Marburger Schloß in der Dämmerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peter aus st. peter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe gestern mal in der Abenddämmerung das Marburger Schloß abgelichtet. Ganz vorsichtig mit Darbtable bearbeitet.

picture.php


und hier ca 15 Minuten später

picture.php


Was könnte man alles noch besser machen. Für Fachwissen bin ich sehr dankbar. :)

P.S.: Irgend wo habe ich hier den Tipp mit dem Darktablekurs von Riley Brandt gelesen. Das ist echt nicht schlecht und hilft einen Anfänger schon gut weiter.
 
Anzeigen
Was könnte man alles noch besser machen. Für Fachwissen bin ich sehr dankbar. :)
Mir fällt als erstes auf, dass sehr viel nichtssagender monochromer Himmel und sehr wenig Schloss zu sehen sind. Der Ausschnitt dürfte also gerne enger sein.

Die Uhrzeit war auch ungünstig, ca. 1h zu spät. So wird der Kontrast zwischen angeleuchtetem Schloss und Himmel schon zu extrem. Die Lichter am Schloss sind ja schon "ausgefressen", d.h. 3-5s Belichtungszeit wären ausreichend gewesen, statt 10s oder gar 30s.

Schlussendlich ist das auch die weniger interessante Seite des Schlosses, aus Richtung Marbach. Von den Hansenhäusern oder der Konrad-Adenauer-Brücke her ist die Ansicht spannender, aber das ist letztlich Geschmacksfrage.

CB
 
Kommentar
Mir fällt als erstes auf, dass sehr viel nichtssagender monochromer Himmel und sehr wenig Schloss zu sehen sind. Der Ausschnitt dürfte also gerne enger sein.

Die Uhrzeit war auch ungünstig, ca. 1h zu spät. So wird der Kontrast zwischen angeleuchtetem Schloss und Himmel schon zu extrem. Die Lichter am Schloss sind ja schon "ausgefressen", d.h. 3-5s Belichtungszeit wären ausreichend gewesen, statt 10s oder gar 30s.

Schlussendlich ist das auch die weniger interessante Seite des Schlosses, aus Richtung Marbach. Von den Hansenhäusern oder der Konrad-Adenauer-Brücke her ist die Ansicht spannender, aber das ist letztlich Geschmacksfrage.

CB

Danke für deine Antwort. In einem Punkt hast Du unrecht, das ist vom OBI in Wherda aus gemacht..... ;-)

Ich versuche es die Tage nochmal.
 
Kommentar
Ein wenig beschnitten und an den Tonwerten gezupft (qualitativ natürlich vom Forenbild ausgehend eher mittelprächtig) sieht das Ganze so aus:

picture.php


Die ausgefressenen Mauerstellen kann ich mit dem Ausgangsmaterial jedoch nicht mehr "retten".

Bezüglich der Richtung hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte eins meiner Bilder im Sinn, das eine ähnliche Perspektive hat, aber vom Hang gegenüber der E-Kirche gemacht wurde, d.h grob gleiche Richtung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten