Manueller Fokus mit AF-Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arothaus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche eine AF-Kamera, mit der man gut manuell scharf stellen kann - oder besser gesagt suche ich eine quasi-manuelle Kamera mit zuschaltbaren AF ;-) Schnelle AF-Geschwindigkeit ist dabei erstmal zweitrangig, Programm- und Belichtungsautomatiken brauche ich auch nicht.

Vergleichsbasis wäre sowas wie FE2, F2 oder F3. Wie sieht das z.B. mit der Mattscheibe der F90, F100, F4 oder der F5 aus?

Gruß,
Andreas
 
Anzeigen
Andreas,

von den genannten Kameras kenne ich die F90 und die F100. Mit beiden habe ich viel mit MF-Objektiven fotografiert, und die Scharfstellung geht mit beiden gut. Beide haben auswechselbare Mattscheiben. Die F100 würde ich vorziehen, sie ist die modernere Kamera und hat Dioptrieneinstellung am Sucher was für mich inzwischen sehr wichtig geworden ist.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
Hallo Andreas,

AF Kameras haben keine Einstellhilfen auf der Mattscheibe mehr, daher ist man auf die Fokussierhilfe des AF Moduls angewiesen. Klappt so leidlich mit einiger Übung.
 
Kommentar
AF Kameras haben keine Einstellhilfen auf der Mattscheibe mehr, daher ist man auf die Fokussierhilfe des AF Moduls angewiesen. Klappt so leidlich mit einiger Übung.

Das kenne ich so von der D70 - da kommt noch der Funzelsucher als Bonus hinzu. Weiß jemand ob es für die F4 z.B. Wechselmattscheiben mit Einstellhilfen gibt?

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Das kenne ich so von der D70 - da kommt noch der Funzelsucher als Bonus hinzu. Weiß jemand ob es für die F4 z.B. Wechselmattscheiben mit Einstellhilfen gibt?

Gruß,
Andreas

Ja, die gibt es.
Ich habe so eine in meienr F4s.
Kann man bei Ebay für ca. 20 Euro ersteigern.
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ich habe jahrelang die 801s benutzt, dafür hatte ich eine "Beattie Intenscreen" mit Gitter u. Schnittbild, sehr komfortabel, der Neupreis ist jedoch höher als der Marktpreis der Kamera. Inzwischen habe ich eine F100, in der befindet sich die K-Scheibe der FE2, ich behaupte mal, nach abfeilen der "Nase" passt die in alle Nikons mit Wechselscheiben "durch das Bajonett" rein und ist vergleichsweise günstig zu bekommen.
Mich hat das Starren auf den "grünen Punkt" immer total vom Motiv / Bildaufbau abgelenkt, daher waren für mich als ziemlich Fehlsichtigen die Original-AF-Scheiben für manuelles Fokussieren nahezu unbrauchbar.
Ach so, irgendwelcher Korrekturfaktoren bedarf es dabei nicht, Spotmessung mit lichtschwachen Linsen (wenn der Schnittbild-Indikator abdunkelt) hab ich nie gemacht (hab auch keine lichtschwachen MF-Linsen ;-) ).

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo,

ich glaub ich schau mich mal nach einer F4 um, kostet ja mittlerweile kaum mehr als eine 801 :)

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Irgendwie habe ich folgenden Satz im Hinterkopf: 'Die F4 ist die beste MF-Kamera die Nikon jemals gebaut hat.' ;)
Ist meiner Ansicht nach etwas dran, zumindest hat mir MF mit der F4 besser gefallen als mit der F100; für spätere und andere Modelle kann ich es nicht beurteilen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
besitze u.a. die F4s seitdem sie auf dem Markt ist-robust- wurde damals zuhauf von Pressefotografen benutzt-solides Gußgehäuse gute Einstellmöglichk.für man.Objektive-mit optionalen Sportsucher der Hammer!-aber eben schwerer als DSLR's.Für die F5+F6 gilt das auch.Benutzte hauptsächlich manuelle Nikkore.Sie wird gebraucht günstig angeboten,gemessen an Ihrer wertigkeit und was sie mal gekostet hat:heul:Ohne Batterieteil leichter und für manu.Fotografie ein Tipp von mir:up:
 
Kommentar
Hallo,

ich suche eine AF-Kamera, mit der man gut manuell scharf stellen kann - oder besser gesagt suche ich eine quasi-manuelle Kamera mit zuschaltbaren AF ;-) Schnelle AF-Geschwindigkeit ist dabei erstmal zweitrangig, Programm- und Belichtungsautomatiken brauche ich auch nicht.

Vergleichsbasis wäre sowas wie FE2, F2 oder F3. Wie sieht das z.B. mit der Mattscheibe der F90, F100, F4 oder der F5 aus?

Gruß,
Andreas


Immer wieder kann man lesen, dass die F4 die beste MF Kamera von Nikon ist. Und sie hat einen AF (der ist bei AF und AF-D Objektivne sogar schneller als der von der D80!).

Die passenden Mattscheiben hiessen K (waagrechtes Schnittbild) bzw. P (Schnittbild 45 Grad gekippt plus Gitter zum grade ausrichten). Ich hab beide.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo,Andreas!

Schau' Dir doch einmal die Fokussierung mit einer Architekturmattscheibe (Gittermattscheibe ohne Einstellhilfe) an. Ich benutze die an allen meinen Nikons seit inzwischen Jahrzehnten, weil mich die Einstellhilfen genervt haben. Sie müßte auch für alle analogen N. zu bekommen sein.

Bei ihr stört kein sich beim Abblenden verdunkelndes Zentrum, egal ob man mit einem alten Fremd- oder Fernobjektiv fotografiert oder Nahaufnahmen mit billigen Zwischen- und Umkehrringen macht. Und man kann die Wirkung der Tiefenschärfe beim Abblenden über das ganze Bildfeld beurteilen. Weiter hilft auch das Gitter beim Prüfen des Bildaufbaus und des Horizonts, was ja besonders bei Dias später schlecht korrigierbar ist.

Grüße, Hans-Jürgen
 
Kommentar
Ich habe eine Fm2, der Wunsch und die Suche nach einem Winder/Motor führte zu einer F90.
Die F90 funktioniert hervorragend mit manueller Focusierung.
M
 
Kommentar
Ich habe eine Fm2, der Wunsch und die Suche nach einem Winder/Motor führte zu einer F90.
Die F90 funktioniert hervorragend mit manueller Focusierung.
M

F90 ist ja ganz nett, aber für wenig mehr bekomme ich die F4 - da überleg ich nicht lange. Und einen Motor gibts auch für die FE/FM/FA.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten