Master - Slave Kommunikation

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sperlingo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hab da mal ne Frage bzw. viele!

Wie erfolgt die Steuerung über den Master an die "Slaves"?

Bei Canon habe ich mal auf einem Workshop gelernt, dass die Blitze die ganze Zeit via Infrarot die Daten austauschen. Hier ist immer ein "Sichtkontakt" zwischen den Master und den Slaves gefordert.

Wie erfolgt dieses bei Nikon? Gibt es vor dem Hauptblitz kurz Vorblitze des Marterblitzes, die die Einstellung TTL, M oder AA und die Leistung an die Gruppen übermitteln? Oder Vielleicht über die eingebaute Fotozelle des z.B. SB-800? Ist Sichtkontakt hier notwendig?

Wenn ich zum Beispiel den SB800 als Slave über meine D80 steuere, führt der SB800 die Anweisungen von der D80 z.B. die Leistung aus oder mißt dieser selber etwas?

Hoffe, dass sich hier jemand mit diesem Thema beschäftigt hat.:winkgrin:

Gruß

Artur
 
Anzeigen
Ok,

bin etwas schlauer geworden. Die Slaveblitze werden über Messblitze gesteuert.

Der Rest ist aber noch unklar und es tut sich noch eine weitere Frage auf.

Wenn ich mit meiner D80 den SB800 über Remote steuere und parallel noch einen oder mehrere Blitze über Fotozellen (SU4) betreibe wird der SB nicht auslösen, da die anderen Blitze vom Messblitz aktiviert werden und auslösen. D.h. der SB800 bekommt nicht die benötigten Informationen und lößt gar nicht aus!

Gruß

Artur
 
Kommentar
Im Grunde ist es das gleiche wie bei Canon. Der Master sendet kleine Blitze zur Kommunikation aus. Einer davon passiert waerend der Aufnahme, um dem Slave zu sagen, schalt ab.

Wenn der Master der kameraintere Bltiz ist oder ein normaler Sb-600 oder SB-800 dann geschieht das alles im Sichtbaren Farbspektrum. Nimmt man eine SU-800 Steuereinheit, dann geht das ganze auf IR Basis und ist unsichtbar.

Direkter Sichtkontakt ist meist nicht noetig. Der Sensor ist recht gut und sieht die Steuerblitze auch als Reflektion von Waenden. In Innenraumen geht das fast immer. Ich verwende meinen Blitz z.B. in einer Softbox wo kein direkter Sichtkontakt moeglich ist. Geht super.

Aussen geht das nicht, da fehlen die Waende als Reflektoren. Da braucht man Sichtkontakt und selbst dann ist die Reichweite begrenzt.

Ja man kann drahtloses CLS und die alte Methode (Slave loesst aus wenn er den Blitz vom Master sieht) nicht kombinieren. Die Mess- und Kommunikationsblitze verwirren den Slave. Es geht nur die eine oder andere Methode.
 
Kommentar
Im Grunde ist es das gleiche wie bei Canon. Der Master sendet kleine Blitze zur Kommunikation aus. Einer davon passiert waerend der Aufnahme, um dem Slave zu sagen, schalt ab.

Wenn der Master der kameraintere Bltiz ist oder ein normaler Sb-600 oder SB-800 dann geschieht das alles im Sichtbaren Farbspektrum. Nimmt man eine SU-800 Steuereinheit, dann geht das ganze auf IR Basis und ist unsichtbar.

Direkter Sichtkontakt ist meist nicht noetig. Der Sensor ist recht gut und sieht die Steuerblitze auch als Reflektion von Waenden. In Innenraumen geht das fast immer. Ich verwende meinen Blitz z.B. in einer Softbox wo kein direkter Sichtkontakt moeglich ist. Geht super.

Aussen geht das nicht, da fehlen die Waende als Reflektoren. Da braucht man Sichtkontakt und selbst dann ist die Reichweite begrenzt.

Ja man kann drahtloses CLS und die alte Methode (Slave loesst aus wenn er den Blitz vom Master sieht) nicht kombinieren. Die Mess- und Kommunikationsblitze verwirren den Slave. Es geht nur die eine oder andere Methode.

Hi David,

hast Du Dir eigentlich schon einige Radiopoppers geholt? Bzw. wenn Du sie hast, berichtest Du hier mal kurz?

Ich hoffe, dass es die Dinger auch bald hier in Deutschland gibt. Dieses ganze Sichtkontakt Gezittere ist doch das Letzte!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich hab die Radiopopper schon von 6 Wochen bestellt aber noch nicht geliefert bekommen. Wenn ich sie hab, dann schreib ich hier meine Erfahrungen. In Deutschland haben die noch keine Zulassung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten