Matrix-Belichtungsmessung hochkant F90x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kellahee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde, ich bin neu im Forum.

Ich meine einen Artikel im Forum so verstanden zu haben, dass bei der F90x die Matrixmessung beim Hochformat nicht angemessen arbeitet, weil der Schalter zur Lageerkennung fehlt. MöMöglicherweise ging es aber hier um eine US-Ausführung der F90x.
Trotzdem hat mich das aufgeschreckt und einige Aktivitäten ausgelöst: Probeaufnahmen gemacht, Betriebsanleitung studiert, weitere Beiträge gesucht.
Ich habe keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden.

Obwohl ich schon seit 10 Jahren mit dieser Kamera arbeite hatte ich noch keine Probleme beim Hochformat.

Wohl aber Messunsicherheiten, wenn eines der Segmente außergewöhnliche Lichtverhältnisse ortet. Dann schalte ich auf Mittenbetont.

Nun die Frage: Kann mir jemand genau sagen, wie das mit dem fehlenden oder nicht fehlende Schalter für Hochformat bei der F90x ist?

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Bin kurz vor einer Afrikareise und denke schon daran, eine neues Kameragegäuse zu beschaffen, die den Schalter hat, wenn er bei der F90x fehlen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo,

meines Erachtens arbeitet die F90(x) komplett anders als die modernen Kameras, was die Matrixmessung betrifft.

Beid er F90 wird das Bild in n Segmente unterteilt und dann die Helligkeit und der Kontrast der einzelnen Segmente gegeneiander verrechnet. Bei der Verwendung von D-Objektiven wird noch zusätzlich das Segment, welches sich im Schärfebereich befindet, ein wenig höher gewertet.

Die logische Folgerung daraus ist, daß es keine Rolle spielt, ob die Aufnahme im Hoch- oder Querformat geschossen wird.


Bei den neueren Kameras wird das Motiv auch in Segmente ( z. Bsp. 1005) aufgeteilt, aber die Ergebnisse der einzelnen Segmente mit Werten aus zigtausend Referenzaufnahmen verglichen. Dabei macht es u.U. einen Unterschied, ob die Aufnahme im Hoch- oder Querformat gemacht wird.

Also, das Resume'e : Fotografier einfach lustig mit Deiner F90 weiter ( ich habe diese Kamera auch geliebt ) und verwende bei extrem schwieirigen Motiven die Spotmessung.

Robby
 
Kommentar
Mach dir keine Sorgen.

Die Matrix-Messung der F90x erkennt schon ob du Aufnahmen in Quer- oder Hochformat machst.

Einen "Schalter" (Sensor) für die Lageerkennung gibt es bei den DSLRs, dient der automatischen Drehung der Hochformataufnahmen.
 
Kommentar
Moin,

kellahee schrieb:
Obwohl ich schon seit 10 Jahren mit dieser Kamera arbeite hatte ich noch keine Probleme beim Hochformat.

Dann vergiss es einfach und fotografiere fröhlich weiter. Ist doch alles OK.
 
Kommentar
kellahee schrieb:
Obwohl ich schon seit 10 Jahren mit dieser Kamera arbeite hatte ich noch keine Probleme beim Hochformat.
Dann laß dich nicht verrückt machen und viel Spaß und viele schöne Bilder in Afrika!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie soll man mit solchen Pragmatikern eine gepflegte Grundsatzdiskussion führen? :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten und fühle mich schon viel besser.
Mit freundlichen Grüßen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten