Ich habe folgendes Problem,
1.
Ich verwende sehr oft den manuellen Weißabgleich vor Ort mit großer genormter Graukarte. Den gemessenen Wert lege ich in
Pre d1 bis d6
Graukarte ist Bildfüllend bei Messung. Die endgültigen Aufnahmen erfolgen unter absolut gleichen Lichtbedingungen und ohne Zeitverzögerung wie plötzliche Wolkenveränderungen wie bei der Messung.
Die Aufnahmen sind aber immer zu warm. Zu gelblich.
2.
Vor einer Hauptaufnahme mache ich erst ein Bild wo die Farbtafel calibrite colorchecker enthalten ist.
Dann erfolgt die eigentliche Aufnahme unter exakt identischer Farbtemperatur.
In PS nehme ich mit Pipette den Grauwert (R-G-B haben exakt gleiche Werte wie zum Beispiel 108-108-108) und kopiere ihn und wende diesen auf das eigentliche Foto an.
Alles bestens. Alles korrekt.
Warum mißt die Kamera in Schritt 1 nicht genau?
Die D3 D3x hatten das besser drauf. Die Zf ebenfalls
Wie kann ich die Z9 dauerhaft so verändern das Messungen mit großer Graukarte exakt sind?
Ist die Möglichkeit über das Farbkorrekturspektrum die Lösung? Also wo ich in alle Farbrichtungen ausweichen kann?
Nur da muß ich ja auch abschätzen in welche Richtung und mit welchen Wert ich korrigiere.
Und wäre das dann dauerhaft? Also die Kamera generell neu kalibriert?
Danke für die Hilfe!
1.
Ich verwende sehr oft den manuellen Weißabgleich vor Ort mit großer genormter Graukarte. Den gemessenen Wert lege ich in
Pre d1 bis d6
Graukarte ist Bildfüllend bei Messung. Die endgültigen Aufnahmen erfolgen unter absolut gleichen Lichtbedingungen und ohne Zeitverzögerung wie plötzliche Wolkenveränderungen wie bei der Messung.
Die Aufnahmen sind aber immer zu warm. Zu gelblich.
2.
Vor einer Hauptaufnahme mache ich erst ein Bild wo die Farbtafel calibrite colorchecker enthalten ist.
Dann erfolgt die eigentliche Aufnahme unter exakt identischer Farbtemperatur.
In PS nehme ich mit Pipette den Grauwert (R-G-B haben exakt gleiche Werte wie zum Beispiel 108-108-108) und kopiere ihn und wende diesen auf das eigentliche Foto an.
Alles bestens. Alles korrekt.
Warum mißt die Kamera in Schritt 1 nicht genau?
Die D3 D3x hatten das besser drauf. Die Zf ebenfalls
Wie kann ich die Z9 dauerhaft so verändern das Messungen mit großer Graukarte exakt sind?
Ist die Möglichkeit über das Farbkorrekturspektrum die Lösung? Also wo ich in alle Farbrichtungen ausweichen kann?
Nur da muß ich ja auch abschätzen in welche Richtung und mit welchen Wert ich korrigiere.
Und wäre das dann dauerhaft? Also die Kamera generell neu kalibriert?
Danke für die Hilfe!

Vielleicht sollte ich Farbtafel und Graukarte mal zusammen abfotografieren.
Mit der Pipette würden dann unterschiedliche Werte angezeigt wenn die Graukarte nicht ganz der Norm entspricht.
Also die Werte Colorchecker und Graukarte miteinander vergleichen.
Die Farbtafel calibrite colorchecker ist jedenfalls exakt.
Somit könnte ich bei unterschiedlichen Werten die Graukarte aussortieren.
Oder eine andere Graukarte verwenden. Habe noch etwas von Kodak da, aus Analogzeiten. Aber das spielt ja keine Rolle.
Grau ist Grau wenn sie dementsprechend genaue Qualität aufweist.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Z9 solche Abweichungen erstellt bei manueller Messung.