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elektriker2012

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Hallo,
ich habe seit kurzem ein Meyer Primotar 135mm f3,5. Die Linse ist natürlich voll manuell. Seit ich fotografiere, mache ich das mit Autofokus :p

Nun zeigt mir ja die D750 im Sucher den Schärfeindikator an sowie die beiden Pfeile die mir die Drehrichtung zeigen. Soweit klappt das auch ganz gut, aber teilweise blinken die beiden Pfeile einfach nur und der Punkt kommt nicht, dann tue ich mir entsprechend schwer. Kann es sein dass dem AF Sensor hier der Kontrast oder das Licht fehlt? (mit dem mittleren Kreuzsensor funktioniert es noch am zuverlässigsten)

Oder macht es Sinn, wegen bisher einer Linse die Mattscheibe zu tauschen?
Ich fotografiere auch öfter Sport, deswegen ist mir ein zuverlässiger Autofokus wichtig, würde ich da Abstriche mit einer Schnittbildmattscheibe haben?

Die Sucherlupe habe ich auch schon probiert, finde ich aber nicht so toll.
 
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die mattscheibe liegt nicht im strahlengang des af-moduls, jedoch kann ein abdunkelder schnittbildkeil die belichtungsmessung, insbesondere die zentrale spotmessung beeinflussen.
 
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Hallo,
ich habe seit kurzem ein Meyer Primotar 135mm f3,5. Die Linse ist natürlich voll manuell. Seit ich fotografiere, mache ich das mit Autofokus :p

Nun zeigt mir ja die D750 im Sucher den Schärfeindikator an sowie die beiden Pfeile die mir die Drehrichtung zeigen. Soweit klappt das auch ganz gut, aber teilweise blinken die beiden Pfeile einfach nur und der Punkt kommt nicht, dann tue ich mir entsprechend schwer. Kann es sein dass dem AF Sensor hier der Kontrast oder das Licht fehlt?

Würde ich vermuten. Dann würde aber auch der Autofokus nicht scharf stellen.
Manchmal hilft es wenn man die Kamera etwas schwenkt und dann noch mal nachjustiert.
Hab auch die D750 und fokussiere überwiegend manuell, meist mithilfe des Schärfeindkiators, passt immer ganz genau. Auch wenn manche das in Frage stellen. Man kann ja im Zwiefelsfall ein bischen hin und her drehen.
Dein geschildertes Problem habe ich höchst selten, am ehesten noch in dunkler Umgebung.
 
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Wenn Du Dir eine andere körnigere Mattscheibe einbauen willst/lässt (Sucher wird nur minimal dunkler), hast Du bei schlechten Lichtverhältnissen oder lichtschwachen Optiken das Problem, dass sich ein Teil des Schnittbildindikators schwarz abdunkelt. Der Schnittbildindikator wird dadurch unbrauchbar und die Bildgestaltung wird gestört.
Falls es eine Wechselscheibe nur mit körnigerer Mattscheibe geben sollte (wie in den analogen Kameras ohne AF), lässt sich damit und einiger Übung auch gut scharfstellen. Ich habe bei meinen beiden F3, der FE und der FE2 jeweils die serienmäßige Kombi-Mattscheibe mit Schnittbild und Fresnelring rausgeworfen und gegen eine reine Mattscheibe ausgetauscht.
 
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Hallo,
ich habe seit kurzem ein Meyer Primotar 135mm f3,5. Die Linse ist natürlich voll manuell. Seit ich fotografiere, mache ich das mit Autofokus :p

Nun zeigt mir ja die D750 im Sucher den Schärfeindikator an sowie die beiden Pfeile die mir die Drehrichtung zeigen. .......
Die Sucherlupe habe ich auch schon probiert, finde ich aber nicht so toll.

Gibt es einen Grund, weshalb Du da nicht via Liveview fokussierst? Mit dem sollte
man doch ganz genau arbeiten können.

Viele Grüße
Herbert
 
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In meine D7000 habe ich eine Katzeye-Scheibe eingebaut. Für meine D750 hatte ich eine Scheibe von FocusingScreen erworben, nach einigem Testen aber wieder ausgebaut, da die originäre Mattscheibe der D750 für meine Augen gut genug ist zum manuellen Scharfstellen. Der Fokusindikator könnte aber auch per Finetuning so eingestellt werden, dass die Schärfe beim Wechsel von Pfeil auf Kreis zu liegen kommt.
 
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Ich finde, diese Mattscheiben haben in einer 24MP DSLR nix zu suchen. Speziell dann nicht, wenn man nur ein einziges, solches Spaßobjektiv mit f/3.5 hat.

Bilder, die damit gemacht werden, stellt man mit LV scharf. Andere Bilder macht man mit anderen Objektiven, oder eben mit max. f/3.5, da reicht auch der optische Eindruck der Originalscheibe.
 
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Ich finde, diese Mattscheiben haben in einer 24MP DSLR nix zu suchen. Speziell dann nicht, wenn man nur ein einziges, solches Spaßobjektiv mit f/3.5 hat.

Bilder, die damit gemacht werden, stellt man mit LV scharf. Andere Bilder macht man mit anderen Objektiven, oder eben mit max. f/3.5, da reicht auch der optische Eindruck der Originalscheibe.

Wieso nicht, wie meinst du das?
Inwiefern sind Mattschscheiben zur besseren manuellen Fokussierung bei hoher Auflösung (24 mp) unnötig?


????? Martin ????
 
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Warum soll ich mir für die Illusion besser scharfstellen zu können, das Sucherbild versauen? ;)
So ähnlich ists gemeint, wenns ums Grundsätzliche geht und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Im speziellen Fall des TE ist die Mattscheibe aber auch begründbar ungeeignet.

Im Übrigen: Wenn der Fokusindikator versagt, wirds doch auch mit Mattscheibe nicht besser. Aber selbst ein funktionierender Fokusindikator kann daneben liegen, wenn auch nicht unbedingt bei f/3.5.

Andererseits sind die guten Bubbelbilder, die mut dem Ding entstehen, sicher primär mit LV fokussiert, schätze ich.
 
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Warum soll ich mir für die Illusion besser scharfstellen zu können, das Sucherbild versauen? ;)
So ähnlich ists gemeint, wenns ums Grundsätzliche geht und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.

Im speziellen Fall des TE ist die Mattscheibe aber auch begründbar ungeeignet.

Im Übrigen: Wenn der Fokusindikator versagt, wirds doch auch mit Mattscheibe nicht besser. Aber selbst ein funktionierender Fokusindikator kann daneben liegen, wenn auch nicht unbedingt bei f/3.5.

Andererseits sind die guten Bubbelbilder, die mut dem Ding entstehen, sicher primär mit LV fokussiert, schätze ich.

Seh ich anders: gerade, wenn der Fokusindikator wackelt/unsicher ist, kann mit der Prismenmattscheibe oder auch anderen sehr gut manuell fokussiert werden.
Allerdings verdunkeln die Mattscheiben das Bild schon ein wenig, wenn also das Objektiv nicht besonders lichtstark ist, ist dann die manuelle Fokussierung erschwert.
Blende 3,5 erscheint mir da in der Tat bereits etwas grenzwertig.
Und überhaupt, was heisst denn das Sucherbild versauen? Gerade wenn die Scharfeinstellung stimmt, ist es nicht mehr versaut, oder meintest du den geringen Helligkeitsverlust?

Liveview und reinzoomen mache ich nur vom Stativ, da beim Umschalten auf Normalabstand bzw. zurückzoomen je nach Objektabstand man mitunter die Kamera neu ausrichten muss und das Ganze wesentlich umständlicher als bei einer spiegellosen mir erscheint (persönliche Erfahrung mit Panasonic GH3, die das besser kann).
 
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Kann ich mir nicht vorstellen das das von Hand eingebastelte Prisma die Genauigkeit hat die für 24 MP erforderlich sind.

Da ich das nur an der D700 , wo es ok war, selbst erproben kann, reicht meine Erfahrung nur bis 12 MP.
Filmprofis fokussieren grundsätzlich nur manuell. Die Methode als solche ist also keineswegs veraltet, falls das der eine oder andere denken sollte.
Die Blendendifferenz des Fokus wird auch vom AF nicht berücksichtigt.
Wenn ich es ganz genau wissen will, nehme ich live-view.
Siehe auch
http://www.zeiss.de/camera-lenses/d...hat_makes_the_difference/manual_focusing.html

Um noch mal auf die Eingangsfrage des Posters zu kommen:
Er hat Probleme beim manuellen Scharfstellen insbesondere dann, wenn die Autofokusanzeige nicht auf Grün geht sondern hin und her schwankt.
Wie ich schon schrieb, würde da ein AF-Objektiv auch nichts nützen, da es sich nicht von selbst scharf stellt, sondern der AF der Kamera dies tun sollte und nicht immer kann.
Wenn er dann die Schärfepriorität im Kameramenü vor der Auslösepriorität eingeschaltet hat, bekommt er mit AF gar kein Bild, bei Auslösepriorität das gleiche mehr oder weniger scharfe Bild, das er auch von Hand hat, wenn ihm der Autofokusindikator (grünleutchtender Punkt zumeist) nicht helfen kann. Da würde ich dann einfach die liveview einschalten, ranzoomen und scharf stellen.
 
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Ich bin erstaunt darüber wie das manuelle fokussieren mit Life View funktionieren soll. Bei mir geht das nicht, es ist eine einzige Wackelnummer, es geht anständig doch nur mit Stativ.
Manuell fokusieren bringt mir viel Spaß und der Fokusindikator tut es eigentlich recht gut, zumal im Telebereich, bei 35mm wird es schon schwerer , aber 135mm- da braucht man doch schon fast keine Hilfe mehr , oder?
Viele Grüße ! Nicola
 
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Hallo,
vielen Dank für eure vielen und hilfreichen Antworten.

Wie häuschen schon sagt, ist das Primotar eine reine Spasslinse. Das Seifenblasen Bokeh reizt mich und nur dafür verwende ich das Objektiv. Diese Effekte treten eigentlich nur relativ nahe der Nahstellgranze und bei Offenblende auf. (Nahstellgrenze liegt bei ca. 1,6m). Somit liegt der Schärfebereich ja nur bei bei 1 oder 2cm. Ich suche mit dem Objektiv auch nicht die Schärfe, aber einigermaßen passen sollte es eben. :)

Bei 135mm kann ich die Kamera im eingezoomten Liveview nicht so ruhig halten, dass geht eher schlechter als durch den Sucher. Wenn der Fokus inikator "Scharf" meldet, passt auch alles. Nur habe ich eben sehr oft das Problem, dass einfach nur beide Pfeile leuchten - obwohl ich nicht zu nahe bin.
Ich stelle mir dann die Frage, woher soll ich es wissen wenn du es nicht weißt :D
Woher das Blinken kommt weiß ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass f3,5 schon zu wenig Licht ist. Zumal ich mit der Linse nur bei gutem Wetter fotografiere.
Dass der AF sein Ziel nicht findet, habe ich bei der D750 noch nie gehabt. Selbst mit meinem Tamron 70-300 4-5,6 und den äußeren Liniensensoren habe ich kein Problem bei 300mm und schlechtem Licht durch den AF fokussieren zu lassen. Auch habe ich bei diesem Objektiv im MF kein Blinken, der Pfeile bei schlechtem Licht.

Ganz blöd gefragt, kann es irgendwie am unruhigen Bokeh bzw. den Seifenblasen liegen? dass das AF-Modul durcheinander kommt.
Die Schärfe oder Auslöseprio sollte ja nichts am Verhalten ändern. Ebenso habe ich im Kamera Menü nicht eigestellt was für eine Brennweite und Blende das Objektiv hat (soweit ich weiß ist es nur für die Exif Daten relevant)

Hier noch der Link zu 2 Bildern mit der Linse http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2432625-post4753.html

Der Fokusindikator könnte aber auch per Finetuning so eingestellt werden, dass die Schärfe beim Wechsel von Pfeil auf Kreis zu liegen kommt.

Wie meinst du das? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch....
 
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Wie meinst du das? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch....

Im Handbuch weiter hinten:
Man kann für eine gewisse Zahl von Objektiven individuell + oder - Einstellungen speichern. Das funktioniert bei Objektiven die eine CPU haben, so dass sie von der Kamera erkannt werden können. Man kann die Einstellung so wählen, dass "Scharf" nicht mehr auf dem Kreis liegt, sondern beispielsweise genau auf dem Wechsel vom linken Pfeil auf den Kreis.
 
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Im Handbuch weiter hinten:
Man kann für eine gewisse Zahl von Objektiven individuell + oder - Einstellungen speichern. Das funktioniert bei Objektiven die eine CPU haben, so dass sie von der Kamera erkannt werden können. Man kann die Einstellung so wählen, dass "Scharf" nicht mehr auf dem Kreis liegt, sondern beispielsweise genau auf dem Wechsel vom linken Pfeil auf den Kreis.

Achso, falls der Bereich "Scharf" zu groß wäre also?! Eigentlich passt es mit dem Schärfeindikator ganz gut wenn er angezeigt wird bzw. funktioniert. Es ist ja nicht so, dass der Indikator "Scharf" meldet und es nicht passt.
 
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Klar. Ich bin sicher das haben alle oben vorausgesetzt.

LV einschalten.
Lupe maximal einzoomen.
Lupe auf Objekt verschieben.
Dann fokussieren.

Genauer geht es nicht.

Hi Wuxi,
sicherlich ist es sehr genau so, aber ein Stativ macht bei diesem Objektiv für meine Anwendung keinen Sinn. Die Kringel entstehen nur in einem bestimmten Winkel zum Gegenlicht. Da ich auch meine Ganzen Macros ohne Stativ mache ist das nix für mich. Ich könnte auch mein Handy auf dem Blitzschuh festmachen und über qdslrDashboard Focus Peaking nutzen.
Aber wie gesagt es ist mit dem Fokusindikator kein Problem, aber er funktioniert eben teilweise nicht.
 
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Die Sucherlupe habe ich auch schon probiert, finde ich aber nicht so toll.

Was meinst Du denn mit Sucherlupe? Probier doch mal das Vergrößerungsokular DK-21M. Damit vergrößerst Du den Sucher von 0.7fach auf 0.82fach. Hilft auf jeden Fall beim manuellen Fokussieren und kostet nicht die Welt (ca. 35,- €). Für die eine Spaßoptik würde ich auch keine andere Mattscheibe einbauen.

VG
 
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Hi Wuxi,
sicherlich ist es sehr genau so, aber ein Stativ macht bei diesem Objektiv für meine Anwendung keinen Sinn. Die Kringel entstehen nur in einem bestimmten Winkel zum Gegenlicht. Da ich auch meine Ganzen Macros ohne Stativ mache ist das nix für mich.

Das muss jeder selber entscheiden, ich verstehe Dich.

Ein Stativ ist natürlich umständlicher bei Transport und Nutzung.

Die Bilder werden aber besser mit Stativ, bei Macro und auch bei Landschaft.
Nicht nur technisch besser, sondern auch weil man sorgfältiger wird mit Perspektive und Ausschnitt.
 
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