Manuelles Fokussieren mit AF-S 50/1.8 G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eignet sich das AF-S 50/1.8 G zum manuellen Fokussieren?

Möchte vom Stativ aus mit LV Fokuslupe fotografieren und dabei den AF abschalten.

Sind hierzu die Ai/AiS obejktive (z.B. 50/1,4 etc) besser geeignet, da die Fokussierung evtl genauer ist, da länger Einstellweg (winkel)?
Preiskategorie bis ca. 250€.

Kamera ist D7100.

Danke,
Axel.
 
Anzeigen
zum manuellen fokussieren sind mf-objektive grundsätzlich besser geeignet. das af-s 50/1.8 habe ich zwar nicht, aber das af-d, da würde ich ein ai-s immer vorziehen. ein ai-s 50/1.4 sollte mit händlergewährleistung deutlich unter 250 € zu haben sein.
 
Kommentar
Sind hierzu die Ai/AiS obejktive (z.B. 50/1,4 etc) besser geeignet
Definitiv Ja, denn das Af-S typische Spiel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang des Fokussierrings fehlt.


da länger Einstellweg (winkel)

Das hängt von dem gewählten Objektiv ab.

Da ich mit Vorliebe manuell fokussiere habe ich bis auf wenige Ausnahmen auf Autofokusobjektive verzichtet, obwohl man mit denen ja auch manuell fokussieren kann, aber weniger genussvoll.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Stephan,

wo sind die Vor- bzw. Nachteile zwischen 50/1.4 AI und AIS an D7100?
Da ist ein AI in Zustand A, welches 10€ günstiger ist, als ein AIS in Zustand A-. Daher die Frage.

Gruß,
Axel
 
Kommentar
Hallo Stephan,

wo sind die Vor- bzw. Nachteile zwischen 50/1.4 AI und AIS an D7100?
Da ist ein AI in Zustand A, welches 10€ günstiger ist, als ein AIS in Zustand A-. Daher die Frage.

Gruß,
Axel

Für die D7000, die ich habe, ist es egal, für die D7100 vermutlich auch. Manchmal ist bei den neueren AIS-Objektiven eine bessere Vergütung verwendet worden als bei den älteren "nur" AI. Aber ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht.
 
Kommentar

Interessant! Danke!

Ich sehe an deiner Signatur, dass du das 50/1.8 hast.
wie bist du damit zufrieden?

Ich habe noch ein älteres von meiner FM2.
der vordere Tubus hat etwas Spiel, sowohl axial als auch in sich.

Vorteil des 1,4 AIS gegen AI wäre wohl die Vergütung, Nachteil jedoch der kürzere Einstellweg.
Von daher tendiere ich eher zum AI.

Axel
 
Kommentar
Interessant! Danke!

Ich sehe an deiner Signatur, dass du das 50/1.8 hast.
wie bist du damit zufrieden?

Ich habe noch ein älteres von meiner FM2.
der vordere Tubus hat etwas Spiel, sowohl axial als auch in sich.

Vorteil des 1,4 AIS gegen AI wäre wohl die Vergütung, Nachteil jedoch der kürzere Einstellweg.
Von daher tendiere ich eher zum AI.

Axel

Hallo,

ich habe zweimal das 50 1.8 in der kürzeren Bauweise "pancakelike", aber kein echtes Pancake. Einmal in der Bauart mit 60cm Naheinstellgrenze, ein weiteres Mal in der selteneren Bauart 45cm Naheinstellgrenze.
Klein, leicht, solide, sowohl in der Bauweise als auch in der Leistung.
Nicht ganz so lichtstark, aber noch viel schöner zum manuellen Fokussieren in ähnlicher Brennweite: das 55mm Micro-Nikkor 2.8
 
Kommentar
Weiß jemand etwas über die Vergütung des 50/1.4 Ais?
Ist der kürzere einstellweg nachteilig für das manuelle fokussieren?
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten