Mattscheibe für die D800: Ist focusingscreen.com empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zur Mattscheibe für meine Df hat focusing-screen zwei Rähmchen aus dünnem Plastik mitgeliefert.

Und die Beschreibung dazu lautet:
"Transparent pad: Two for each Focusing Screen. It's used to adjust focus."

Glücklicherweise brauchte ich diese mickrigen Rähmchen nicht einzubauen - denn das hätte die Feinmotorik meiner Finger überfordert.

Ich würde das von einem Fachgeschäft machen lassen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Anzeigen
wenn die fokuslage über den sensor fokussiert stimmt, aber im sucher nicht, ist offenbar die mattscheibe falsch justiert. dafür gibts die rahmen.

Hast Du beim Einbau auf vorhandene Distanzrähmchen geachtet und diese ggf. auch wieder so verbaut?

Danke, jetzt weiß ich, was ich den lieben Leuten vom NSP sagen kann... die hatten die Scheibe eingebaut. Da ist wohl etwas schiefgegangen. Sans Ear grüßt

Kommentar
So, jetzt klappt's, im zweiten Anlauf haben die Jungs vom NSP das hinbekommen. Um das zu kontrollieren habe ich unter anderem meine "Testkröte" und das Feuchtländer 58 bemüht ).

Bei Blende 2 oder 1,4 ist das allerdings auch mit der Mattscheibe kritisch, und dehalb sagen die folgenden Aufnahmen wahrscheinlich mehr über das Objektiv und meine Augen als über die Mattscheibe.

Testfköte

Ausschnitt bei Blende 2,8

Ausschnitt bei Blende 2

Ausschnitt bei Blende 1,4

Kommentar
-Anzeige-