Manuelles 85 f1.8 aus der Bucht ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... so hieß nach meiner Erinnerung früher der Gelierzucker, aus dem meine Mutter Erdbeer- und Kirschmarmelade gemacht hat. Vielleicht machen die heutzutage ja optische Gläser daraus. Gelatinefilter gibt's ja schließlich auch.

PS: Sorry für die nicht ganz ernst gemeinte Antwort. ;-) Informationen dazu habe ich jedoch auch nicht.
 
Kommentar
Das Zeug hiess "Opecta".
Das könnten auch die Original chinesischen Objektive sein,welche dann hier "veredelt" für ein Schweinegeld als "made in Germany" verkauft werden..........
 
Kommentar
Scheint etwas für den US-Markt zu sein, kostet dort 99-125 $ uA bei Amazon oder auf Ebay . Kommentare sind nicht so Gut.
Gruesse,
Jean
 
Kommentar
... kennt die wer?
http://www.ebay.de/itm/Opteka-85mm-...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item462223f73f
http://www.ebay.de/itm/Portrait-Len...59?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4880865447
Im Netz und bei e-bay findet man nur sehr spärliche bis gar keine Infos darüber.
Der Preis wäre ja sehr interessant wenn die Qualität auch noch stimmen würde.
Moin Thomas
soweit ich da recherchiert habe könnte es sich um Samyang handeln.
Was aber für mich ein NoGo bei diesen Objektiv wäre, die fehlende Sprinblende.
Bei dem zweiten Anbieter Bild #5 deutlich zu sehen...


Das Zeug hiess "Opecta".
Das könnten auch die Original chinesischen Objektive sein,welche dann hier "veredelt" für ein Schweinegeld als "made in Germany" verkauft werden..........

das halte ich für sehr weit hergeholt:)
1. werden diese Objektive nicht für ein "Schwienegeld" angeboten
2. werden sie nicht hier sondern in de USA angeboten:D
 
Kommentar
Moin Thomas
soweit ich da recherchiert habe könnte es sich um Samyang handeln.
Was aber für mich ein NoGo bei diesen Objektiv wäre, die fehlende Sprinblende.
Bei dem zweiten Anbieter Bild #5 deutlich zu sehen...

ups, das mit der Springblende hab ich voll übersehen :eek: das ist auch für mich ein NoGo.

Danke Kurt :up:
 
Kommentar
Naja, dann wird es wohl doch ein Walimex/Samyang 85 f1.4 oder ein gut abgehangenes Nikkor AI/S für meine Pro1 (Springblende spielt bei der Pro zwar keine Rolle, wenn ich es an der Nikon verwenden will aber schon).

Das Nikon AF 85 f1.8D habe ich, lässt sich aber nicht so schön manuell scharf stellen.
 
Kommentar
Naja, dann wird es wohl doch ein Walimex/Samyang 85 f1.4 oder ein gut abgehangenes Nikkor AI/S für meine Pro1.

aber auch da beim Händler/Verkäufer ex*pli*zit nachfragen bzgl. Springblende.
einige Baureihen von Walimex/Samyang hatten zwar das Hebelchen das auch an einer Feder befestigt war, aber keine Funktion bzgl. der Blende.
Ich kann aber nicht sagen ob es auch für die 85er so war, weiss es bei einigen
Fisheyeobjektiven so war.
 
Kommentar
.....ein gut abgehangenes Nikkor AI/S für meine Pro1.....

Bjorn ist nicht so begeistert von den 85ern mit f2. Er meint, die 85/1.8er-Vorgänger wären besser und von denen dann die "modernste" Version, sprich H.C.
Vielleicht findest du noch ein gut abgehangenes 85/1.8 H oder H.C. Letzteres zu finden in gutem Zustand ist übrigens gar nicht so einfach. Nachdem ich lange vergebens ein H.C gesucht habe, bin ich schlussendlich bei einem sehr schönen 85/1.8H hängen geblieben, um meine 52mm-Hill'n'Dale-Sammlung (28/2, 35/2, 50/2, 55/3.5Micro, 85/1.8, 105/2.5, 135/3.5, 200/4) zu vervollständigen.
 
Kommentar
... kennt die wer?

http://www.ebay.de/itm/Opteka-85mm-...19?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item462223f73f



http://www.ebay.de/itm/Portrait-Len...59?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4880865447


Im Netz und bei e-bay findet man nur sehr spärliche bis gar keine Infos darüber.


Der Preis wäre ja sehr interessant wenn die Qualität auch noch stimmen würde.

Für etwas mehr Geld bekommt man auch schon ein ausgezeichnetes gebrauchtes Nikon AF-D 1,8/85.
 
Kommentar
Ein paar von den Bildern die ich mit diesem Walimex gemacht habe sind ja schon hier im Forum zu sehen, ansonsten halt mal meine Flickr-Alben durchsuchen.

Ich finde diese Linse gar nicht mal so schlecht, von "Plastikbecher" eigentlich gar keine Spur.
Das Ding fast sich wehrtig an, ist aber ein schwerer Brocken, lässt sich sehr angenehm scharf stellen und bedienen, die Bildergebnisse finde ich für diesen Preis alle mal ausreichend. Ich habe es mir für die X-Pro1 geholt, funktioniert aber auch gut an meiner D90 (werde ich aber an dieser nicht verwenden, habe ja noch das Af 85 f1.8 D). Ich habe das Walimex für 153€ gebraucht aus der Bucht gefischt.

Einziges Manko, die leichte, billig anmutende und zu locker sitzende Plastik-Gegenlichtblende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten