Mattscheibe für die D800: Ist focusingscreen.com empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Selbermachen geht eigentlich recht leicht und schnell, wenn man vorher Haustiere und Ehefrau verbannt hat, für Licht sorgt und eine recht ruhige Hand hat.

Kommentar
Anzeigen
Motiv am Rand? Verschwenken, scharfstellen und dann auslösen, . . .
. . . und schon ist der Teil des Motivs, der eigentlich scharf werden soll, mehr oder weniger aus der Schärfeebene raus - je nach Grad des Verschwenkens und je nach eingestellter Blende. Mit Blende 8 meist kein Problem, mit Blende 1,4 aber nicht brauchbar.

. . . das erinnert mich an die 1980iger Jahre mit meiner manuellen analogen Nikon.

Damals wurden aber bei weitem nicht die Ansprüche an die die Schärfe gestellt, wie das heute mit digitalen Kameras mit hoher Auflösung der Fall ist. Insofern können m. E. die damaligen Maßstäbe nicht auf heute übertragen werden.

Aber früher war ja bekanntlich alles besser.

Kommentar

Eigentlich gehöre ich nicht zu denen, die sagen, dass früher alles besser war. Aber weshalb heute für manche nur noch Fotos zu zählen scheinen, die mit Blende 1:1.4 oder 1:1.2 aufgenommen wurden, das erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Für die F6 gilt: "No Stock! Products marked with (No Stock) dont exist in desired quantity in our stock." Da muss ich wohl noch mal abwarten. Sans Ear grüßt

Kommentar
Focusingscreen ist ok, wenngleich die Qualität nicht an die der Screenscheiben von KEO herankommt.

Nichts desto, Zeiss empfahl KEO in erster Linie vor Focusingscreen.

Moin, kurze Frage... gibt es eine Bezugsquelle für die KEO Scheiben?

Kommentar
Hallo,

ich würde dort mal anfragen, Nikon liefert die F6 Scheiben weiterhin, daran sollte es also nicht liegen.

MfG Jürgen

Ja, angefragt hatte ich schon, aber die antworten nicht so wirklich schnell... ich bin kurz davor mir eine Canonscheibe in die Kamera zu implantieren. Gibt's da eigentlich Abstoßungsreaktionen? Sans Ear grüßt

Kommentar
Ja, angefragt hatte ich schon, aber die antworten nicht so wirklich schnell... ich bin kurz davor mir eine Canonscheibe in die Kamera zu implantieren. Gibt's da eigentlich Abstoßungsreaktionen? Sans Ear grüßt

Nein, die tun sich nix. Die Canonscheibe verrichtet ungerührt ihre Arbeit auch in in Deiner Knipskiste.
Neulich standen beim Forumstreffen 4 Canonknipsen fast bedrohlich um meine 810 rum. Meine Sorgen waren unbegründet, die wollten nur spielen ;-)

Kommentar

Gut. Wie läuft denn das überhaupt, sind die alten Sucherscheiben von Canon und Nikon größer und werden dann auf die neuen Kameras zurechtgesägt... oder wie muss ich mir das vorstellen? Sans Ear grüßt

Kommentar
Hallo,
Wie läuft denn das überhaupt, sind die alten Sucherscheiben von Canon und Nikon größer und werden dann auf die neuen Kameras zurechtgesägt...
die sind dummerweise teilweise sogar kleiner (F6), schau mal im Nachbarforum , dort beschreibt ein User den Eigenumbau einer Canon Mattscheibe:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1315178

Ich wundere mich allerdings, wie er das genau genug hinbekommen hat.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich habe ja in meine Df eine F6-Schnittbildscheibe von Focusing-Screen eingebaut und fotografiere schon seit einiger Zeit damit.

Um es ehrlich zu sagen: Die Schnittbildscheibe bringt kaum etwas. Am Anfang war ich froh, die Fokussierung überhaupt so gut hinzukriegen wie mit dem grünen Fokusindikator.

Die weitaus bessere Methode, aus der Hand scharfzustellen, ist für mich immer noch, eine Fokusreihe anzulegen.

Also: Das erste Mal abdrücken, wenn der grüne Punkt erscheint, dann millimeterweise am Fokussierring weiter drehen und noch weitere 3-5 Aufnahmen machen.

Zu Hause am Bildschirm suche ich mir dann die Schärfste der Aufnahmen heraus. Eine ganz Scharfe ist immer dabei.

Oder als Alternative: Ich schraube das manuelle Objektiv mittels eines Adapters an meine Sony Alpha 7. Da klappt das Scharfstellen mit Hilfe der zuschaltbaren Fokuslupe und der farbigen Kantenanhebung meist schon beim ersten Mal.
Nur passen halt z.B. das Zeiss 25 2.0 oder das Makro-Planar 100 2.0 auf Grund ihrer Größe und Schwere nicht gut zu dieser zierlichen Kamera.

Gruß
Gianni

Kommentar
die sind dummerweise teilweise sogar kleiner (F6)

beeinflusst das nicht die Größe des Sucherbildes?

Moin, ich antworte mir mal selbst . In dem Link, den Lilien gepostet hatte, finden sich die Größenangaben der Scheiben:

"Nikon Original [D800]: 39,37x25,44x1,5mm seitlicher Absatz Höhe:1,02

Canon Ec-A: 38,37x25,62x1,51mm Kein Absatz

Nikon Type J F6: 38,0x26,1x1,6 Kein Absatz"

Das bewegt sich in einem Bereich, der so kleinnickelig ist, dass man ihn wohl vergessen kann. Also her mit dem Canon-Zubehör . Sans Ear grüßt

Kommentar
Hallo,
Das bewegt sich in einem Bereich, der so kleinnickelig ist, dass man ihn wohl vergessen kann.
die Mattscheibe liegt von unten gegen den Rahmen unterhalb des Prismas, der auf jeden Fall einen kleineren Ausschnitt (in Sensorgröße) besitzt.
Die Mattscheibe müsste aber möglichst so bearbeitet sein, dass sie sich beim Einbau zentriert, ich vermute mal, dafür ist der beschriebene Absatz zuständig.

Also her mit dem Canon-Zubehör
Leider sind die Beschreibungen und Bebilderungen auf der Herstellerseite m.E. ziemlich unzureichend, dort wird ja noch nicht einmal angegeben, ab welchem Blendenwert sich die Schnittbildindikatoren abdunkeln.
Das ehrlichste Sucherbild dürften die echten Mattscheiben zeigen (also z.B. der FSX Type), bei den ganzen Brightscreen Typen besteht die Gefahr, dass sie die offenblendige (als z.B. f/1.4) Schärfeverteilung überhaupt nicht zeigen können, damit wären sie nicht besser als die original D800 Einstellscheibe.
Dafür zeigen echte Mattscheiben leider ein merklich dunkleres Sucherbild, es ist also mal wieder ein Kompromiss einzugehen.

Ich bin mir zwar nicht so sicher, dass dort wirklich sauber, also absolut vergleichbar gearbeitet wurde (gleiche Abstände und Objektive), aber schau Dir trotzdem nochmal die Fotos der Mattscheibenbilder an und achte besonders auf die unscharfen Bereiche (ggf. Bilder abspeichern und hin- und herschalten), dann sieht Du die Unterschiede deutlicher.
http://www.focusingscreen.com/privacy.php

MfG Jürgen

Kommentar
schau Dir trotzdem nochmal die Fotos der Mattscheibenbilder an und achte besonders auf die unscharfen Bereiche (ggf. Bilder abspeichern und hin- und herschalten), dann sieht Du die Unterschiede deutlicher.

Guter Tipp, danke! Du bist schuld: die EC-B wird's. Sans Ear grüßt

Kommentar
Bin wohl zu blöd für die Scheibe. Oder zu blind.

Ich habe sie seit einigen Tagen, das sieht auch schön aus im Sucher, die Bilder gleiten sanft übereinander, ich löse aus und: falsch fokussiert.

Mit dem selben Objektiv und identischer Blende und der Sucherlupe im Display: Bilder scharf.

Mit dem selben Objektiv identischer Blende und dem bloßen Auge: Bilder scharf.

Vielleicht mag mal jemand mit mir nachdenken, woran kann's liegen? Sans Ear grüßt

Kommentar
Hallo,
Vielleicht mag mal jemand mit mir nachdenken, woran kann's liegen?
ich verstehe Deine Problembeschreibung nicht so recht.
Wann genau wird die Aufnahme unscharf, wenn es doch mit "dem bloßen Auge" scharf wird?

Hast Du beim Einbau auf vorhandene Distanzrähmchen geachtet und diese ggf. auch wieder so verbaut?

MfG Jürgen

Kommentar
-Anzeige-