Von einer Skitour zum Gsieser Törl habe ich ein S/W-Bild mitgebracht.
Ausgehend von St. Magdalena im Gsieser Tal (Südtirol) zum Gsieser Törl steht ziemlich am Anfang ein schönes Marterl, das von einem typischen, mit geflochtenen Weiden zusammengehalten Zaun umgeben ist.
Aufgenommen mit einer D90 und dem AF-S 16-85mm. Bearbeitung in LR und SilverEfex 2.0.
Ein interessantes Motiv. Um das Marterl (Symbol des "christlichen Abendlandes") herum ein wehrhafter Schutzzaun, der mich zugleich an die Dornenkrone Christi erinnert. Das Marterl und die Landschaft bemäntelt mit Schnee (Weiß = Unschuld). Ich weiß nicht, ob das deine Gedanken waren.
Mit der Umsetzung tue ich mich trotzdem etwas schwer, zumindest in dieser Bildgröße. Die Aufnahme ist sehr detailreich, aber in der präsentierten Größe verschwinden oder verschwimmen Details, die aussagerelevant sein könnten, wie die Dornenkrone und das Gesicht des Gekreuzigten und die Buchstaben "INRI". Andererseits zeigt der Wald wegen der Schärfentiefe einen Detailreichtum, der - bei meinem Bildverständnis - vom Hauptmotiv ablenkt.
Insgesamt ein schönes, interessantes Foto, das zum Betrachten anregt.
Mit der Umsetzung tue ich mich trotzdem etwas schwer, zumindest in dieser Bildgröße. Die Aufnahme ist sehr detailreich, aber in der präsentierten Größe verschwinden oder verschwimmen Details, die aussagerelevant sein könnten, wie die Dornenkrone und das Gesicht des Gekreuzigten und die Buchstaben "INRI".
...
Im Original kann man auch die kleinere Inschrift im Marterl lesen; beim Komprimieren auf Forums-Größe geht halt einiges verloren. Ausbelichten werde ich es auf ca. 42 x 28 cm plus Rand.
Mit der Aufnahme dieses Marterls befindest du dich in der Nachfolge der Maler der Heimatkunstbewegung um 1900, wo solche Motive bevorzugt wurden.
Das Foto finde ich sehr gelungen, ich würde aber eventuell die Lichter noch ein wenig herabsetzen, um den hellen Stellen im Zaun noch etwas mehr Durchzeichnung zu verleihen.
Das ist beabsichtigt. Für mich stand die grafische Wirkung im Vordergrund. Wenn die Scheeflächen mehr Zeichnung hätten, entstünde auch eine HDR-mäßige Anmutung, die ich vermeiden wollte. Minimale Strukturen kann man im Schne auf dem materl übrigens noch erkennen.