 gehören, wenn man jeweils die gleiche Lichtmenge auf den Film lassen wollte. und wenn du die Nase abklappst wirst Du genau diese (oder ähnliche) Paarungen bekommen.

Denn die Kamera misst ja vermeintlich bei Offenblende und weiss nichts davon, dass sie bei Arbeitsblende misst. genau das muss man ihr mitteilen, indem man die kleine Nase wegklappt.

Dass dein Objektiv mal ein AI-Objektiv war, spielt dabei keine rolle mehr. denn AI war nur so lange nützlich, wie die Offenblendmessung mit der Springblende funktioniert hat.
 
Kommentar
Tja, das hat man von dieser grasierenden, m.E. beschissenen Adaptiererei . . .
Und was über einen solchen Verkäufer zu sagen ist, der nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass ein solch' demoliertes Objektiv an originalen Kameras nicht mehr zu verwenden ist, lässt sich an obiger Beurteilung wohl erahnen . . .

Der Verkäufer hat das Objektiv ohne Zögern zurückgenommen. Wusste natürlich aber von nix. Jetzt muss ich hald eine Portrait Alternative für die nikon und fuji besorgen.
Das nikkor 2/85mm oder wieder ein 2,5/105mm stelle ich mir vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten