Manuelles Fokussieren oder doch besser HSM?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gattaca

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi!

Ich habe eine Frage...ich überlege mir den Kauf einer D40...möchte mir aber dafür später (sehr gerne) eine Festbrennweite holen (Normalobjektiv). Ich wollte fragen wie Eure Erfahrungen mit dem manuellen fokusieren sind...speziell mit dem Nikon 50 mm, 1,8 Objektiv...oder würde sich da das Sigma 30 mm 1,4 HSM besser anbieten, weil es den AF unterstützt?
Bildobjekte dafür sollen neben Portraiaufnahmen auch einfache Street Photography sein...und da habe ich etwas bange vor (bewegendes Objekt + manuelles fokussieren...geht dass?!)

Bin schon gespannt auf Eure antworten und danke schon mal..

Grüße Gattaca
 
Anzeigen
Manuelles Fokussieren macht -zumal mit den kleinen Suchern der DSLRs- nur mit einer Schnittbildscheibe wirklich Spaß. Und selbst dann auch nicht so richtig, im Vergleich zu analogen Kameras mit gescheiten Suchern.

Also sprich: es geht, aber oft bin ich auch froh über den AF. Ich tät das Sigma 30/1,4 holen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ein 50er ist an der D40 ein Teleobjektiv. Das Sigma 30/1,4 ist derzeit die einzige lichtstarke "Normal"-Festbrennweite mit Autofokus an der D40.

Schnittbildscheibe hin oder her, aber bei bewegten Motiven? Da wäre mir der Frustfaktor zu hoch ohne Autofokus.

Maik
 
Kommentar
Von manuellem Fokusieren würde ich ebenfalls abraten bei bewegten Aufnahmen. Das würde noch mit Fokusfalle funktionieren (geht das bei der D40), aber echte Serienbilder sind praktisch zum Scheitern verdammt.
 
Kommentar
hab selber ne d40 und eine 50 mm FB
habs ein paar mal bei partys und so verwendet , die fotos die etwas geworden sind waren mit leuten die meistens weiter als 6 m weg waren, also das objektiv auf unendlich gestellt
drunter wirds sehr schwer, vorallen wenn du ne offene blende verwenden willst

aber bei tag für portraits geht es eigentlich recht gut, solang du keine eile hast :winkgrin:
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Von manuellem Fokusieren würde ich ebenfalls abraten bei bewegten Aufnahmen. Das würde noch mit Fokusfalle funktionieren (geht das bei der D40), aber echte Serienbilder sind praktisch zum Scheitern verdammt.

Habe ich auch gedacht. War aber am Wochenende bei starken, böigen Wind auf der Besucherplattform des Düsseldorfer Flughafens. Ausrüstung: D40 + 4-5,6 70-300 (F75 Kitobjektiv). Die Aussschussquote war etwas höher als sonst, aber nach einer Eingewöhnungszeit hat es prima geklappt mit dem manuellem Fokussieren. Es hat sogar Spass gemacht. Startende und landende Flugzeuge sind definitiv bewegte Objekte - und Serienbilder waren auch dabei.
 
Kommentar
raydoo schrieb:
hab selber ne d40 und eine 50 mm FB
.....
drunter wirds sehr schwer, vorallen wenn du ne offene blende verwenden willst
....
:winkgrin:

Sollte man nicht immer bei offener Blende scharfstellen? Dafür wurde doch eigentlich die Springblende erfunden.
 
Kommentar
bouncer schrieb:
Sollte man nicht immer bei offener Blende scharfstellen? Dafür wurde doch eigentlich die Springblende erfunden.

Ich glaube es war eher so gemeint, daß bei den lichtstarken Optiken, die hier nachgefragt wurden (50/1,8 vs. Sigma 30/1,4) die Schärfentiefe bei Offenblende so gering ist, daß nur leichtes Danebenlangen mit dem Fokus schon in völliger Unschärfe resultieren kann.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ich würde diese Aussage sogar noch verschärfen. Die relativ milde Mattierung der Nikon Scheiben bis rauf zur D200 ist zwar gut für die Sucherhelligkeit, aber schlecht für die exakte Erkennbarkeit der Schärfe/Unschärfe bei manueller Fokussierung. Unter Umständen wirkt es im Sucher perfekt scharf, während der Aufnahmesensor da ganz anderer Meinung ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten