Manueller Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michelB

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
wenn ich mit mit meiner D80 im manuellen Modus arbeite, verstellen sich die von mir vorgenommen Einstellungen nach jeder Aufnahme. Sollten die Einstellungen nicht erhalten bleiben bis ich diese selbst ändere?

Danke im vorraus michel
 
Anzeigen
Welche Einstellungen?
Belichtungszeit und Blende sollten so bleiben wie Du sie eingestellt hast.
Wir reden schon über M und nicht über A,S oder P?
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.
Kurze Erklärung: D80, AF-S Nikkor 18-135.

Habe die Kamera erst 3 Monate und beschäftige mich gerade mit den manuellen Einsellungen (Blende und Belichtungszeit).

Wenn ich am WÄHLRAD M einstelle, bleiben die Einstellungen(Blende und Belichtungszeit) für das Bild das ich dann mache so wie sie eingestellt habe. NACHDEM ich das Bild gemacht habe ändern sich die Einstellungen (Blende und Belichtungszeit) von selbst und ich muss sie wieder neu einstellen. Müssten die Einstellungen nicht erhalten bleiben, egal wie unsinnig sie auch sind?

Ich selle nur am Wählrad auf M. Gibt es vielleicht noch weitere Einstellungen an der Kamera die ich vornehmen muss?

Danke Michel
 
Kommentar
Ja, Blende und Belichtungszeit im Modus "M" sollten gespeichert bleiben und auch wieder erscheinen, wenn man dem Modus zwischenzeitlich geändert hat oder die Kamera ausgeschaltet wurde. Ich wüsste jetzt auch nichts, was man da noch anders einstellen könnte. Klingt zunächst mal nach einer Fehlfunktion. Ich würde vielleicht mal die Kamera zurücksetzen (siehe Handbuch).

Viele Grüße,
Christian
 
Kommentar
Hi,

hört sich irgendwie merkwürdig an. Also noch mal zur Klarstellung.
Du hast am Wählrad "M" eingestellt.
Wählst mit dem vorderen Einstellrad die Blende, sagen wir 8 und mit dem hintren Einstellrad die Zeit , sagen wir mal 1/125stel. (Das gibt draussen ein brauchbares Bild, drinnen einen schwarzen Bildschirm.)

Also bei mir macht die D80 in dieser Einstellung so viele Aufnahmen hintereinander wie ich wiil, mit Blende 8 und 1/125.

Und was macht die D80 nun bei Dir?


Edit: Ja, war wieder mal zu langsam.
Aber auch bei mir bleiben die Einstellung unter "M " erhalten, auch wenn zwischendurch "A" oder "P" gewählt wurde.
 
Kommentar
Sie macht genau ein (1) Bild mit dieser Einstellung und dann habe ich automatisch andere Einstellungen in der Anzeige.

Mache ich dann noch ein Bild den Einstellungen die automatisch erschienen, ändern sich die Einstellungen wieder. Aber nicht zu Gunsten des Bildes, sonder völlig unsinnig.
 
Kommentar
Belichtungsreihe mit heftigen Korrekturwerten einschaltet?
Das sollte sich dann allerdings auch in den anderen Belichtungsprogrammen auswirken.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Versuch mal einen Reset, kleine Taste unter der Abdeckung für die Anschlüsse (Kamera vorher ausschalten) und berichte, ob sich etwas verändert hat.

Viel Erfolg,
Christian
 
Kommentar
Mensch das war SPITZE. BKT (Belichtungsreihe war aktiviert). Ich bin echt verzweifelt und jetzt gehts.
Kleine Ursache und große Verzweifelung.

Daaaaannnke.

Großes Lob an dieses Forum und an euch für die schnelle Hilfe.:up:
 
Kommentar
Mensch das war SPITZE. BKT (Belichtungsreihe war aktiviert). Ich bin echt verzweifelt und jetzt gehts.
Kleine Ursache und große Verzweifelung.

Daaaaannnke.

Großes Lob an dieses Forum und an euch für die schnelle Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten