Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Von einer Skitour zum Gsieser Törl habe ich ein S/W-Bild mitgebracht.

picture.php


Ausgehend von St. Magdalena im Gsieser Tal (Südtirol) zum Gsieser Törl steht ziemlich am Anfang ein schönes Marterl, das von einem typischen, mit geflochtenen Weiden zusammengehalten Zaun umgeben ist.

Aufgenommen mit einer D90 und dem AF-S 16-85mm. Bearbeitung in LR und SilverEfex 2.0.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritiken.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Hoffe aber noch auf Inputs zum Bild.
Gruß
Thomas

Ein interessantes Motiv. Um das Marterl (Symbol des "christlichen Abendlandes") herum ein wehrhafter Schutzzaun, der mich zugleich an die Dornenkrone Christi erinnert. Das Marterl und die Landschaft bemäntelt mit Schnee (Weiß = Unschuld). Ich weiß nicht, ob das deine Gedanken waren.

Mit der Umsetzung tue ich mich trotzdem etwas schwer, zumindest in dieser Bildgröße. Die Aufnahme ist sehr detailreich, aber in der präsentierten Größe verschwinden oder verschwimmen Details, die aussagerelevant sein könnten, wie die Dornenkrone und das Gesicht des Gekreuzigten und die Buchstaben "INRI". Andererseits zeigt der Wald wegen der Schärfentiefe einen Detailreichtum, der - bei meinem Bildverständnis - vom Hauptmotiv ablenkt.

Insgesamt ein schönes, interessantes Foto, das zum Betrachten anregt.
 
Kommentar
Den Daumen habe ich wegen der Umsetzung in s/w gesetzt. Wunderschön umgesetzt.

Es lässt sich bei diesem Motiv darüber diskutieren, ob man bei dieser Szene mehr Raum lässt, oder nicht ...

Ich persönlich finde es hier passend, auch wenn ich mir eine "geräumigere Version" ebenfalls vorstellen könnte ... :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die hilfreiche Kritik.

...

Mit der Umsetzung tue ich mich trotzdem etwas schwer, zumindest in dieser Bildgröße. Die Aufnahme ist sehr detailreich, aber in der präsentierten Größe verschwinden oder verschwimmen Details, die aussagerelevant sein könnten, wie die Dornenkrone und das Gesicht des Gekreuzigten und die Buchstaben "INRI".
...

Im Original kann man auch die kleinere Inschrift im Marterl lesen; beim Komprimieren auf Forums-Größe geht halt einiges verloren. Ausbelichten werde ich es auf ca. 42 x 28 cm plus Rand.

Den Daumen habe ich wegen der Umsetzung in s/w gesetzt. Wunderschön umgesetzt.

Es lässt sich bei diesem Motiv darüber diskutieren, ob man bei dieser Szene mehr Raum lässt, oder nicht ...

Ich persönlich finde es hier passend, auch wenn ich mir eine "geräumigere Version" ebenfalls vorstellen könnte ... :)

Es wäre noch etwas Platz vorhanden, ich fand den Beschnitt allerdings gefälliger.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Mit der Aufnahme dieses Marterls befindest du dich in der Nachfolge der Maler der Heimatkunstbewegung um 1900, wo solche Motive bevorzugt wurden.

Das Foto finde ich sehr gelungen, ich würde aber eventuell die Lichter noch ein wenig herabsetzen, um den hellen Stellen im Zaun noch etwas mehr Durchzeichnung zu verleihen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich finde den Schnee viel zu grell. Er lässt keine Konturen erkennen.

Das ist beabsichtigt. Für mich stand die grafische Wirkung im Vordergrund. Wenn die Scheeflächen mehr Zeichnung hätten, entstünde auch eine HDR-mäßige Anmutung, die ich vermeiden wollte. Minimale Strukturen kann man im Schne auf dem materl übrigens noch erkennen.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten