Massive Häufung von Abstürzen Capture 4 / View / View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Hallo Forum!

gerade habe ich für einen Kunden 527 TIFFs von einem Auftrag fertig gemacht, die ich gleich brennen will. Zusätzlich soll der Kunde eine JPEG-DVD bekommen.

Plan einfach: Ich jage die Verzeichnisstruktur mit den 527 TIFFs komplett durch den Capture-4-Batch. Das klappte leider nur bis Datei Nummer 272, wobei das Programm leider nicht ein Verzeichnis nach dem anderen abgearbeitet hat, sondern in jedem Verzeichnis ein Bisschen konvertiert hat, was mich nun zusätzliche Sortierarbeit kostet.

Ein Verzeichnis kann ich mit dem Batch-Prozessor gar nicht öffnen, da schmiert Capture sofort ab. Der Aufruf den gleichen Verzeichnisses in View NX für zum sofortigen Absturz des Programms. Gestern konnte ich das Verzeichnis "Eigene Dateien" mit View 6.27 nicht ohne Absturz öffnen, unterverzeichnisse gingen schon.

Was könnte das besondere an diesen "Absturz-Verzeichnissen" sein?

Was ich versucht habe: Defragmentieren, Löschen der temporären Verzeichnisse und Dateien. Als nächstes probiere ich einen Systemneustart.

Herzlich

Frank
 
Anzeigen
Nach Systemneustart geht es plötzlich wieder, aber wie lange? Wie oft muss man bei der Arbeit mit Capture das System neu starten und warum?
 
Kommentar
Capture 4 hat einen Memory Leak - ein bekanntes Problem.

D.h. das Program reserviert sich Speicher vom Betriebssystem, sollte 100% davon nach getaner Arbeit wieder freigeben, aber es wird nicht alles zurückgegeben. Dadurch steigt der Hauptspeicherverbrauch bei langen Batchläufen rasant (und bis zum Absturz) an.

Warum Capture für ein 10 MB RAW Bild 300-400 MB Hauptspeicher reserviert, ist mir sowieso schleierhaft.

Einfach das Program im Task Manager beobachten - mit jedem weiteren Bild steigt der Speicherbedarf an.

Versuche es mit den letzten Fixes von Nikon - vielleicht hilft das.

LG,
Andy
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Plan einfach: Ich jage die Verzeichnisstruktur mit den 527 TIFFs komplett durch den Capture-4-Batch.

Moin Frank,

was genau hast du denn vor? Geht es noch um RAW oder liegen die Dateien schon als TIFF vor? Die TIFF in kleine JPG wandeln? Das funktioniert mit View NX möglicherweise besser/einfacher als mit Capture 4.
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Versuche es mit den letzten Fixes von Nikon - vielleicht hilft das.

Capture ist auf dem aktuellsten Stand, Capture NX kommt mir erst ins Haus, wenn neue Hardware das erfordert. Hat Capture NX kein Memoryleak???

Danke

Frank
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Frank,

was genau hast du denn vor? Geht es noch um RAW oder liegen die Dateien schon als TIFF vor? Die TIFF in kleine JPG wandeln? Das funktioniert mit View NX möglicherweise besser/einfacher als mit Capture 4.

Tiff in JPEG? Ja. Aber keine kleinen, sondern volle Größe.

Danke

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Tiff in JPEG? Ja. Aber keine kleinen, sondern volle Größe.

Dann würde ich das mit View NX versuchen: File > Convert Files
Die Größe und vieles andere kann man dort einstellen, ganz nach Bedarf.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann würde ich das mit View NX versuchen: File > Convert Files Die Größe und vieles andere kann man dort einstellen, ganz nach Bedarf.

Beim nächsten mal probiere ich diesen Weg. Ich wollte ja ursprünglich das Programm schon wechseln, aber View NX schmierte genauso ab wie View 6.27, das auch im Batch JPEGs machen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten