Markins

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Doch Michael, es gab sie mal als M10/20 R und L bei denen sich die Position des Feststellknopfes unterschied.
 
Kommentar
Der Bedienknopf ist bei der L Version auf der gegenüberliegenden Seite. Das wirkt sich im Hochformat aus, weil der Kopf nur eine Ausfräsung hat, um seitlich zu kippen.

Wozu braucht man das?

In den meisten Fällen ist es egal. Hier ein Fall, wo es einen Unterschied macht. Bei der Normalversion ist, wenn man Ausfräsung und Kamera links vom Kopf hat, der Bedienknopf auf der Motivseite. Bei der D2 zum Beispiel sollte man die Kamera nach links kippen, weil das Stativgewinde nicht mittig ist und sie am Stativ anstösst, wenn man sie nach rechts kippen würde. Im Foto sieht man die Markins Normalversion: in dieser Stellung ist nun der Bedienknopf auf der Motivseite (vom Fotografen abgewandte Seite). Bei der L Version wäre der Knopf zum Fotografen gewandt. Was man lieber mag, ist Geschmackssache.

1380247b41ef7c2397.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten