Wenn der Baumstumpf (die Schildkrötenskulptur) Licht vom blauenMit der Pipette auf den grauen Bereich des rechten Baumstumpfes....und du wirst merken was an diesem Bild schief lief und alles ins Blau tendierte.
Subjektiv/physiologisch ist das richtig. Messtechnisch nicht.
Das helle Holz und die Blätter bekommen aber den natürlicheren Eindruck einer Sonnenbestrahlung so wie man es sieht.
Ich möchte dabei bleiben. Das Bild ist insgesamt viel zu blau und zu kalt.
Das rot-weiss gestreifte Gebäude - Pipette auf den weissen Teil -> leicht warmtonig.Nimmt man die Pipette und geht auf das rechte Gebäude mit dem Spitzdach (U-Boot),
Ob eine einzelne Kamera beim Messen des Weißabgleichs systematisch Fehler produziert, kann man sehr leicht mit der Expodisc vorm Objektiv feststellen, indem man die RGB-Histogramme der RAW-Bilder je Farbkanal mit denen anderer Kameras vergleicht. Die Lichtquelle und die Ausrichtung der Kameras müssen konstant sein, d.h. Kunstlicht in Innenräumen ohne direkte Sonneneinstrahlung, gleichmäig bedeckter Himmel etc.. Die Testaufnahmen erfolgen in Richtung der Lichtquelle. Die Expodisc zerlegt das einfallende Licht mittels hunderter Mikroprismen. Dadurch wird die komplette Sensorfläche mit gleichfarbig homogenem Licht belichtet. Um die so entstandenen Aufnahmen der Kameras zu vergleichen, reicht es, sich die RGB-Histogramme auf den Displays der verschiedenen Kameras anzuschauen. Da sieht man sofort, wenn es Abweichungen in einem Farbkanal gibt.... Ob die Z9 öfter danebenhaut im Weißabgleich kann man wohl nicht mit Bestimmtheit sagen, in meinem Club hat auch einer eine Z9 und seine Bildergebnisse sind im Vergleich mit anderen schon seltsam manchmal, bisher dachte ich eigentlich es liegt eher an der Unkenntnis bei der Bildbearbeitung, ...
... Also mache ich eine Referenzmessung für PRE1 wie im Manual beschrieben: Messfeld mitten in einer Graukarte. Gleich danach mache ich ein Bild von genau dieser Szene, lade das Bild in NX Studio (sonst verwende ich C1) und - Überraschung, die RGB-Werte sind im Bereich der Graukarte nicht identisch. Die Farbtemperatur ist zu gering, das Grau ist zu kühl (R 121, G 125, B 128). Ich hätte erwartet, dass RGB identisch sein müssten.
Zweiter Versuch: diesmal Messfeld für PRE2 auf ein gelbes Post-It gerichtet. Ergebnis ist erwartungsgemäß ein deutlich anderer Weißabgleich; aber: Szene dann mit diesem WB-Preset aufgenommen zeigt das (eigentlich) gelbe Post-It auch nicht als exakt helles Grau an, sondern wieder mit einem leichten Blaustich (R 202, G 205, B 210). Interessanterweise fast identische Differenzen.
Erklärung? Ich habe leider keine, würde aber auch gerne wissen, warum das nicht genauer funktioniert.
...
Zwei Szenen:Die Frage war ja ersteinmal warum die Messung mit Kamera keinen korrekten Weißabgleich ergibt.
Mit der Pipette aber doch bessere Ergebnisse.
Ich hab einen Spectromaster.Perfekt und auf's Grad wird es wahrscheinlich mit dem Sekonic C-800 Spektromaster
Einspruch, die Farbtemperatur konnte schon bei der D800 in 10er Schritten eingestellt werden. Auch die Grün/Magenta-Abweichung lässt sich hier einstellen.
... Ich hab einen Spectromaster.
Der sagt Dir die exakte Farbtemperatur des einfallenden Lichts an.
Die kannst Du so exakt nicht in der Kamera einstellen - da geht immer nur 100K rauf oder runter.
Und dann zeigt er noch Grün/Magenta-Abweichung.
Die kannst Du in der Kamera gar nicht einstellen, dazu brauchst Du Korrekturfilter....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Vielleicht sollte ich Farbtafel und Graukarte mal zusammen abfotografieren.
Mit der Pipette würden dann unterschiedliche Werte angezeigt wenn die Graukarte nicht ganz der Norm entspricht.
Also die Werte Colorchecker und Graukarte miteinander vergleichen.
Die Farbtafel calibrite colorchecker ist jedenfalls exakt.
Somit könnte ich bei unterschiedlichen Werten die Graukarte aussortieren.
Oder eine andere Graukarte verwenden. Habe noch etwas von Kodak da, aus Analogzeiten. Aber das spielt ja keine Rolle.
Grau ist Grau wenn sie dementsprechend genaue Qualität aufweist.
Kann mir auch nicht vorstellen das die Z9 solche Abweichungen erstellt bei manueller Messung.