Massive Farbbalken in RAW-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulrich-ernst

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich fotografiere mit der D7500 und der D610. Meine Aufnahmen lade ich mit Nikon-Transfer 2 über ein Kartenlesegerät von den SD-Karten auf den PC. Immer wieder habe ich dabei RAW-Dateien in Capture NX-D, die massive Farbbalken (siehe Vorschaubilder unten!) aufweisen. Habe eine brandneue ScanDisk Extreme Pro verwendet. Beim runterladen an meinem Laptop per eingebautem Lesegerat, das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung, was hier schief läuft?
Vielen Dank im Voraus, Uli. <><
 

Anhänge

  • 20220429-142629.jpg
    20220429-142629.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 87
Anzeigen
Wurde die Karte in der Kamera formatiert? Das hatte ich einmal bei der D800 als ich eine SD-Karte ( Adapter mit micro ) einsetzte ohne sie in der Kamera formatiert zu haben.
 
Kommentar
Wenn ich Nikon Transfer höre ist schon alles klar.

Da gibt es Dutzende von Fällen wie diesen und immer war es ohne Nikon Transfer danach OK.

Kopiere die Dateien mit dem Dateiexplorer und es wird kein Problem mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kenne auch eventuell schon die weitere Diskussion:
„ja aber mit Nikon Transfer konnte ich so toll die Dateinamen ändern“.

Darauf antworte ich mal vorsorglich: NEF Dateien ändert man nicht. Auch nicht den Dateinamen.
 
ich hatte auch schon das eine oder andere Bild mit solchen Farbbalken. Bei mir werden KEINE Bilder mit Nikon Transfer, sondern entweder mit dem Explorer oder mit LF-Import auf die Platte kopiert. Zudem sind bei mir die Balken immer erst nach längerer Zeit auf dem Rechner aufgetreten. Ich glaube auch an ein Speicherproblem, allerdings eher auf das Speichermedium im Rechner.

Zumindest bei Spindelplatten kommt es schon mal vor das der eine oder andere Cluster kaputt geht. Moderne Festplatten haben hierfür "Ersatzcluster" die dann benutzt werden. Wenn die Daten in einem defekten Cluster nicht rechtzeitig verschoben werden können, kann die Datei dann nicht mehr vollständig zusammengebaut werden und Informationen fehlen. Im schlimmsten Fall ist die Datei rettungslos kaputt.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Dafür hat man ja Gottseidank Backup!
 
Danke für alle eure Hinweise! Ich habe eine neue SD Karte benutzt, weil ich das Problem bei den alten bereits hatte und sie in Verdacht hatte Ursache zu sein. Und die Probleme treten wie gesagt am PC und am Laptop auf... Also sind vermutlich auch die Speichermedien nicht die Ursache. Nikon Transfer?!?!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Benutzt du Nikon Transfer 2 nicht nur beim Übertragen aus der Kamera per USB-Anschluss, sondern auch beim Übertragen aus der SD-Karte im SD-Kartenleser? Falls ja, könnte es sein, dass dein Nikon Transfer 2 zu alt ist.
Falls die Probleme aber auch ohne Nikon Transfer auftreten, und sowohl bei der D7500 als auch bei der D610, bleibt eigentlich nur die SD-Karte als Ursache - oder ein leicht defekter Kartenslot bei beiden Kameras.
 
Ich habe die Version 2.13.7 von Transfer und der PC findet nichts aktuelleres im Netz... :-(
 
Kommentar
@ Beuteltier: Habe mir eben CNX-Studio runter geladen und siehe da: Die gleichen RWAs werden ohne Fehler angezeigt!!
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Welche Version hatte denn CNX-D?
Dessen aktuelle ist übrigens 1.6.5 und wird m.W. auch nicht mehr aktualisiert.
Trotzdem kann man beide, CNX-D und CNX-Studio, parallel nutzen.
 
Das ist eine Software die Dateinamen ändert, in die Dateien etwas hineinschreibt (die sind nachher größer) wenn die Version nicht stimmt wird die Datei sogar zerschossen.

Die hat der Teufel gemacht. :devilish:

Niemals würde ich so was benutzen.
 
Kommentar
@ Beuteltier: Ja ich habe CNX-D 1.6.5 drauf, kannte aber bislang CNX-Studio noch gar nicht. Scheint ja ein vollwertiger Ersatz zu sein...
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ja, vor allem kann man damit auch Videos aus Nikon Kameras bearbeiten.
Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber CNX-D, braucht mehr Resourcen und läuft nicht mehr unter Windows 7 oder 8, du verwendest aber offenbar schon Windows 10.
 
Ich nutz unter Win 10 (und auch bei den alten Wins) die Kopierfunktion, d.h. ich kopier die Dateien auf der SD und speicher sie dann auf der Festplatte.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe den Sinn bzw. erweiterten Nutzen von Nikon Transfer gegenüber z.B. dem Total Commander noch nicht ganz verstanden. :unsure:
 
4
4Me&U kommentierte
Ich habe lange Zeit Nikon Transfer zum Import von Fotos benutzt. Sowohl bei meiner Nikon D80, als auch für meine Pentax Kompaktkameras. Es ist halt schön, wenn die Fotos gleich umbenannt und gedreht werden.
Jetzt funktioniert schon länger nikon Transfer nicht mehr und ich suche "verzweifelt" nach einem Ersatz. Da ich früher (*hust*) schon mal gehört habe, dass es bei einer Dateinamenänderung zu einer Änderung der exif-Informationen kommt/kommen kann und damit zu einer Verschlechterung der Bildqualität, bin ich mir unsicher, wie ich nun weiter vorgehen soll.
Das Kopieren und Bearbeiten mit Windows ist für mich definitiv keine Option...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Warum funktioniert Nikon Transfer schon länger nicht mehr, und du suchst nach Ersatz, anstatt einfach Nikon Transfer der neuesten Version (kommt mit CNX-Studio) zu installieren?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Kopieren und Bearbeiten mit Windows ist für mich definitiv keine Option...
Ich will Dich zu nichts überreden, nur verstehen:
warum ist das kopieren mit Windows keine Option?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten