Master und Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hunter 101

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jetzt bin ich schon sehr lange am suchen. Ich weiß dass es geht, nur nicht wie:
D200 der Blitz als Master eingestellt. Mein SB 600 als Slave eingestellt. Klappt auch alles. Nur ich will den Master Blitz, also den der Kamera nicht haben. Solo das SB 600. Bitte um Unterstützung. :fahne:
 
Anzeigen
Hi Günther!

Du willst den internen Blitz sicherlich nicht als bildbestimmend haben, oder? Also nur den SB600 mit dem internen auslösen, oder?

Wichtig: Du kannst den Blitz nicht ganz abstellen, denn dieser löst ja Dein SB600 aus. Du kannst das Blitzlicht über die D200 weitestgehend reduzieren. Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du über Zubehör den Blitz so weit "dämmen", dass er im Bild keine Rolle mehr spielt.

Schaue Dir das Bild hier an:
http://www.fotopolis.pl/obrazki/Nik_lk3.jpg

Das was da oben im Blitzschuh steckt, ist so ein "Dämmer". Genaue Bezeichnung müsste ich raussuchen.
 
Kommentar
Geht nicht.
Auch wenn du den internen Blitz als Master auf 'Off' stellst, ganz schwach blitzt er immer mit. Läßt sich nicht anders regeln da die Slaves über Licht (genauer: den IR-Anteil des Lichts) gesteuert werden. Es gibt noch den SG-irgendwas Filter, der wird auf die Kamera geschoben und läßt nur den IR-Anteil des Blitzlichts durch, dann hast du kein sichtbares Licht vom internen Blitz im Bild. Und den SU-800, aber das hat dann nichts mit dem internen Blitz zu tun, der ersetzt selbigen als Commander.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sorry Erik! Ist schon spät! Beiträge waren gemeint. Obwohl Dirk sicherlich auch mal die 9000 Threads schafft.
 
Kommentar
Hunter 101 schrieb:
Bringt mich einer Problemlösung nicht wirklich weiter. :rolleyes:

Dein Problem ist doch schon gelöst. :)
Ansonsten, ohne das Zubehörteil zu bemühen:
1.) bei Individualfunktion e3 das integrierte Blitzgerät auf aus (--) stellen.
2.) Einen Zettel um den Blitz rumkleben. Reicht meist immer noch, um den externen auszulösen, minimiert aber das Restlicht vom internen.

Gruß Erik, kommt seinen 9000 Freds/Prostings/wasauchimmer auch näher :)
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Dein Problem ist doch schon gelöst. :)
Ansonsten, ohne das Zubehörteil zu bemühen:
1.) bei Individualfunktion e3 das integrierte Blitzgerät auf aus (--) stellen.
2.) Einen Zettel um den Blitz rumkleben. Reicht meist immer noch, um den externen auszulösen, minimiert aber das Restlicht vom internen.

Gruß Erik, kommt seinen 9000 Freds/Prostings/wasauchimmer auch näher :)
Das finde ich nicht, bei mir sind unter e3 vier Funktionen, allerdings kann ich den internen Blitz nicht abstellen. Oder kapier ich einfach mal nix. :confused:

Trotzdem danke :)
 
Kommentar
D200
>Menü
>Individualfunktionen
>e3 Integriertes Blitzgerät
>C Mastersteuerung
>Integriert: Modus auf '---'

Details: BDA S. 161ff
Das der interne Blitz trotzdem blitzt und die 'Gegenmaßnahmen' wurden ja schon erläutert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
D200
>Menü
>Individualfunktionen
>e3 Integriertes Blitzgerät
>C Mastersteuerung
>Integriert: Modus auf '---'

Details: BDA S. 161ff
Das der interne Blitz trotzdem blitzt und die 'Gegenmaßnahmen' wurden ja schon erläutert.

Gruß
Dirk
:D Supi, jetzt hab auch ich es kapiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten