Marc macht Moos-Makros

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nach längerer Abstinenz 'mal wieder ein paar Fotos von mir.
Nachdem Rico (slayer) die Makro-Saison ja vor ein paar Wochen eröffnet hat, kam ich heute endlich dazu, mein schönes Nikkor-UD 20/3,5 in Retro-Stellung an die D70 zu flanschen und ein bisschen auf dem Waldboden herumzukrabbeln - vielleicht gefällt Euch das Ergebnis...

990147af493d52305.jpg


990147af49ab199e0.jpg


990147af49ea26a2c.jpg


Der Durchmesser dieses Sporophyten(?) beträgt etwa 1mm - hier ein 100%-Ausschnitt:

990147af49f87e35b.jpg
 
Anzeigen
Die letzten beiden sind top.
Fotografisch und biolologisch!

Und du siehst jetzt aus wie nach einem Schlammringen, oder?
 
Kommentar
Bild 3 und 4 finde ich klasse. Wenn man bedenkt über was wir da immer drüber laufen.
Ich werde das mit Retroanbau an meiner D70 auch mal ausprobieren müssen.
Solche Bilder machen Appetit.:up:
 
Kommentar
3 und 4 sind richtig gut, :up:
diese Einzelheiten habe ich so noch nicht gesehen.
Danke Marc für's Zeigen.

LG
Gerhard
 
Kommentar
Hallo Marc,

also in so einer großen (und auch sauberen) Abbildung habe ich noch keine Moosspore gesehen.:eek:
Gefällt mir richtig gut.:)

Bei den ersten zwei Bilder ist das Spiel mit der Unschärfe schön, aber der Schärfepunkt hätte etwas deutlicher sein können.

Trotzdem tolle Bilder!

MfG
Rico
 
Kommentar
Danke Euch für die positiven Kommentare.

@Sten: Sooo verschlammt bin ich gar nicht, da es bei uns seit einigen Tagen trocken ist. Lediglich das linke Knie hat sich nach und nach durch die oberste Laubschicht in den Humus/Lehm gearbeitet und sah entsprechend aus...

Hallo Marc,

also in so einer großen (und auch sauberen) Abbildung habe ich noch keine Moosspore gesehen.:eek:
Gefällt mir richtig gut.:)

Bei den ersten zwei Bilder ist das Spiel mit der Unschärfe schön, aber der Schärfepunkt hätte etwas deutlicher sein können.

Trotzdem tolle Bilder!

MfG
Rico

Ja, die ersten sind eher die Beigabe für den Unschärfe-thread - Du kannst Dir ja sicherlich vorstellen, wie "groß" der Schärfebereich bei 20mm in Retro-Stellung so ist. Noch dazu ist das Sucherbild schon bei Offenblende 3,5 ziemlich duster, dann noch mit Hand am Blendenring (also vorne!) drehen, ohne den Motivabstand von etwa drei Zentimetern zu verschieben... Du siehst: Ich hatte Spaß!
Zur weiteren Info: Blende 8 (glaube ich...), 3sec. Belichtung, zwischendurch einmal freihändig geblitzt.
 
Kommentar
Hi,

und ich kauf mir einen PB-4 mit Lupenobjektiv:D wie ich sehe gibt es günstigere Lösungen:eek::up:
 
Kommentar
Hi,

und ich kauf mir einen PB-4 mit Lupenobjektiv...

Damit würde ich aber auch gerne 'mal fotografieren!

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Versuch wohl meine Getriebeneiger-Makroschlitten-Kombi mitnehmen - mit dem Kugelkopf war es wirklich unnötig umständlich, die Schärfeebene halbwegs richtig zu legen...
 
Kommentar
Oha...REEEESPEKT :up:

So habe ich noch keine Moosspore gesehen, sehr schön Marc!
#3 + #4 sind meine Favoriten...bei #1 + #2 fehlt mir etwas die Schärfe.
Dennoch...saubere Arbeit!!!
 
Kommentar
die nachtragsbilder find ich gelungen... persönlich hätte ich sie etwas dunkler gehalten... 1 + 2 sind nicht mein fall... zu viel vordergrundgematsche...
 
Kommentar
die nachtragsbilder find ich gelungen... persönlich hätte ich sie etwas dunkler gehalten... 1 + 2 sind nicht mein fall... zu viel vordergrundgematsche...

Vielleicht sollte ich die PS-Nachbearbeitung nicht bei strahlendem Sonnenschein machen - jetzt, da sie nicht mehr voll auf die weiße Hauswand gegenüber (links hinter meinem Monitor) knallt, finde ich die Bilder auch etwas zu hell.

So, habe 'mal etwas korrigiert... (siehe oben)

Danke übrigens, dass Du reingeschaut hast, obwohl im Titel Makros angekündigt sind;) ...okay: es sind ja keine Fliegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten