Frage Manueller Fokus zurück auf Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

halloguzo

NF Mitglied
Registriert
Nie die Kamera der Freundin ausleihen und selber keine Ahnung haben!

Seit mehreren Stunden versuche ich das vermeintlich einfachste zu machen: Von manuellem Fokus zurück auf Autofokus zu stellen.

Leider sind die Felder "Messfeldsteuerung" und "Fokuseinstellungen" grau hinterlegt und ist somit von keinem Menu aus wählbar/veränderbar. Sogar wenn ich mit einer Büroklammer auf Werkseinstellung zurücksetze, geht überhaupt nichts.

Ich habe eine D5000 mit einem Nikkor 18-200-Objektiv. Liegt das am Ende gar an Objektiv? Schalter und Hebel habe ich alles betägtigt, was nur menschenmöglich ist. Ich verzweifle bald. An was habe ich nicht gedacht?

Jede Hilfe willkommen. Danke im voraus!
R
 
Anzeigen
Welches Belichtungsprogramm hast Du eingestellt? Die Motivprogramme sperren einige Menüpunkte.
Oder Du hast das Menü nicht auf Ausführlich eingestellt (wie das bei der D5000 genau heißt bzw. geht, kann ich leider von hier nicht feststellen).
 
Kommentar
Welches Belichtungsprogramm hast Du eingestellt? Die Motivprogramme sperren einige Menüpunkte.
Oder Du hast das Menü nicht auf Ausführlich eingestellt (wie das bei der D5000 genau heißt bzw. geht, kann ich leider von hier nicht feststellen).

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alle Programme durchprobiert. Es geht bei keinem. Zudem: Weder über die i-Tasten noch über die MENU Taste kann ich verändern. ISO, Bildqualität und dergleichen geht problemlos. Einfach der Autofokus und die Messfeldsteuerung gehen nicht mehr. Als Brillenträger umso ärgerlich....
 
Kommentar
Hat die D5000 unten seitlich am Bajonet einen Hebel mit der Aufschrift S, C oder M?

Gruß
Knut
 
Kommentar
Die Kamera steht auf MF, deswegen sind die Punkte ausgegraut die in diesem Modus keinen Sinn machen(Messfeldsteuerung, ...)
Du musst die Kamera auf AF-S, AF-A oder AF-C stellen. Im Menu oder über Taste plus Drehrad.
 
Kommentar
Die Kamera steht auf MF, deswegen sind die Punkte ausgegraut die in diesem Modus keinen Sinn machen(Messfeldsteuerung, ...)
Du musst die Kamera auf AF-S, AF-A oder AF-C stellen. Im Menu oder über Taste plus Drehrad.

Ja, das möchte ich eben machen, aber es geht nicht. Es beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich möchte das machen, aber ich kann weder über Menu noch über i-Taste mit Drehrad den MF wegbringen, da er ausgegraut ist und somit nicht anwählbar. Danke für deine Teilnahme bei meinem "die Lösung liegt wahrscheinlich so nah"-Problem.
 
Kommentar
Stell die Kamera mal auf M, A(nicht das grüne), S oder P. Ist dann der MF immer noch nicht änderbar?
 
Kommentar
Stell die Kamera mal auf M, A(nicht das grüne), S oder P. Ist dann der MF immer noch nicht änderbar?

Ja, da habe ich jede Variante ausprobiert. Es sind da zwar mehr Möglichkeiten, (z.B. Belichtungsmessung), aber Messfeldsteuerung und Fokuswohal (MF oder AF-) ist da auch nicht möglich.
Meine (Noch-)Freundin hat was an der Messfeldsteuerung verändert und irgendwie gespeichert. Ich habe das ganze Manual angeschaut und zu meinem Thema finde ich nur die Lösungen, die ich auch intuitiv gehabt hätte. Keine funktioniert. Hm...ich frage den Profifotografen von nebenan (auch Nikon) und der checkt es auch nicht....
 
Kommentar
Hallo,

schau Dir mal die Seite 54 im der BDA an. Dort steht, wie man von manuellem Fokus auf Autofokus umschaltet.
 
Kommentar
Hallo,

schau Dir mal die Seite 54 im der BDA an. Dort steht, wie man von manuellem Fokus auf Autofokus umschaltet.

hab ich. das geht nicht. aber: ich habe herausgefunden, dass es an meinem objektiv liegt - habe mittlerweile eines ausleihen können. da funktioniert es tiptop. danke für beitrag!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten