Mattscheibe abdecken: Womit?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab eine Pentax 67 mit 105mm und 165mm Linse. Denke nun an ein 300mm/4. Aber: Das einfache ist mittelteuer, mittelschwer zu kriegen (rund 400 Euro gebraucht) und sagen wir mal OK in Sachen Bildqualität. Und das ED ist sehr gut, gebraucht kaum zu kriegen und neu sau teuer und inzwischen auch schwer zu kriegen. Kurz: ich will nicht auf blossen Verdacht kaufen, sondern erst sicher sein,d ass ich den Blickwinkel mag.

So, das Seitenverhältnis ist ja was anders bei 6x7, entspricht etwa 24x30mm. Bei 24x30mm wären 135mm die entsprechende Brennweite. Und oh Wunder, ich hab hier: 135mm/2.8 AiS und eine F3, wo man einfach zur mattscheibe kommt.

Also will ich die mattscheibe seitlich abdunkeln (kostet im schlimmsten Fall eine alte F3 Mattscheibe, wenn man das so machen muss, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann).

Also: Wie würdet ihr die seitlich abdunkeln? Unter die Mattscheibe darf es ja nicht (zumindest nicht dort, woe sie aufliegt, sonst stimmt der Fokus nicht mehr). VOn oben abkleben mit Tape (z.B. Isolierband)? papierschablone drüber? Oder????


Danke für Tipps!

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Eine gute Frage.

ich würde etwas von dem schwarz belichteten Filmmaterial nehmen, dass bei jedem Film vorne dranhängt, das Fenster ausschneiden und dann etwas experimentieren, wie ich die schablone festkrieg.

vielleicht reicht ja schon ein Tropfen Wasser und die damit verbundne adhäsion, um den schnipsel festzukriegen? wei lange willst Du denn experimentieren?

gruß
arno.
 
Kommentar
Ritze mit einer feinen Nadel links und rechts eine Linie ein. Damit hast du gleich eine Markierung, wie die Aufnahmen beschnittfrei auf gängige Fotopapierformate zu vergrößern sind. Speziell für Hochformate ist das Kleinbildformat ohnehin viel zu gestreckt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten