Mattscheibe/Focus Screen von Katzeye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

achterbahn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Unter www.katzeyeoptics.com gibt es als Ersatz für die Nikon-Mattscheibe eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator.
Kostenpunkt: 105 USD plus Porto (und evt. Zoll).

Um speziell Portokosten zu sparen und evt. einen Rabatt zu bekommen, wollte ich hier mal fragen, ob jemand an einer Sammelbestellung Interesse hätte?

Die verfügbaren Mattscheiben sind mit verschiedenen "Grid lines" versehen (siehe auf der Homepage), aber alle mit dem gleichen Schnittbildindikator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Na endlich ist die Scheibe für die D200 gekommen!
Es hat 23 Tage von der Bestellung bis zum Eintreffen gedauert, da Katz über US Postal verschickt hat und das Paket dann über die Deutsche Post in Frankfurt verzollt wurde.
Nach diversen Emails meinerseits hat Katz sich entschieden es künftig anders machen zu wollen, da sie den Kunden die lange Wartezeit ersparen wollen!

Ich habe mich für die „hellere“ Version OptiBrite entschieden und 135 € (159$) per Kreditkarte incl. Versand bezahlt.
Hinzu kamen noch 31€ Zoll, die die Post sofort bei der Auslieferung erhoben hat.

Gekommen ist das Teil in einer Versandtasche mit Rechnung, die durch den deutschen Zoll geöffnet wurde, um den Warenwert und die Höhe des Zolls zu ermitteln.
Verpack war sie in einem Karton in dem sich die kleine Kunststoffschachtel mit der Scheibe befindet. Diese war ungeöffnet.

576442c2b3ba7606.jpg


Der Einbau ging fix, es wird ja nur die Halte-Klammer der Scheibe mit dem Schraubenzieher angehoben und nach außen entriegelt. Schon kann man die alte Scheibe entnehmen.

Mit einer Pinzette geht die neue Scheibe wieder hinein. Sie passt nur in einer Richtung, die durch eine vorstehende Nase gekennzeichnet wird.
So ist ein Verdrehen und falsch herum einbauen nicht möglich.

Dann kommt der große Augenblick! Aaaaaah! Ein Mikroprismenring und ein Schnittbildkeil!
Natürlich wandert sofort das 35 1,4 auf den Body und siehe da, ein sauberes Scharfstellen geht ganz locker.
Danach kommt sofort das 105er Micro drauf und los geht’s bei Offenblende das Maßband abgelichtet.

576442c2b5c0c9c7.jpg


Der Schärfebereich auf dem Bild entspricht exakt dem Sucherbild. Ein Traum!

Hier ein Eindruck von der Scheibe durch den Sucher mit der Sony-mobile-cam vom K750i, entschuldigt bitte die schwache Bildqualität:

Mikroprismentest scharf:
576442c2b76a05b1.jpg


Mikroprismentest unscharf:
576442c2bafafc3a.jpg


Auch die Schärfeeinstellung über die Sucherscheibe direkt funktioniert tadellos, da wo ich bisher mit dem 35 1,4er ewig hin und her fokussieren musste (+/-5mm drehen) reichen jetzt 1,5mm hin und her drehen des Fokusrings!

Die Helligkeit des Suchers ist fast identisch, vielleicht einen kleinen Hauch heller?
Jedenfalls nicht so ein Unterschied, dass man beim ersten Durchsehen sofort einen signifikanten Unterschied bemerkt.

Nu wird ich noch zum MF Objektivkäufer, Makromann Vonhandscharfsteller!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten