Mattscheibe und Spiegel an F3 reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Fans,

des langem Suchen nach einer FM2 oder einer FA2 überdrüssig geworden habe ich eine eine ca.26 Jahre alte Nikon F3HP mit samt DW3 ersteigert. Bei dem Preis einer sehr gut erhaltenen FM2 musste ich zuschlagen.

Nun meine Frage beim Blick durch den Sucher stelle ich fest, dass dieser recht grau daher kommt also lässt sich da was aufpimpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

Das mit dem grauen Durchblick: Kann es vielleicht sein, dass die Einstellscheibe oder die untere Glasseite des Suchers blind geworden ist? Vielleicht durch feuchte Lagerung? Mach mal Sucher und Einstellscheibe ab und schau dir das genau an.
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE



hallo, selb} b3 geWisssen 3n5r`nkungen sollte man zuminde}
den 3genen namen ri4tig 5r3ben.

(Deutsch –> Braille –> Deutsch) :fahne:

Das war bestimmt keine Absicht, Sven!
Das wurde mit Siri während einer Wanderung ins Smartphone diktiert.
Auch den Threadtitel kann man mit etwas Phantasie in diesem Zusammenhang durchaus erklären...

Beim Blick Richtung Smartphone entdeckt der Schreiber einen Fleck auf dem Hemd...

“Iiiih, Eis!"

Darauf ein Mit-Wanderer:

"(macht doch nichts), tunk´s nach der Wiese (in den Bach)..."
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

Ich verstehe weder den Titel noch das Anliegen, wo ist die Frage? Der Sucher ist grau? Als aufpimpen?
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

@ TE (chritian / Christian ?): Du siehst ja wie die Antworten hier ins Kraut schießen. Kannst Du Deine Frage noch einmal allgemein verständlich umformulieren? Wenn der Thread-Titel geändert werden soll, dann sag´ bitte bescheid.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

oder ob er eine F3H erwischt hat mit nur teildurchlässigem Spiegel der nicht hochschwingt? :hehe:

die bräuchte man nicht pimpen...
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

Asche über mein Haupt. BEVOR WEITER GEMUTMASST WIRD. Es war schon so spät. Quasi im Delirium geschrieben. Dass sich gleich so viele dranhängen. Jetzt im Klartext, hoffe ihr habt noch Lust zu antworten.
Der Sucher zeigt einige schwarze Fusseln, ist evtl verstaubt, und eine Hälfte des Schnittbildes blendet schnell auf schwarz ab.

1. Kann man die Mattscheibe reinigen? Welches Mittel empfiehlt ihr? Was muss man beachten damit nichts kaputt geht?

2. Wie verhält es sich mit dem Spiegel? Der soll ja manchmal seine Beschichtung verlieren.

Hätte zur Auswahl Blasepinsel , 70% isopropylalkohol, oder einen Sensorreiniger mit wischstäbchen.
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

@ TE (chritian / Christian ?): Du siehst ja wie die Antworten hier ins Kraut schießen. Kannst Du Deine Frage noch einmal allgemein verständlich umformulieren? Wenn der Thread-Titel geändert werden soll, dann sag´ bitte bescheid.

Ciao
HaPe

Schäm. :fahne:
Ich habe es gerade erklärt. Bin gerade etwas überarbeitet und so wurde quasi ein unvollständiger Entwurf abgeschickt. Das mit der siri kam dem am nächsten. Aber danke für die ernstgemeinten Hilfeversuche. Wenn es noch was bringt den Titel zu ändern, dann bitte diesen, " Mattscheibe und Spiegel an F3 reinigen.
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

Es war mir ein Vergnügen...

Schäm. :fahne:
Ich habe es gerade erklärt. Bin gerade etwas überarbeitet und so wurde quasi ein unvollständiger Entwurf abgeschickt. Das mit der siri kam dem am nächsten. Aber danke für die ernstgemeinten Hilfeversuche. Wenn es noch was bringt den Titel zu ändern, dann bitte diesen, " Mattscheibe und Spiegel an F3 reinigen.
 
Kommentar
AW: lEISTUNGSNACHEWIESE

Ja, aber was haben die Batterien damit zu tun?

bei der F3: nix. aber sowas fragt man halt mal.

was die Fusseln angeht: wo sitzen die: siehst du die auch, wenn du den Sucher von der F3 abnimmst und auf etwas helles richtest? siehst du sie, wenn du dann von oben auf die Mattscheibe blickst oder siehst du sie auch noch, wenn du die Mattscheibe rausgenommen hast? die Beantwortung dieser Fragen sollte dir bei der Lokalisierung der Fusslen behilflich sein. wenn wir sie gefunden haben, überlegen wir, ob und wie wir sie wieder los werden.

was die Mattscheibe angeht: welche ist denn verbaut? einfach mal rausnehmen, der Typ sollte seitlich aufgedruckt sein. wenn wir das wissen entscheiden wir, ob sie evtl kontrastarm verstaubt/verschmutzt ist oder aber einfach so sein muss wie sie ist und nicht für allgemeine Fotografie oder die verwendete Brennweite geeignet ist.

was den Spiegel angeht: nimm das Objektiv ab und sieh ihn dir an: sieht er sauberer aus als dein badezimmerspiegel? wenn ja, lass die Finger davon. wenn nein: erst Pinsel unf Blasebalg, bei ausbleibendem Erfolg anhauchen und Brillenputztuch. 70% Isoprop ist nach meiner erfahrung ungeeignet für klare flächen mti Lichtdurchlass. und durch die Oberfläche des Spiegels muss das Licht gleich zwei mal. und bitte vorsichtig sein, der Spiegel verstellt sich zwar nicht allzu leicht, man muss es aber auch nicht herausfordern.

was das Verdunkeln des Schnittkleils angeht: welches Objektiv und welche Scheibe? es gibt Objektive, die sind für bestimmte Keile (oder umgekehrt) ungeeignet. geht die Blende des Objektivs evtl nicht ganz auf? oder ist die Scherbe gar sowieso dunkler als f=5,6??
 
Kommentar
Hallo Arno, danke für die Antwort.

Ich habe inzwischen das HP Prisma abgenommen, die Mattscheibe ist eine Standard K Mattscheibe, diese habe ich allerdings jetzt nicht ausgebaut, sondern nur abgepinselt, da sie sauber und ohne Fusseln erscheint.

Das Abdunkeln des Sucherbildes und des Schnittbildes hat sich geklärt. Es liegt nicht an der Kamera. Ich hatte vor einiger Zeit ein Nikkor 2,5/105 AIS zum adaptieren ersteigert. Nun habe ich bemerkt dass der Verkäufer sehr sauber den Blendenmitnehmer bündig abgetrennt hat. Was ich an der Fujifilm xT1 nicht bemerken konnte. Eigendlich war dieses schöne Objektiv der Grund für den Kauf der F3. Das finde ich jetzt sehr Übel. An dem stark gebrauchten 2,0/85 und dem AF 1,8/ 50mm Nikkor Objektiven funktioniert die Offenblendmessung und das Offenblendsucherbild.

Wer weiss was so ein Blendenhebelchen als Ersatzteil kostet. Kann man die Reparatur selber machen?

Beim Blick durch das Prisma von unten viel allerdings auf, dass das Okular eine Ursache der trüben Bildes ist. Es scheint noch verdreckt zu sein, obwohl ich dort von außen mit ISO und Brillenputztuch gewsicht habe. Eventuell könnte es auch Staubeinschlüsse im Prisma sein, wie gehts dann weiter?

Weiter scheint auch der Spiegel, obwohl ich Ihn auch mit einem Blasepinsel abgepinselt habe, noch verfusselt zu sein.

Bleibt die Frage nach dem Säubern des Spiegels, und dem Okular?

Und eine neues Problem der Belndenmitnehmer am Objektiv?
 
Kommentar
Hallo Christian!
Wer weiß was so ein Blendenhebelchen als Ersatzteil kostet. Kann man die Reparatur selber machen?
Für so alte Objektive gibt es keine Ersatzteile mehr bei NIKON, außerdem würde Nikon das "Hebelchen" nicht einzeln verkaufen...
Schick' mir mal das Objektiv, ich habe viele "Hebelchen" von alten Objektiven ausgeschlachtet da.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten