Manuelles Blitzgerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

epikur

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche eine Blitzgerät, das:

(muß)
- manuelles Blitzen ermöglicht
- sich in der Leistung steuern läßt
- X-Kontakt oder klinker Anschluß
- noch neu erhältlich ist

(soll)
- einen (abschaltbaren) Lichtsensor hat
- Steuscheibe/Reflektorzoom

Obige Punkte könnte ich natürlich auch selber recherchieren, aber was nicht geht, ist diese, meine wichtigste Anforderung:

Das Einstellen muß sehr einfach gehen, ohne in ein Menü gehen zu müssen oder Tastenkombinationsbefehle auswendig lernen zu müssen.

Von dem Blitz wird ja nichts kompliziertes verlangt - Ein/Aus, Leistung hoch/runter - ähnlich wie bei einem Studioblitz.

Neben den Kosten ist dies der Grund, warum ich mir nicht einfach einen SB800 kaufe. Habe schon einen SB600 und der nervt mich schon, wenn ich mal zwei/drei Wochen nicht geblitzt habe, mit den Einstellungen. Dann noch einen in der Bedienung unterschiedlichen, mag ich nicht haben. Zumal ich weder i-TTL noch Automatikmodus benötige.

vg, stefan

Anzeigen
Was ist mit dem Metz CL45? Der gehört zwar eigentlich in ein Museum, müßte Deinen Anforderungen aber perfekt entsprechen, ist halt nur keiner zum Aufstecken, da käme dann der 36 C-2 ins Spiel

Kommentar
SB-26!!!!!
Hat alles, was Du brauchst: Leistung bis 1/64 in Drittelblenden, dummer Slave, X-Kontakt, Stromanschluss für externe Energiequelle, Streuscheibe, Zoom vom 18-85mm, gleiche Power wie SB-800. Nur die Bedienung ist nicht so gut wie beim 800er. Die sehr kleinen Knöpfe sind zudem noch weit im Gehäuse versenkt. Könnte mir vorstellen, dass die Bedienung mit dicken Handschuhen fast unmöglich ist.

Nur neu bekommst Du den nicht mehr. Aber ist doch eigentlich auch egal oder?

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo Christoph,

SB-26!!!!!
Hat alles, was Du brauchst: Leistung bis 1/64 in Drittelblenden, dummer Slave, X-Kontakt, Stromanschluss für externe Energiequelle, Streuscheibe, Zoom vom 18-85mm, gleiche Power wie SB-800. Nur die Bedienung ist nicht so gut wie beim 800er. Die sehr kleinen Knöpfe sind zudem noch weit im Gehäuse versenkt. Könnte mir vorstellen, dass die Bedienung mit dicken Handschuhen fast unmöglich ist.

mag keinen gebrauchten Blitz mehr haben. Ich hatte mir vor drei Jahren einen Metz zugelegt, sah von außen sehr gut aus. Zu hause ausprobiert, ging, auf dem Shooting ausgepackt, zwei Blitze gemacht - danach war er tot :-(

Reparatur plus Anschaffungspreis lag dann über Neupreis. Was aber noch ärgerlicher war: das Shooting damals ohne Blitz lief nicht ganz so gut...

Möchte nicht viel Aufwand in Planung stecken und dann versagt der Blitz - andererseits könnte man natürlich einen mehr kaufen (möchte eh drei Stück holen) - ist aber immer alles Zeugs, das man mitschleppen muß.

Klar, wenn ich keine neue Ware bekomme, ist das trotzdem Plan B.

Wegen der Bedienbarkeit: ich habe eher komplizierte Menuebedienungen, unklare Bedienlogiken etc. gemeint. Ich habe rel. kleine Hände und komme mit kleineren Knöpfen ganz gut zurecht (habe aber natürlich auch hier nichts gegen Einfachheit).

vg, stefan

Kommentar
Hallo Christoph,

mag keinen gebrauchten Blitz mehr haben. Ich hatte mir vor drei Jahren einen Metz zugelegt, sah von außen sehr gut aus. Zu hause ausprobiert, ging, auf dem Shooting ausgepackt, zwei Blitze gemacht - danach war er tot :-(

Reparatur plus Anschaffungspreis lag dann über Neupreis. Was aber noch ärgerlicher war: das Shooting damals ohne Blitz lief nicht ganz so gut...

Möchte nicht viel Aufwand in Planung stecken und dann versagt der Blitz - andererseits könnte man natürlich einen mehr kaufen (möchte eh drei Stück holen) - ist aber immer alles Zeugs, das man mitschleppen muß.

Klar, wenn ich keine neue Ware bekomme, ist das trotzdem Plan B.

Wegen der Bedienbarkeit: ich habe eher komplizierte Menuebedienungen, unklare Bedienlogiken etc. gemeint. Ich habe rel. kleine Hände und komme mit kleineren Knöpfen ganz gut zurecht (habe aber natürlich auch hier nichts gegen Einfachheit).

vg, stefan

Hi Stefan,

also aus meiner Erfahrung sind die alten Nikon Blitze sehr robust. Man sieht einem Blitz auf den Auktionsfotos schon ganz gut an, ob er Jahre lang nur im Schrank gelegen hat, oder hart rangenommen wurde. Meine SB-800 alle nicht älter als 1,5 Jahre knarzen und klappern und wackeln an jeder beweglichen Stelle und sind zudem ordentlich zerschunden. Die zwei ca. zehn (??) Jahre alten SB-26, die ich mir neulich gekauft habe sehen dagegen aus wie die taufrischen Prototypen vom SB-1000 :D

Wenn die Reflektorscheibe noch klar ist, die Beschriftung auf den Tasten noch gut lesbar ist, der Blitz keine groben Kratzer hat und von einem seriösen Verkäufer stammt, gibt es keine wirklichen Einwände gegen Plan B.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es noch aktuelle Blitze gibt, die das können, was Du forderst. Es gab doch von Vivitar vor ein oder zwei Jahren mal einen alten neu aufgelegten manuellen Blitz zum günstigen Preis. Nur ob der eine Slavezelle hat??

Das Dir ein Blitz spontan ausfällt kann Dir auch bei einem neuen nach einem Jahr passieren (siehe meine klapprigen SB-800 die auch ab und an ihre Macken haben). Daher hab ich lieber ein/ zwei Blitze zu viel dabei.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Wenn die Reflektorscheibe noch klar ist, die Beschriftung auf den Tasten noch gut lesbar ist, der Blitz keine groben Kratzer hat und von einem seriösen Verkäufer stammt, gibt es keine wirklichen Einwände gegen Plan B.

wie sieht es mit dem SB28 aus? Fotozelle hat er wohl nicht, wichtiger wäre mir aber sowieso ein X-Kontakt. Kannst Du was über den und den Unterschied zum SB26 sagen?

vg, stefan

Kommentar
SB-26!!!!!

Viele Grüße
Christoph

dem schliesse ich mich an. habe bei e-bay zwei SB26 gekauft, einer neuwertig, der andere stark gebraucht (tastenbeschriftung ist schon fast weg) beide funktionieren einwandfrei! das mit den kleinen tasten stimmt, mit handschuhen ist es zum vergessen.... dafür brauchst du zur bedienung keinerlei handbuch. wirklich sehr einfach, einfacher als sb-600/800...
der sb26 ist wirklich nicht übel und für relativ kleines geld zu haben....

Kommentar
wie sieht es mit dem SB28 aus? Fotozelle hat er wohl nicht, wichtiger wäre mir aber sowieso ein X-Kontakt. Kannst Du was über den und den Unterschied zum SB26 sagen?

vg, stefan

Den SB-28 kenne ich nicht wirklich.

Ich habe gerade eine Seite gefunden wo der SB-26 ausführlich beschrieben wird, ebenso der SB-28.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Ich finde die Gummiknöpfe am SB28 grauenvoll, du weißt nie ob der Tastendruck jetzt gewirkt hat oder nicht, unter Bedienkomfort verstehe ich was anderes.
Einstellen ist allerdings kein Problem, das geht ohne BDA, Slave kann er nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten