Mattscheibe mit Schnittbild und Microprismenring für DF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gianni33

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wenn man an die Df alte manuelle Objektive ansetzt, empfiehlt sich zum exakteren Fokussieren eventuell ein Wechsel der Mattscheibe.

Im Internet habe ich dazu folgende Möglichkeit gefunden:

http://www.focusingscreen.com/work/d800en.htm

Meine Frage ist nun:
Hat schon jemand eine neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Microprismenring eingebaut?

Kann man das gut selber machen oder sollte man das doch besser von einer auf Nikon-Kameras spezialisierten Fachwerkstatt machen lassen?

Gruß
Gianni
 
Anzeigen
Hallo Gianni
Im Nachbarforum schilder jemand von selber machen - der hat für eine D800 auch die Scheibe zurechtgeschliffen...

Risiko - man fummelt im Spiegelkastenrum und riskiert verlust der Garantie.
 
Kommentar
Es bleibt etwas ein Rätsel, warum KatzEye Optics, einer der größeren und erfahrenen Nachrüst-Mattscheiben Anbieter, auf das lukrative Geschäft verzichtet und keine Mattscheiben für die D800 und Df anbietet.
Zumindest das Nachrüsten der D800 haben sie getestet und als nicht problemlos möglich befunden.

Andere Anbieter haben damit scheinbar keine Probleme, es fragt sich nur, ob letztlich der Kunde der Angeschmierte ist...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Es bleibt etwas ein Rätsel, warum KatzEye Optics, einer der größeren und erfahrenen Nachrüst-Mattscheiben Anbieter, auf das lukrative Geschäft verzichtet und keine Mattscheiben für die D800 und Df anbietet.

Die Frage sollte doch eher lauten, warum nicht Nikon selber, als Hersteller dieser und anderer Kameras, Wechselscheiben für Ihre Modelle anbietet :confused:
Erst Recht bei der Df, wo explizit die Verwendung alter, sogar nicht-AI-Optiken beworben wird.

Anstatt diese als Systemzubehör anzubieten, überlässt man dies den Drittherstellern.

Das einzige "Problem", auf das ich beim Wechsel meiner Mattscheibe in meiner D700 gestoßen bin, ist der Umstand, dass ich die Mattscheibe mit einem Unterlegrähmchen auf den korrekten Abstand bringen musste um Fokusindikator und die Abbildung auf der Mattscheibe in Einklang zu bringen. Der Anbieter meiner Mattscheibe liefert diese sogar mit.

Sollte dies oder ähnliche, aus technischer Sicht, triviale Sachverhalte der Grund sein, so könnte man doch auch in den NPS einen kostenpflichtigen Umbauservice anbieten :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten