Hi ich hab mir jetzt mal die BDA (TH) zum Thema angesehen.Warum mißt die Kamera in Schritt 1 nicht genau?
Aber zwei Fragen doch noch:Dann habe ich keine Idee mehr.
... ich sehe den Gelbstich schon in der Kamera nach der Einmessung.
Ich frage mich gerade wie man einen Test so standardisieren könnte dass andere z8-Besitzer (z.B. ich) diesen auch einmal durchführen können. Danach hättest Du Material zum Claim bei Nikon.Ich mache morgen Tests oben im Studio
neee das ist ausgeschlossen...Picture Controleinstellungen bei RAW?????
Völlig richtig, eigene Erkenntnisse, aus eigenem Handeln enstanden, sind immer besser als das Lesen von Forenbeiträgen:... es ist ganz wichtig die Graukarte richtig zu halten. Ist sie leicht gekippt gibt es Farbabweichungen. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Man (ich) stellt sich ja die Frage, warum diese WB-presets nicht exakt so zu funktionieren scheinen, wie man es hinterher bei der EBV machen würde: Pipette = WB-Messbereich (= gelber Rahmen bei der Referenzaufnahme), anwenden, fertig.
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass die Kamera versucht, etwas "intelligenteres" zu machen, als nur stur den Inhalt des gelben Refernz-Rahmens auf Neutralgrau zu setzen.
Könnte es vielleicht sein, dass die Kamera versucht, die übrigen Bildinhalte des Referenzbildes so "ein bischen" mitzuberücksichtigen, damit sich in normalen Szenen (was auch immer das sein mag) ein möglichst ausgewogener Eindruck ergibt, der sich zwar haupsächlich an den Farbwerten innerhalb des gelben Rahmens orientiert, aber eben nicht nur?
Ich habe inzwischen noch ein bischen weiter mit der Zf herumgespielt, aber da ich keine Z9 besitze, bin ich nicht sicher, ob meine Ergebnisse hier etwas sinnvolles beitragen oder eher OT sind. (spoiler: mit direkter Kunstlichtbeleuchtung auch bei unterschiedlichen Farbtemperaturen habe ich testweise gute bis fast exakt richtige Ergebnisse erhalten; bei indirektem Licht liefert das procedere bei mir teilweise deutliche Abweichungen.)