Manuelle Fokussierung - es entsteht kein Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cherrymint

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Ich bin absoluter Neuling was das Fotografieren angeht und wollte mich mit meiner Nikon D5100 an die manuelle Fokussierung wagen.
Das Problem war nun, dass dabei nie ein Bild entstand. :nixweiss:
Vorher fotografierte ich mit dem Autofokus und es entstanden problemlos Bilder. Als ich auf manuell umstellte, entstanden dann nur schwarze Bilder.
Falls es wichtig ist, ich fotografiere im JPG-Format.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
 
Anzeigen
Hallo und willkommen,

beschreibe mal, was du an der Kamera eingestellt hast. Manuelles Fokussieren oder Manuelles belichten? Löst die Kamera denn aus?

Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo, ich habe auch eine D5100 und fotografiere fast nur manuell.
Da mußt du halt alles von Hand einstellen. Wenn dein gemachtes Bild nur schwarz ist, ist der Blendenwert wahrscheinlich sehr hoch oder die Belichtungszeit sehr kurz, oder beides. Wenn du beim Auslösen durch den Sucher schaust, kannst du unten die Daten direkt ablesen. Mit dem Stellrad kannst du diese Werte ändern.
Wichtig!! Bedienanleitung der Cam lesen und auch verstehen.
 
Kommentar
Ich bin ja ein Freund davon, Automatiken sinnvoll da zu nutzen, wo es einem die Arbeit abnimmt. Vor allem für einen absoluten Neuling ist das ratsam. Aber das ist ja nicht dein Thema.:)

Deshalb einen Tipp: Wann immer du dich an etwas Neues wagst, ändere immer nur eine Option!!!
Dein Ergebnis spricht eine andere Sprache...:fahne:
 
Kommentar
am Anfang auch immer die Lichtwaage im Sucher im Auge behalten, Cherrymint...:)
Liegt der Zeiger zu weit rechts, ist alles nur dunkel... zu weit links, ist das Bild völlig überblendet... Das hat man schnell 'raus...

Gruss
Tilda
 
Kommentar
Hallo,

manuelles Fokussieren stellt man am objektiv ein, dann muss man von Hand drehen zum Fokussieren.

Stellt man das Drehrad auf M, hat man manuelle Belichtung ausgewählt.

Für den Anfang kann es hilfreich sein, zuerst in P S oder A zu schauen, was die Kamera einstellt, und dann das selbe Motiv in M mit den gleichen Werten zu fotografieren.

Es ist zu beachten, dass die Kamera den Blitz in P, S, Am und M nicht automatisch aktiviert, in Vollautomatik und vielen Motivprogrammen schon!
 
Kommentar
Das Problem war nun, dass dabei nie ein Bild entstand. :nixweiss:
Vorher fotografierte ich mit dem Autofokus und es entstanden problemlos Bilder. Als ich auf manuell umstellte, entstanden dann nur schwarze Bilder.

Entstand kein Bild oder entstand ein Bild, war aber schwarz?
Was stelltest Du auf manuell um, den AF oder die Belichtungsautomatik?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten