Matrixmessung vs. Mittenbetont was ist zu beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neutrum9

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

das Vorhandensein der Problematik (oder auch nicht) i. Z. m. der Matrixmessung wurde hier schon des öfteren diskutiert.

Auch ich habe mehr oder weniger regelm. "Probleme" damit. Meistens dann, wenn der Kontrastumfang des gesamten Motivs sehr hoch ist.

Ebenfalls schon diskutiert wurde die Tatsache, dass die D80 es mit der Blichtung "gut" meint, eine Korrektur oft von -0.7 bis -1.0 notwendig ist.

Wie macht Ihr das bei der mittenbetonten Belichtungsmessung wenn das Motiv nicht mittig platziert ist? Wird mit dem Autofocusspeicher (Auslöser halb durchdrücken und AF-S) auch die Belichtung gespeichert?

Oder benutzt ihr die Messwertspeichertaste (weis gerade nicht wie die genau heist - die für den Daumen über dem Display) und wenn ja, wie ist die eingestellt?

Ich hab bis jetzt überwiegend mit Matrix gearbeitet im A oder S Modus.

Habt Ihr sonst noch ein paar Tips i. Z. m. der mittenbetonten Belichtungsmessung?

Danke vorab
 
Anzeigen
Neutrum9 schrieb:
Wie macht Ihr das bei der mittenbetonten Belichtungsmessung wenn das Motiv nicht mittig platziert ist? Wird mit dem Autofocusspeicher (Auslöser halb durchdrücken und AF-S) auch die Belichtung gespeichert?
exakt damit. Die Taste ist programmierbar, so das sie nur die Belichtung speichert und nicht den Fokus. Bei der d200 sogar so das einmal drücken lockt und ein 2. mal entsperrt. Ob das bei der D80 auch so ist weiss ich nicht.


EDIT: Mist, falsch zitiert.>>> Oder benutzt ihr die Messwertspeichertaste
 
Kommentar
Ich habe die AE-L Taste über die Individualeinstellungen auf Belichtungs-"Lock" programmiert, arbeite nur mit Mittenbetonter oder Spotmessung und "ziehe" nach der Belichtungsmessung den Ausschnitt erst so wie ich ihn haben will. (hoffe das ist jetz verständlich...)
Matrixmessung hab ich in der F90x schon nicht benutzt...

Damit fahr ich bisher eigentlich recht gut muss ich sagen.
 
Kommentar
@MichaelK

danke für die schnelle Antwort.

Wie hast Du denn die Messwertspeichertaste belegt?

und ist das vom Handling her nicht etwas "umständlich"?
Ich krampf mir beim Nutzen dieser Taste immer irgendwie den Daumen.

Auslöser halb drücken, die Taste halb drücken dann motivausschnitt verschieben, auslösen...

@ all

sollten mit wahl der mittenbetonten Belichtungsmessung die von mir angesprochenen Probleme erledigt sein? oder ist immer noch eine Belichtungskorrektur vorzunehmen?

Danke

Ralph
 
Kommentar
Neutrum9 schrieb:
Wie hast Du denn die Messwertspeichertaste belegt?

und ist das vom Handling her nicht etwas "umständlich"?
Ich krampf mir beim Nutzen dieser Taste immer irgendwie den Daumen.

Auslöser halb drücken, die Taste halb drücken dann motivausschnitt verschieben, auslösen...

deswegen hatte ich die Möglichkeit erwähnt, mit einmal drücken (nicht dauernd) den AE-Lock einzuschalten.

im Übrigen nehme ich die Mittenbetont oder Spotmessung nur wenn die Matrixmessung nicht das liefert was ich will. Und das ist selten der Fall :)
 
Kommentar
Hallo Ralph,


Auch mein Senf zum Thema: AE-L-Taste habe ich nur mit Belichtung belegt. AF steuere ich lieber über den Auslöser, auch wenn man dann auf beide Tasten achten muss.

Ich persönlich finde es besser, die AE-Taste nicht mit Lock zu betreiben. Wenn´s schnell gehen muss, ist es mir zu riskant, dass ich es vergesse und mir dann Bilder wegen falscher Belichtung flöten gehen. Dann lieber etwas umständlich den Daumen auf AE und Zeigefinger auf Auslöser lassen.

Ist aber sicherlich reine Gewöhnungssache.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Moin,

Neutrum9 schrieb:
Meistens dann, wenn der Kontrastumfang des gesamten Motivs sehr hoch ist.

Wenn der Kontrastumfang des Motivs höher ist als der, den die Kamera verarbeiten kann, hast Du mit jeder Messmethode Probleme. Dann musst Du Dich entscheiden, welcher Bildteil richtig belichtet werden soll und den dann selektiv anmessen.
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Ich persönlich finde es besser, die AE-Taste nicht mit Lock zu betreiben. Wenn´s schnell gehen muss, ist es mir zu riskant, dass ich es vergesse und mir dann Bilder wegen falscher Belichtung flöten gehen. Dann lieber etwas umständlich den Daumen auf AE und Zeigefinger auf Auslöser lassen.

nach jeder Aufnahme ist natürlich wieder entsperrt!
 
Kommentar
Mag sein, dass die Matrixmessung der D80 etwas kritisch ist - bei der D70/D70s jedenfalls trifft die Matrixmessung (im Gegensatz zur mittenbetonten Messung, bei der hoher Kontrast oft zu zu dunklen Bildern führt) häufig genau den Punkt, so dass ich es wesentlich einfacher finde, bei Problemen (meist zu starke Spritzlichter) die Belichtungskorrektur auf -0.3 bis -0.7 zu stellen, als jede Belichtungsmessung mit der AV Taste machen zu müssen. Bei nicht bewältigbarem Kontrast (starkes Gegenlicht) hilft mir die mittenbetonte oder gar Spot-Messung auch nicht wirklich weiter, da bleibt ohnehin nur die Serie - wenn motivmäßig möglich.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
nach jeder Aufnahme ist natürlich wieder entsperrt!


Eben das fürchte ich, immer wieder mal zu vergessen. So gut kenne ich mich.

Ach ja, noch zur Frage, wann welche Methode: Spot benutze ioch so gut wie nie. Meistens mittenbetont, da ich sehr viel im Bereich Personen bis Portrait zu tun habe.

Beim Aufhellblitzen dagegen habe ich bislang die besten Erfahrungen mit der Matrixmessung gemacht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten