Frage Manuelles Scharfstellen im LiveView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo im Forum,
ich wollte einmal im LiveView Manuel Scharfstellen . Ich habe also den A/M Schalter am Objektiv auf M gestellt die Lupe zur Vergrößerung des Monitors genommen und das Objekt was ja in dem Fall noch im roten Scharfstellkästchen war mittels Ring am Objektiv scharfgestellt.

Dabei blieb das Kästchen rot!

Wenn ich im LiveView nicht manuel scharfstelle wird das Kästchen bei der Scharfstellung grün. Bei manueller Scharfstellung bleibt es rot, ist das normal?

Grüße Oliver!
 
Anzeigen
Eine Vermutung:
der LV-AF fokussiert ja nur nach Vergleich aufeinanderfolgender Fokuseinstellungen (besser/ schlechter) und sucht so den optimalen Punkt.

Wenn er es gar nicht "probieren" konnte (wegen MF) dann kann er auch nicht wissen ob jetzt scharf ist.
 
Kommentar
Hallo Oliver!
Wenn ich im LiveView nicht manuel scharfstelle wird das Kästchen bei der Scharfstellung grün. Bei manueller Scharfstellung bleibt es rot, ist das normal?
Ja. Leider war mein Tipp an dich, das Fokussieren per LiveView auf Unendlich nicht nur per Kontrast-AF, sondern auch manuell zu probieren, in so fern falsch.
Bei deinen auf Unendlich vermutlich nicht scharf arbeitenden Objektiven muss es mit dem Kontrast-AF im LiveView möglich sein, das rote Kästchen grün zu kriegen => dann sind die Objektive doch nicht mechanisch verstellt, sondern der Phasen-AF deiner D90.
 
Kommentar
Wenn ich im LiveView nicht manuel scharfstelle wird das Kästchen bei der Scharfstellung grün. Bei manueller Scharfstellung bleibt es rot, ist das normal?
Ja leider, Nikon DSLRs bieten gegenwärtig im LiveView keine Unterstützung (Fokus-Indikator) beim manuellen Fokussieren.
Das Kästchen wird nur grün, wenn über den Kontrast-AF automatisch fokussiert wurde.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ja leider, Nikon DSLRs bieten gegenwärtig im LiveView keine Unterstützung (Fokus-Indikator) beim manuellen Fokussieren.
Das Kästchen wird nur grün, wenn über den Kontrast-AF automatisch fokussiert wurde.

MfG
Jürgen

Eigentlich ist das "leider" nicht gerechtfertigt, denn prinzipbedingt geht es einfach nicht.:fahne:
 
Kommentar
Eigentlich ist das "leider" nicht gerechtfertigt, denn prinzipbedingt geht es einfach nicht.:fahne:
Ich hatte dabei erst einmal nur an "Fokus-Peaking" gedacht, dabei markiert die Kamera als scharf erkannte Kontrast-Kanten farbig, was sehr hilfreich sein kann und auch mit der gegenwärtigen Hardware funktionieren würde.

Grundsätzlich ist es aber auch möglich, mit einem Phasen/Hybid-AF im LiveView Modus zu arbeiten, wenn sich die Phasen-AF Sensoren direkt auf dem Bildsensor befinden.
Das gibt es bereits (patentiert) von Canon und auch Nikon arbeitet daran, da sich damit die Möglichkeit bietet, insbesondere den AF-C/F Modus beim Filmen immens zu verbessern.

"Geht nicht" gibt es nicht - ist nur alles eine Frage der Zeit. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten