Ich hatte ursprünglich auch vor, die Screenscheibe von einem Fachmann einbauen zu lassen, habe aber dann festgestellt, dass ich es mit Hilfe des mitgelieferten Werkzeugs und der ausführlichen bebilderten Anleitung auch selber machen konnte.
Gruß
Gianni
. . . und schon ist der Teil des Motivs, der eigentlich scharf werden soll, mehr oder weniger aus der Schärfeebene raus - je nach Grad des Verschwenkens und je nach eingestellter Blende. Mit Blende 8 meist kein Problem, mit Blende 1,4 aber nicht brauchbar.Motiv am Rand? Verschwenken, scharfstellen und dann auslösen, . . .
. . . das erinnert mich an die 1980iger Jahre mit meiner manuellen analogen Nikon.
. . . und schon ist der Teil des Motivs, der eigentlich scharf werden soll, mehr oder weniger aus der Schärfeebene raus - je nach Grad des Verschwenkens und je nach eingestellter Blende. Mit Blende 8 meist kein Problem, mit Blende 1,4 aber nicht brauchbar.
Damals wurden aber bei weitem nicht die Ansprüche an die die Schärfe gestellt, wie das heute mit digitalen Kameras mit hoher Auflösung der Fall ist. Insofern können m. E. die damaligen Maßstäbe nicht auf heute übertragen werden.
Aber früher war ja bekanntlich alles besser.
Ich würde eine Mattscheibe auswählen, die die Belichtungsmessung und z.B. die Gesichtserkennung möglichst wenig behindert und zudem einen Schnittbildentfernungsmesser bietet, die "F6-A Focusing Screen" scheint mir diese Bedingungen zu erfüllen.
Focusingscreen ist ok, wenngleich die Qualität nicht an die der Screenscheiben von KEO herankommt.
Nichts desto, Zeiss empfahl KEO in erster Linie vor Focusingscreen.
Moin, kurze Frage... gibt es eine Bezugsquelle für die KEO Scheiben?
Moin, kurze Frage... gibt es eine Bezugsquelle für die KEO Scheiben?
ich würde dort mal anfragen, Nikon liefert die F6 Scheiben weiterhin, daran sollte es also nicht liegen.Für die F6 gilt: "No Stock! Products marked with (No Stock) dont exist in desired quantity in our stock." Da muss ich wohl noch mal abwarten.
Hallo,
ich würde dort mal anfragen, Nikon liefert die F6 Scheiben weiterhin, daran sollte es also nicht liegen.
MfG Jürgen
Ja, angefragt hatte ich schon, aber die antworten nicht so wirklich schnell... ich bin kurz davor mir eine Canonscheibe in die Kamera zu implantieren.Gibt's da eigentlich Abstoßungsreaktionen? Sans Ear grüßt
Nein, die tun sich nix. Die Canonscheibe verrichtet ungerührt ihre Arbeit auch in in Deiner Knipskiste.
Neulich standen beim Forumstreffen 4 Canonknipsen fast bedrohlich um meine 810 rum. Meine Sorgen waren unbegründet, die wollten nur spielen ;-)
die sind dummerweise teilweise sogar kleiner (F6), schau mal im Nachbarforum , dort beschreibt ein User den Eigenumbau einer Canon Mattscheibe:Wie läuft denn das überhaupt, sind die alten Sucherscheiben von Canon und Nikon größer und werden dann auf die neuen Kameras zurechtgesägt...
die sind dummerweise teilweise sogar kleiner (F6)
die sind dummerweise teilweise sogar kleiner (F6)
beeinflusst das nicht die Größe des Sucherbildes?
die Mattscheibe liegt von unten gegen den Rahmen unterhalb des Prismas, der auf jeden Fall einen kleineren Ausschnitt (in Sensorgröße) besitzt.Das bewegt sich in einem Bereich, der so kleinnickelig ist, dass man ihn wohl vergessen kann.
Leider sind die Beschreibungen und Bebilderungen auf der Herstellerseite m.E. ziemlich unzureichend, dort wird ja noch nicht einmal angegeben, ab welchem Blendenwert sich die Schnittbildindikatoren abdunkeln.Also her mit dem Canon-Zubehör
schau Dir trotzdem nochmal die Fotos der Mattscheibenbilder an und achte besonders auf die unscharfen Bereiche (ggf. Bilder abspeichern und hin- und herschalten), dann sieht Du die Unterschiede deutlicher.
ich verstehe Deine Problembeschreibung nicht so recht.Vielleicht mag mal jemand mit mir nachdenken, woran kann's liegen?
... im Display: Bilder scharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?