Manuelle Belichtungsmessung D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luele

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mit eine d700 zuzulegen. Was mich interessieren würde ist, ob bei manueller Belichtungsmessung auch der Korrewkturfaktor berücksichtigt wird.

Folgendes Beispiel: Ich gebe als Korrekturfaktor +1 Blende ein. Dann aktiviere ich die manuelle Bel.-Messung und gleiche auf "0" im Sucher ab. Ist dann der Korrekturfaktor berücksichtigt, oder muss ich - wie ich das bei anderen Modellen schon erlebt habe - auf +1 abgleichen, da der Korrekturfaktor nicht in "m" berücksichtigt wurde.

Die Betriebsanleitung ist in diesem Punkt leider nicht ganz eindeutig.
 
Anzeigen
Keine Ahnung, aber in einem Korrekturfaktor bei Programm M sehe ich wirklich keinen Sinn. :nixweiss:

Gruss

Martin
 
Kommentar
Es ist so, wie Dirk beschrieben hat. Die Korrektur wird berücksichtigt, so wie auch die Korrektur bei einem Handbelichtungsmesser möglich ist und berücksichtigt wird.

Die Gründe, bei manueller Belichtung ein Korrektur zu benutzen, können vielfältig sein. Bei Spotmessung braucht man häufig eine Korrektur. Ob man nun eine +2EV Korrektur über +/- eingibt und dann den Belichtungsmesser auf 0 einstellt, oder ob man die Korrektur auf 0 belässt und dann beim Belichtungsmesser auf +2EV einstellt, das ist natürlich im Ergebnis dasselbe.
 
Kommentar
Danke an Alle für die Antworten.

Volkerm hat es auf den Punkt gebracht, für was hinter der Frage steckt. Da ich auf die Schatten belichte (wie früher im Zonensystem - auch wenn der Spotmesserwinkel hier größer ist und es viele gibt, die bei digital auf die Lichter belichten) wäre es - wie ich bei anderen Kameramodellen schon feststellen mußte - äußerst unangenehm, wenn man die Schatten auf z.B. -2 legt und dann den Korrekturfaktor der Kamera (=effektive Belichtung) noch nachträglich zu- oder abrechnen müsste.


Gruß Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten