Hallo,
ich habe seit kurzem ein Meyer Primotar 135mm f3,5. Die Linse ist natürlich voll manuell. Seit ich fotografiere, mache ich das mit Autofokus
Nun zeigt mir ja die D750 im Sucher den Schärfeindikator an sowie die beiden Pfeile die mir die Drehrichtung zeigen. Soweit klappt das auch ganz gut, aber teilweise blinken die beiden Pfeile einfach nur und der Punkt kommt nicht, dann tue ich mir entsprechend schwer. Kann es sein dass dem AF Sensor hier der Kontrast oder das Licht fehlt?
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Meyer Primotar 135mm f3,5. Die Linse ist natürlich voll manuell. Seit ich fotografiere, mache ich das mit Autofokus
Nun zeigt mir ja die D750 im Sucher den Schärfeindikator an sowie die beiden Pfeile die mir die Drehrichtung zeigen. .......
Die Sucherlupe habe ich auch schon probiert, finde ich aber nicht so toll.
Ich finde, diese Mattscheiben haben in einer 24MP DSLR nix zu suchen. Speziell dann nicht, wenn man nur ein einziges, solches Spaßobjektiv mit f/3.5 hat.
Bilder, die damit gemacht werden, stellt man mit LV scharf. Andere Bilder macht man mit anderen Objektiven, oder eben mit max. f/3.5, da reicht auch der optische Eindruck der Originalscheibe.
Warum soll ich mir für die Illusion besser scharfstellen zu können, das Sucherbild versauen?
So ähnlich ists gemeint, wenns ums Grundsätzliche geht und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.
Im speziellen Fall des TE ist die Mattscheibe aber auch begründbar ungeeignet.
Im Übrigen: Wenn der Fokusindikator versagt, wirds doch auch mit Mattscheibe nicht besser. Aber selbst ein funktionierender Fokusindikator kann daneben liegen, wenn auch nicht unbedingt bei f/3.5.
Andererseits sind die guten Bubbelbilder, die mut dem Ding entstehen, sicher primär mit LV fokussiert, schätze ich.
... kann mit der Prismenmattscheibe oder auch anderen sehr gut manuell fokussiert werden.
Kann ich mir nicht vorstellen das das von Hand eingebastelte Prisma die Genauigkeit hat die für 24 MP erforderlich sind.
Der Fokusindikator könnte aber auch per Finetuning so eingestellt werden, dass die Schärfe beim Wechsel von Pfeil auf Kreis zu liegen kommt.
Wie meinst du das? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch....
Im Handbuch weiter hinten:
Man kann für eine gewisse Zahl von Objektiven individuell + oder - Einstellungen speichern. Das funktioniert bei Objektiven die eine CPU haben, so dass sie von der Kamera erkannt werden können. Man kann die Einstellung so wählen, dass "Scharf" nicht mehr auf dem Kreis liegt, sondern beispielsweise genau auf dem Wechsel vom linken Pfeil auf den Kreis.
es geht anständig doch nur mit Stativ.
Klar. Ich bin sicher das haben alle oben vorausgesetzt.
LV einschalten.
Lupe maximal einzoomen.
Lupe auf Objekt verschieben.
Dann fokussieren.
Genauer geht es nicht.
Die Sucherlupe habe ich auch schon probiert, finde ich aber nicht so toll.
Hi Wuxi,
sicherlich ist es sehr genau so, aber ein Stativ macht bei diesem Objektiv für meine Anwendung keinen Sinn. Die Kringel entstehen nur in einem bestimmten Winkel zum Gegenlicht. Da ich auch meine Ganzen Macros ohne Stativ mache ist das nix für mich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?