Maschendraht stört beim Fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

firefee

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe versucht Fotos durch einen Maschendrahtzaun zu machen.
Bin aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden,
denn der Maschendraht stört sehr :mad:

Wie macht ihr das ?
Wegretuschieren im EBV / Objektiv zwischen den Maschen quetchen :eek: / Geheimtip ?

15235466c494824482.jpg


15235466c49484b584.jpg


Vielen Dank für euren Rat
Marianna
 
Anzeigen
...zur Not noch das Geli runter, dabei aber vorsichtig sein, dass du dir die Linse nicht verkrazt. Habe so schon Aufnahmen durch ein Gitter gemacht, bei dem die Maschen deutlich dicker waren als bei einem Drahtzaun. Am Ende waren sie kaum sichtbar.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

es ist ja schade, wenn die guten Fotos durch den Maschendrahtzaun dann auch in den Papierkorb fallen - Daher die Frage:
  • Wie geht Ihr vor um dies mit Photoshop noch zu retten ????
Gruss und Danke im voraus :)

Frank
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Zusammen,

es ist ja schade, wenn die guten Fotos durch den Maschendrahtzaun dann auch in den Papierkorb fallen - Daher die Frage:
  • Wie geht Ihr vor um dies mit Photoshop noch zu retten ????
Gruss und Danke im voraus :)

Frank

Mit PS ist da mit vertretbarem Aufwand nichts zu machen. Wenn ich die Gitter durch Aufblenden und nah ran Gehen nicht weg bekomme, dann mach ich kein Bild.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo,
Wie es Stefan schon schrieb, ganz nah ran ans Gitter, Blende auf (kleiner Wert 2,8; 4,0; 5,6) und möglichst kein Weitwinkel nutzen.
Je länger die Brennweite ist um so besser.
Die Wirkung der verwendeten Blende ist im Sucher sehr schön zu sehen.
Gut Licht
Friedhelm
 
Kommentar
Hallo,

und ich dachte, die Photoshop Künstler unter uns hätten auch dafür eine Lösung im Handgepäck - Weil so selten ist das ja nun wirklich nicht bei der Tierfotografie - zumindest in unseren Zoo's oder Wildgehegen.
  • Also doch mal die Grenzen von EBV und Photohop aufgespürt
  • Schade eigentlich
Gruss

Frank
 
Kommentar
Da ist leider alles schon gesagt, ich mache gerne Bilder von Greifvögeln, da gibt es auch immer Maschendraht. Nie über Blende 5.6, eher drunter und nah ran ist die Devise. Bei Bild 1 kannst du ein wenig retten, in dem du partiell, also dort wo der Maschendrahtzaun abdunkelt, den Aufheller nutzt, dann fällt der Draht nicht so auf. Ganz weg wirst du ihn aber im Nachhinein nicht wegbekommen :frown1: Fürs nächste mal eben anders machen und den Effekt im Display überprüfen.

Kleine Blende und große Brennweite :up:
 
Kommentar
Hallo Marianna,

hier Blende 5,6 bei 200mm




in diesem Fall war es sogar ein doppelter Maschendrahtzaun.
Ansonsten wurde schon alles dazu gesagt. Dicht ran und Blende auf!
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.

Werde sie fürs nächste Mal im Zoo/Tiergehege beherzigen!

LG
marianna
 
Kommentar
Danke auch von mir, ich kann die Info demnächst auch mal brauchen...

Herzliche Grüße
 
Kommentar
Zwei weitere Beispiele von - Nah drann an den Maschendraht und aufblenden (kein post processing wie Photoshop etc....)
LG, Andy

large.jpg


large.jpg
 
Kommentar
Danke für den Luchs Andy,

immer wenn ich Zeit habe schlafen die Katzen :-(((
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten