Markins = Arca Swiss, oder eher nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19830

Guest
Hallo,

ich überlege mir, für Touren mit sehr kleinem Gepäck ein kompaktes Reisestativ zuzulegen. Das neue Vanguard VEO 265cb macht auf mich einen guten Eindruck. Jetzt die Frage - der dort verbaute Kugelkopf ist Arca Swiss kompatibel. Auf meinem "großen" Stativ sitzt ein Markins-Kugelkopf. Dementsprechend sind meine Kameras mit Markins Kameraplatten ausgerüstet. Weiß hier jemand, ob die Identisch mit den Arca Swiss sind? Ich würde ungerne für ein Reisestativ nochmals mehrere Kameraplatten kaufen müssen.
 
Anzeigen
Es gibt im Netz irgendwo eine Aufstellung, welche Arca-Platten mit welchen Arca-Kupplungen kompatibel sind.
Es passt nicht immer alles zusammen!
VG
Thomas
 
Kommentar
Der Vanguard Kopf sieht eigentlich wie der Markins aus...
picture.php


Dann sollte es doch klappen.
 
Kommentar
jau, hat ne schraubklemmung. da habe ich noch nie von problemem gehört. ich verwende an meinen markins auch nur schrauben, die spannverschlüsse sind kritisch bei verwendung unterschiedlicher platten/winkel. sagt markins ja auch selbst:

Achtung: Wir empfehlen diesen Spannverschluss nur wenn Sie Platten von einem Hersteller verwenden. Obwohl sich der Spannverschluss auf verschiedene Plattenbreiten einstellen lässt, wäre dies nicht praktikabel im alltäglichen Gebrauch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten